[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

28. Jun 2005, 12:07
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte gerne ein mehrseitiges PDF mittels der Datenzusammenführung in InDesign CS platzieren. Leider geht es mit dem Syntax

09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:2

nicht weil der letzte Doppelpunkt natürlich als Pfadangabe interpretiert wird. Gibts da Abhilfe oder muss ich alles manuell platzieren?

LG, martin
X

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Jun 2005, 12:21
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #174782
Bewertung:
(3753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
die betreffende Stelle muss mit " " gekennzeichnet werden.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#174774]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

28. Jun 2005, 12:39
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #174791
Bewertung:
(3745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielen Dank für deinen Hinweis! Leider funktioniert das nicht. egal ob ich

09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf":"2 oder
09_07_2005:AktuelleDokumente:"Namensschilder_Partsch2.pdf:2" oder
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf":2"

schreibe. Übrigens: Wie man an der Pfadangabe erkennen kann handelt es sich hier um eine Mac-Umgebung.

Kannst du mir noch genauer sagen was ich falsch mache?

Danke! Martin


als Antwort auf: [#174782]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Jun 2005, 12:59
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #174794
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du eine ganze Zeile der Datenquelle mal hier veröffentlichen?

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#174791]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

28. Jun 2005, 13:28
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #174811
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist die ganze Zeile. Ich möchte ausschließlich die Seiten des PDFs platzieren. Die Datenquelle sieht so aus:

@Daten
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:2
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:3
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:4
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:5
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:6
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:7
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:8
09_07_2005:AktuelleDokumente:Namensschilder_Partsch2.pdf:9

---snip ---

Das Volume nennt sich 09_07_2005, im Ordner "Aktuelle Dokumente", die Datei heißt "Namensschilder_Partsch2.pdf".

LG und vielen Dank für die Mühe!

martin


als Antwort auf: [#174794]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Jun 2005, 14:11
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #174831
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na jetzt klingelts bei mir. Woher weißt Du, dass die ":2" auf die zweite Seite referenziert? Da gibts von Adobe leider gar keinen Hinweis für die Datenzusammenführung. Ich vermute, dass so ein Befehl sich gar nicht vom InDesign-Modul interpretieren läßt.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#174811]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

28. Jun 2005, 17:04
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #174879
Bewertung:
(3716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich unterstellte InDesign dass die ":2" auf die zweite Seite referenziert, weil in der Verknüpgungspalette bei einer Verknüpfung auf die Seite X der PDF-Daten ebenfalls ":X" steht.

Schade dass das nicht klappt, so hätte ich mir wöchentlich sehr viel manuelle Arbeit erspart...

Besten Dank für deinen Support!

Martin


als Antwort auf: [#174831]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

hos
Beiträge gesamt: 37

29. Jun 2005, 09:12
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #174946
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Weg, aber der Dateiname bleibt immer gleich?
Wenn ja brauchst du doch blos 1 Mal alle 9 Seiten des Dokuments platzieren.
Und wenn du die Datei öffnest werden automatisch die Verknüpfungen aktualisiert.

Oder ist dein Problem anderer Natur?

Gruß
Hans
Hans Schüßler


als Antwort auf: [#174879]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

29. Jun 2005, 12:13
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #175009
Bewertung:
(3668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hans,

das kann nicht funktionieren, da InDesign CS nur die erste Seite einer mehrseitigen PDF automatisch platziert. Danach wird dann neun mal die erste Seite importiert.
Nur in den Importoptionen läßt sich das genau einstellen und die sind über die Datenzusammenführung nicht aufrufbar.
InDesign CS2 platziert nacheinander alle Seiten einer PDF. Was mit der Datenzusammenführung passiert, habe ich noch nicht getestet. Ich tippe darauf, dass dann neun mal neun Seiten platziert werden.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#174946]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

hos
Beiträge gesamt: 37

29. Jun 2005, 14:30
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #175060
Bewertung:
(3654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christopher

Ich habe leider nur ID 202
Wir haben eben auch solche Fälle und da gehen wir folgendermaßen vor.
Ich lege ein Dokument mit z.B. 9 Seiten an.
Dann "platziere" ich das PDF (Strg.+D, oder Datei-Platzieren).
Dabei ist es möglich die Importoptionen zu aktivieren.
Wenn ich das PDF 1x anklicke und über Datei-Öffnen gehe bekomme ich die Aufschlüsselung des Dokumentes (Anzahl Seiten).
Nun kann ich die Seite auswählen und auf meiner ID-Seite platzieren.
So verfahre ich mit jeder Seite.
Das ID-Dokument speicher ich ab und wenn ich es öffne werden automatisch die PDF-Seiten entsprechend eingelesen.
Das bedeutet bei unterschiedlichen PDF-Namen funktioniert es nicht.
Müßte man die Datei immer umbenennen.
Und dann klappts. Zumindest in ID 2.0.2

Gruß
Hans
Hans Schüßler


als Antwort auf: [#175009]

MehrseitenPDF mittels Datenzusammenführung platzieren (CS)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

29. Jun 2005, 17:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #175107
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

--- Zitat ---

Zitat Ich lege ein Dokument mit z.B. 9 Seiten an.
Dann "platziere" ich das PDF (Strg.+D, oder Datei-Platzieren).
Dabei ist es möglich die Importoptionen zu aktivieren.
Wenn ich das PDF 1x anklicke und über Datei-Öffnen gehe bekomme ich die Aufschlüsselung des Dokumentes (Anzahl Seiten).
Nun kann ich die Seite auswählen und auf meiner ID-Seite platzieren.
So verfahre ich mit jeder Seite.


Siehst du, und genau das will ich mir sparen. Bei 180 Seiten dauert das schon eine Weile ...

LG, martin


als Antwort auf: [#175060]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/