[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

28. Apr 2020, 19:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche, in einem hundertseitigen Dokument in CS6 nach S.20 zehn neue Seiten einzufügen und den Text auch über diese neuen Seiten fließen zu lassen. Die Verkettung von S.20 klappt aber stets nur auf die jeweils nächste Seite. Das Einfüge-Icon verändert sich auch nicht durch das Drücken der Umschalttaste zu automatischem Textfluss. Gibt es einen Trick, wie ich mehrere Textrahmen (auf mehreren Seiten) in eine bestehende Kette einfügen kann?

PS: Die per Musterseite eingefügten Seiten enthalten keine Textrahmen.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
X

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2672

29. Apr 2020, 20:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #575084
Bewertung:
(4259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich arbeite ja selten "zu Fuß" in InDesign, aber wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, würde ich den Text an der gewünschten Stelle einfügen, dann zum letzten Rahmen gehen und die benötigten verketteten Rahmen am Ende einfügen.

Das müsste doch funktionieren, oder?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#575061]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

30. Apr 2020, 08:38
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #575091
Bewertung:
(4183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, jedenfalls verstehe ich die Antwort ebenfalls nicht recht.
Es geht nicht um ein reines Textrahmenproblem, bei dem neue Seiten auch am Ende angefügt werden könnten. Sondern die 100 Seiten sind fertig gestaltet. Nach S. 20 sollen aber z.B. 10 neue Seiten eingefügt werden, die ebenfalls Bild- und Textboxen tragen werden. Der Haupttext soll aber ebenfalls über diese 10 neuen Seiten hinwegfließen.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)


als Antwort auf: [#575084]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 534

30. Apr 2020, 09:50
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #575093
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich habe gestern versucht, dein Problem nachzuvollziehen, da ich ebenfalls hier noch mit CS 6 unter Windows 7 pro arbeite, Betonung auf noch.
Denn die Umstellung auf Windows 10 ist in unserem Betrieb ins Stocken geraten. Welches OS hast du?

Ich glaube nicht, dass du dich falsch ausgedrückt hast. Vielmehr fehlen einige Angaben zu deinem Problem. Arbeitest du nur mit einer Musterseite? Wenn nicht, sind Musterseiten des bestehenden Textes und neu einzufügender Seiten identisch?
Kannst du einen Screenshot einer bestehenden Seite zeigen?

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#575091]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

30. Apr 2020, 10:36
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #575095
Bewertung:
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werkle mit Win10. Und ja, ich hatte nur eine einzige Musterseite als ich das Dokument erstellt habe. Dort waren innerhalb der Seitenränder Textrahmen aufgezogen, die ich auf der Musterseite bereits verkettet hatte.
Ich habe später testweise eine zweite Musterseite erstellt (ohne Textrahmen). Allerdings ist auch dann nur eine einzelne Verkettung auf die jeweils nächste Folgeseite möglich.
Testweise habe ich ferner ein neues Dokument ohne Textrahmen auf der Musterseite erstellt und das Einfügen von Seiten in eine vorhandene Textverkettung probiert: Ebenfalls nur Schritt für Schritt zur jeweils nächsten Seite möglich.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)


als Antwort auf: [#575093]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3454

30. Apr 2020, 11:24
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #575098
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe die Empfehlung von Werner 'nachgebaut'.
Das klappt :-)

- Den neuen Text neben Seite 21 ablegen.
- Den Text farbig markieren, damit Du Dich
später besser zurecht findest.
- Am Ende der Seite 20 einen Spaltenumbruch,
Umschalt+Enter(Zahlenblock), einfügen.
- Den neuen Text kopieren und auf Seite 21
einfügen.
- Die restlichen Seiten am Ende werden in
neue Seiten eingefügt.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#575095]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Henry
Beiträge gesamt: 925

30. Apr 2020, 12:13
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #575103
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich habe später testweise eine zweite Musterseite erstellt (ohne Textrahmen). Allerdings ist auch dann nur eine einzelne Verkettung auf die jeweils nächste Folgeseite möglich.
Testweise habe ich ferner ein neues Dokument ohne Textrahmen auf der Musterseite erstellt und das Einfügen von Seiten in eine vorhandene Textverkettung probiert: Ebenfalls nur Schritt für Schritt zur jeweils nächsten Seite möglich.

Und mWn ist, zumindest bis CS6, auch mit dem sog. "primären Textrahmen" kein Einfügen mehrerer Seiten Text auf einen Schlag in den bestehenden Textfluss möglich.

Hast du also Elemente platziert, die nicht im Text mitfließen, musst du den mühseligen Weg in Kauf nehmen.


als Antwort auf: [#575095]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

30. Apr 2020, 17:16
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #575109
Bewertung:
(4046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: - Die restlichen Seiten am Ende werden in
neue Seiten eingefügt.


Das ist es ja gerade. Es sollen ja nicht am Ende, sondern zwischen S.20 und 21 zehn neue Seiten eingefügt werden, die bis auf den Textfluss leer sind.

Es geht auch nicht um zusätzlichen Text, sondern nur darum den Textfluss auch über die neu eingefügten Seiten zu führen.

Oder habe ich die Anleitung noch immer nicht verstanden?
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)


als Antwort auf: [#575098]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3454

30. Apr 2020, 17:43
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #575112
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das verstehe ich nicht.

- Wie können die Seiten leer sein, wenn der
Textfluss in ihnen ist?
- Warum müssen denn nach der Seite 20 10 neue
Seiten eingefügt werden?

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#575109]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

30. Apr 2020, 19:21
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #575113
Bewertung:
(4024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leer im Sinne von "es sind dort noch keine Bilder und sonstigen Elemente platziert". Diese sollen zusammen mit dem Textfluss dann das Gesamtbild der Seiten ergeben.

Weil sich die Struktur der Publikation geändert hat und dort gewissermaßen eine Ergänzung zu einem Kapitel eingefügt werden soll.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)


als Antwort auf: [#575112]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2672

30. Apr 2020, 19:45
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #575114
Bewertung:
(4017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre es dann nicht besser gewesen, die Objekte der Seiten im Textfluss zu verankern?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#575113]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5049

30. Apr 2020, 21:47
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #575117
Bewertung:
(3985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
Du könntest den Textfluß zwischen Seite 20 und 21 kappen.

Da gibt's ein Skript* für.
Zum Beispiel:

Break Text Thread: A Free InDesign Script
by Ariel | January 28, 2020
https://www.id-extras.com/break-text-thread/

Dann die 10 Seiten einfügen und gestalten.
Zum Abschluß die drei Textflüsse zusammenführen.

* Wird in der aktuellen InDesign 2020 15.0.2 mitinstalliert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#575061]

Mehrere Textrahmen in bestehende Verkettung einfügen

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

1. Mai 2020, 08:52
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #575123
Bewertung:
(3875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird wohl nur so oder "zu Fuß" (Verkettung von Seite zu Seite) gehen. Schade, ich hoffte auf komfortablere Möglichkeiten.
Danke fürs Mitdenken.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)


als Antwort auf: [#575117]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag