News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Nov 2008, 12:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe eine Kundedatei im Mehrkanalmodurs erhalten. Mehrkanal sind ja vorsepariert und entsprechen nicht dem Compositeworkflow. Wie mache ich diese Daten am besten Composite tauglich. Eshandelt sich um 2 Kanäle die Echtfarben enthalten, mache ich da eine 4c Datei draus und kopiere die 2 Echtfarbenkanäle als 5. und 6. Farbe honein?? Oder gibt ein bessere Möglichkeit dies zu machen. Vielen Dank schon mal!
X

Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

14. Nov 2008, 13:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #374679
Bewertung:
(2245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Meinst du ein CMYK Bild mit zusätzlichem 5. und 6. Kanal wäre kein Mehrkanalbild?
Was ist an Mehrkanal nicht composite fähig?


als Antwort auf: [#374662]

Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

15. Nov 2008, 19:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #374757
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es handelt sich doch um ein vorsepariertes FORMAT ODER? ES WURDE IM DCS 2.0 FORMAT GESICHERT und dies ist doch nicht in der Lage in ein Composite PDF geschieben zu werden, ohne das irgendwelche Voransichten als cmyk im PDF landen. Oder habe ich dies alles falsch in Erinnerung??


als Antwort auf: [#374679]

Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

15. Nov 2008, 23:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #374774
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... so wie ich die Frage verstehe, möchte Meister Eder aus einem Mehrkanalbild ein 4c-Bild machen. Die Vorgehensweise würde mich auch interessieren.


als Antwort auf: [#374757]

Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Nov 2008, 10:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #374792
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Oder habe ich dies alles falsch in Erinnerung??

Thomas hat Dir schon geantwortet.
Erstelle einen CMYK Bild wo nur Deine Pantone Kanälen drinnen sind und "schwups" wird´s composite fähig.

(4 neue leere, weisse Kanäle erstellen als 1., 2., 3. und 4. stellen dann Bild->Modus->CMYK danach Profil zuweisen, fertig)


als Antwort auf: [#374757]

Mehrkanal-> Composite tauglich machen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

16. Nov 2008, 20:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #374837
Bewertung:
(2097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich habe mir die Antwort ja schon selbst gegeben war mir nur unsicher, Thomas hatte recht mich jedoch verunsichert da er mich fragt ob ich der Meinung sei ein 4c Bild mit 2 weiteren Sonderfarben sein kein Mehrkanalbild. Ist mir schon klar. Ich denke meine Frage war falsch formuliert. Es handelte sich um ein DCS 2.0 Dateiformat, dies ist nicht Compositetauglich, wollte nur wissen ob es einen besseren Weg gibt als der mir bekannte. Also nein.

Ich danke Euch für Eure Mühe.

Eder


als Antwort auf: [#374792]
X