[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

10. Jan 2012, 12:01
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. Mehrkanal-Bildern: Ich möchte ein Layout 3c anlegen. Eine Sonderfarbe im Layout sowie eine Sonderfarbe + Schwarz in den Bildern. Duplex wäre da ja eigentlich geeignet, allerdings lassen sich keine Duplex-Bilder mehr in Quark importieren??? Daher habe ich die Bilder als Mehrkanal gespeichert, diese kann ich in Quark importieren.

1. Frage: Bleiben mir die Sonderfarben denn in den Mehrkanal-Bildern erhalten, sodass ich diese hinterher auch in der Druck-PDF habe? Oder erhalte ich automatisch dann 4c im PDF? Wenn ja, was habe ich denn noch für eine Möglichkeit, die Bilder zweifarbig abzuspeichern, wenn Duplex im Quark scheinbar nicht mehr funktioniert?

2. Frage: Meine Mehrkanal-Bilder sehen in Photoshop gut aus. Sobald ich sie allerdings in Quark in den Bildrahmen habe, bzw. auch in der PDF, die ich daraus schreibe, werden die Bilder alle viel zu dunkel dargestellt. Dunkle Bildstellen sind fast vollflächig und es gehen viele Details verloren. Muss ich da noch etwas beachten? Was kann die Ursache dafür sein?

Viele Grüße
Katrin
X

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

10. Jan 2012, 12:39
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #487607
Bewertung:
(4878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie ist dein CMS für dieses Dokument konfiguriert, sowohl die Quellen- als auch die Ausgabeeinstellungen?


als Antwort auf: [#487601]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

10. Jan 2012, 13:00
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #487611
Bewertung:
(4868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

meinst Du jetzt in Photoshop die Farbeinstellungen oder in Quark? In Quark lauten die Einstellung im Farbmanager wie folgt:

Farbmanagement-Modul: Automatisch, Haken bei Tiefenkompensierung

Quelleneinstellung: QuarkXPress 7.0 Standard
kein Haken bei Zugriff auf Bildprofile ermöglichen

Soft-Proofing: Kein
Wiedergabeziel: Relativ farbmetrisch

Rest keine Haken

Gruß
Katrin


als Antwort auf: [#487607]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Jan 2012, 13:03
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #487612
Bewertung:
(4862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das Bild zu einem 4c-Bild mit Sonderfarben durch leere Kanäle auffüllen, als PSD abspeichern und so in XPress importieren


als Antwort auf: [#487601]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Jan 2012, 13:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #487613
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit den XPress-Standardeinstellungen arbeitet „man“ möglichst nicht. Sie sind nur da, weil die ECI nicht erlaubt, dass die „richtigen“ Profile mit käuflicher Software ausgeliefert werden.

Bei PDFX-ready gibt es beim Creator-Workflow alle benötigten Dateien für XPress (für die „Faulen“, die nicht alles selbst neu erfinden wollen)


als Antwort auf: [#487611]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

10. Jan 2012, 13:44
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #487620
Bewertung:
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für den Tipp mit den leeren Kanälen. Verstehe ich das richtig, dass ich den Modus auf Mehrkanal lassen muss und zwei zusätzliche Kanäle einfüge, die allerdings leer sind und ausgeblendet? Funktioniert nicht, es ändert sich nichts an der Ansicht im Quark. Habe das wahrscheinlich falsch verstanden... Wie genau müsste ich das denn in Photoshop machen, 4c mit Sonderfarben, da kann ich ja nicht auf CMYK gehen, weil ja in Sonderfarben gedruckt werden soll...

Gruß


als Antwort auf: [#487612]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Jan 2012, 14:32
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #487622
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du baust ein Mehrkanal-Bild aus 5 oder 6 Kanälen auf. Der 4. Kanal muss die Schwarzanteile enthalten, in Kanal 5 (und 6) kommen die Sonderfarbanteile.

Nun gibst Du den Befehl 4c: Der 4. Kanal wird zum Schwarzkanal, der 5. (und 6.) bleiben Sonderfarbkanäle


Noch vergessen:

Entweder dem Drucker sagen: kein CMY oder durch den Druckdialog und PS gehen und CMY ausschalten oder im PDF die Farben CMY eliminieren


als Antwort auf: [#487620]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 10. Jan 2012, 14:41 geändert)

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

10. Jan 2012, 15:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #487624
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Erläuterung. Also ich habe folgende Schritte durchlaufen und eine Test-PDF ergibt, dass die Sonderfarbe im Bild erhalten geblieben ist:

- Bild in Graustufen konvertieren
- Bild in Duplex konvertieren
- Duplex-Kurven bearbeiten und Kontraste/Farbe/Helligkeit etc. bestmöglich einstellen
- Bild in Mehrkanal konvertieren
- 3 weitere Kanäle in der Kanälepalette anlegen. Diese sind leer.
- Schwarz-Kanal auf Kanal 4 schieben.
- Sonderfarb-Kanal auf Platz 5.
- Bild in CMYK konvertieren.
- Schwarz ist der vorletzte.
- Sonderfarbe der letzte Kanal.

Müsste dann so passen, ne? Das mit der Druckerei ist kein Ding, mit denen ist alles besprochen.

Ach übrigens, das Wichtigste: Das Bild wird jetzt schön in der PDF dargestellt, nicht zu dunkel, also wäre das Problem behoben. Danke!

Viele Grüße


als Antwort auf: [#487622]
(Dieser Beitrag wurde von quarkxpress am 10. Jan 2012, 15:47 geändert)

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

aue
Beiträge gesamt: 703

10. Jan 2012, 16:38
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #487629
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

auch wenn das Problem eigentlich gelöst wurde, möchte ich doch noch nachfragen, wieso nicht der Weg, Duplexe als EPS zu speichern, gegangen wurde. Ich habe gerade vor kurzem einen Bildband mit Duplex-EPSen unter QXP 8.5.1 erstellt, die Daten gingen ganz normal als PDF zur Druckerei. Das funktionierte alles problemlos. Aus der PDF wurden auch Digiproofs erstellt. Welchen Grund gibt es dann, Mehrkanal zu verwenden? Ist doch viel umständlicher.

Bitte um Aufklärung und schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#487624]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Jan 2012, 18:24
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #487634
Bewertung:
(4684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich gilt der beschriebene Arbeitsweg nur in folgender Situation:
Beim Duplex-Bild-Format kann ich nicht die Farbkanäle einzeln editieren und retuschieren – in einem Mehrkanalbild kann ich das.


als Antwort auf: [#487629]

Mehrkanal-Bild in Quark: Ansicht ist zu dunkel / Sonderfarbe möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

11. Jan 2012, 08:26
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #487655
Bewertung:
(4631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

gute Frage. Also ich hatte EPS anfangs direkt ausgeschlossen, weil mir im Hinterkopf rumspukte, dass Duplex-EPSe im Druck oft Probleme machen... Da habe ich das erst gar nicht ausprobiert, aber da mir die PSD-Dateien jetzt mehr Probleme bereitet haben, hätte ich eigentlich noch mal darauf zurückkommen können, das stimmt schon. Habe es gerade mal getestet und siehe da: Es sieht super aus, macht keine Probleme und wenn mir die Druckerei mit den Daten nun auch noch grünes Licht gibt, bin ich glücklich. Danke für die Zwischenfrage! Es werden dann wohl die EPSe werden, der Weg mit den Mehrkanal-Bildern geht zwar auch und ist zur feineren Bearbeitung der Kanäle sicher besser geeignet, aber die "einfachere" Variante mit EPS passt so.

Danke allen nochmal!

Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#487629]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/