Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

18. Okt 2006, 11:51
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
Bin absoluter FM-Neuling und setze FM-8.5 ein. Meine Frage nun:
Wie kann ich mehrere Tabellen (oder aus diesen Tabellen eingelesene Variablen) in einem einzigen Layout anzeigen (nicht ändern!)
Beim Besten Willen finde ich in der Literatur keine Lösungsansätze.

Vorab schon einmal einen herzlichen Dank für Eure Hilfe
X

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

18. Okt 2006, 12:07
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #257171
Bewertung:
(7980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Portalen, die in der deutschen Hilfe den unglücklichen Namen 'Ausschnitt' haben.

Beschreibe doch mal inhaltlich etwas ausführlicher, was du tun willst, dann kann die Hilfe auch konkreter sein.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#257163]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

18. Okt 2006, 12:34
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #257181
Bewertung:
(7976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, das geht ja schneller als "Bretzelbacken" mit den Antworten :-)

Ok, Hier nun eine etwas ausführlichere Beschreibung:
es geht darum, innerhalb einer (ich nenne es einmal) Bildschirmmaske per Taste, bzw. Vorgabe, die Felder (z.B. Vorname, Name, Strasse etc.) sprachenangepasst darzustellen. Dies gilt natürlich auch für die dazu gehörenden Quick-infos. Sämtliche Relevanten Daten befinden sich in einer separaten Tabelle, also z.B.
Maskenname
feld_1d Vorname QI_1d Bitte geben Sie... feld_1e first name QI_1E please... feld_1Sp Nombre ... QI_1SP Por favor...
feld_2d Name feld_2e Name feld_2Sp Apellido...
.
.
.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Danke für den Tip mit dem "Ausschnitt" Werde mal dort nachforschen. Danke für Deine Antwort


als Antwort auf: [#257171]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

18. Okt 2006, 13:37
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #257205
Bewertung:
(7968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Inselfan ] ... innerhalb einer (ich nenne es einmal) Bildschirmmaske per Taste, bzw. Vorgabe, die Felder (z.B. Vorname, Name, Strasse etc.) sprachenangepasst darzustellen.



Ich nehme mal an, es geht um die Feldbezeichner und nicht um die Daten?

Jens


als Antwort auf: [#257181]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

18. Okt 2006, 13:39
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #257207
Bewertung:
(7967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

absolut richtig. Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise


als Antwort auf: [#257205]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

18. Okt 2006, 16:45
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #257271
Bewertung:
(7955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bezeichner können nicht von Formelfeldern produziert werden, weil diese im Suchemodus unsichtbar werden.

Daher müssen sie in globale Textfelder geladen werden beim Start der Anwendung bzw. bei Wechsel der Sprache.

Zur Organisation der Sprachvarianten ist mindestens eine Tabelle erforderlich mit einem Feld pro Begriff und einem Datensatz pro Sprache. So ist schon einmal gewährleistet, dass eine neue Sprache leicht hinzugefügt werden kann.

Man kann das noch weiter abstrahieren und eine zweite Tabelle einfügen, in der die verschiedenen Wörter und Ausdrücke als Tabelle gepflegt werden, um nicht bei jedem neuen Begriff ein neues Datenfeld in obiger Tabelle anlegen zu müssen.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#257207]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

18. Okt 2006, 17:59
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #257306
Bewertung:
(7952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Danke für die erneut schnelle Antwort. Ich muss aber zugeben, daß ich, trotz mehrmaligem Lesens, nur einen Bruchteil verstanden habe. Ich versuch´s zu erklären:

Du schriebst:
-> Die Bezeichner können nicht von Formelfeldern produziert werden, weil diese im Suchemodus unsichtbar werden.

Es geht eigentlich nur um den "Blättern" Modus und um die druckbare "Seitenansicht" bei Ausdrucken halt.

-> Daher müssen sie in globale Textfelder geladen werden beim Start der Anwendung bzw. bei Wechsel der Sprache.

Gut, grundsätzlich klar, obwohl ich die "Felder" nach Bedarf, also Layoutseitig, bzw. beim Sprachwechsel öffnen muss/möchte. Wie jedoch, und das ist mir noch völlig unklar, lade (und vor allem zeige) ich globale Textfelder des RICHTIGEN Datensatzes im RICHTIGEN Layout an?

-> Zur Organisation der Sprachvarianten ist mindestens eine Tabelle erforderlich mit einem Feld pro Begriff und einem Datensatz pro Sprache. So ist schon einmal gewährleistet, dass eine neue Sprache leicht hinzugefügt werden kann.

Nun, ich habe eine Tabelle mit (in diesem Fall) 7 Feldern pro Datensatz, also genau anders herum angelegt

Maskenname (lass es mich halt so nennen)
Feld_1_Sprache_1
ToolTip_1_Sprache_1
Feld_2_Sprache_2
ToolTip_2_Sprache_2
Feld_3_Sprache_3
ToolTip_3_Sprache_3

Warum? Nun, damit ich beim Aufruf des (richtigen) Daternsatzes (da klemmt´s halt u.a.) z.B. über das Feld "Maskenname" alle relevanten Informationen zu eben diesem Layout bekomme. Ist außerdem recht einfach in der zukünftigen Pflege.

Weitere (zusätzliche) Sprachen sind eigentlich nicht vorgesehen, wären jedoch über dieses Schema problemlos zu realisieren.

Bitte habe Geduld und denk dran, ich beschäftige mich erst erst seit 4 Tagen mit FM und bin halt ein absoluter Frischling.

Danke Dir für Deine Geduld

Horst


als Antwort auf: [#257271]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

18. Okt 2006, 20:15
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #257338
Bewertung:
(7950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist etwas schwer, dies nicht ganz einfache Thema zu erklären, darum habe ich eine Beispiel-DB gemacht, die beide Methoden zeigt.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#257306]
Anhang:
sprachen.zip (6.46 KB)

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

19. Okt 2006, 12:00
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #257440
Bewertung:
(7924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Jens,

Upps-... Nun habe ich ja etwas zu tun :-)) Und dazu noch was handfestes! Wirklich toll! Vielen Dank erst mal.

Horst


als Antwort auf: [#257338]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

20. Okt 2006, 18:02
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #257798
Bewertung:
(7913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Nun, gute anderthalb Tage später habe ich Dein Script soweit begriffen und umgesetzt. Leider hilft es nicht wirklich weiter. Unberücksichtigt bleiben dabei nämlich u.a. auch die Tool-Tipps. Es muss doch einen praktikablen Weg geben, diese vermaledeiten Daten "Maskenweise" und sprachenabhängig in Variable zu verbannen, die ich dann im Layout anzeigen lassen kann.
Wenn ich die Logig von FM richtig verstanden habe, lassen sich in den Layouts mehr oder weniger lediglich die Daten der aktuellen Tabelle, bzw. des entsprechenden Datensatzes anzeigen. Das jedoch wäre für mich ein Ausschlusskriterium für FM. Jetzt sei so lieb und baue mich wieder ein wenig auf ;-)

Horst


als Antwort auf: [#257338]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

21. Okt 2006, 14:07
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #257853
Bewertung:
(7891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe/r Leser/in

habe unter http://www.filemakerprofis.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=3247&forum=1
das Problem noch einmal etwas anders beschrieben gepostet. Deutsche Sprache = manchmal schwere Sprache. evt. wird´s nun klarer?!?


als Antwort auf: [#257798]

Mehrere Tabellen in einem Layout möglich?

Inselfan
Beiträge gesamt: 10

24. Okt 2006, 16:47
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #258316
Bewertung:
(7859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Nun, wieder einige arbeitsreiche Tage später, hat es endlich auch in meinem Kopf geklingelt. Das Problem ist, dank Deiner Beispiel-DB, gelöst und nun fluppt es. Eine Ode an den Jens also und dazu noch einmal ein ganz herzliches Danke-Schön

Horst


als Antwort auf: [#257338]
X