[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 36

14. Apr 2018, 15:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich arbeite mit Indesign CS 6 und steh vor einem Problem:
Stellenweise ist eine Fußnote über 1,5 Seiten lang. Die Ümbrüche innerhalb der Fußnote sind kein Problem.
Indesig platziert nun 1 Zeile Text vor der Fußnote, das ghet nun mal gar nicht, es sollen also 2 sein. Nur da streikt Indesign.
Folgende Varianten habe ich bis jetzt erfolglos probiert.
1. Absatzumbruchoptionen alles Varianten getestet
2. Rahmen aufgeteilt, 1 Rahmen Text, Rahmen Fußnoten nach unten geschoben, Rahmen für Text davor platziert .. Platz für 4 Zeilen Ergebnis: 1 Zeile Text, danach Fu0note
3. Absatz gespittet auf genau 2 Zeilem diese - auch dann platziert Indesign 1 Zeile vor der Fußnote eine weitere Zeile auf der nächsten Seiten.
4. Absatz Umbruchoptionen; Absatz zusammenhalten zeigt auch keine Wirkung.
So langsam bin am Rand der Verzweiflung .. wie bekomme ich 2 Zeilen Text vor die Fußnote?
Lieben Dank schon im Voraus.
Die bisherige Lösung: die 2 Zeiken Text herauskopieren, aus dem Textfluss nehmen und in einen neuen Rahmen einfügen und platzieren, dies ist allerdings eine sehr unglückliche Variante.

(Dieser Beitrag wurde von chaot am 14. Apr 2018, 15:21 geändert)
X

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12001

14. Apr 2018, 15:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #563486
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal, ob Du auf der Folgeseite auch eine Fußnote hast.
Dann könntest Du eventuell einen Teil von der langen Fußnote unmittelbar vor dem Text der zweiten Fußnote (also vor der Fußnotenziffer in der Fußnote) einfügen.

Wenn nicht, wäre zu überlegen, ob Du Dir für diesen Fake eine Behelfsfußnote erzeugst.
Verweisziffer unsichtbar machen.
Wg. der Nummerierung musst Du eben danach irgendwo zwei Fußnoten zu einer zusammenfassen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#563485]

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 36

14. Apr 2018, 15:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #563487
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
die gesamte Fußnote starte z. B. auf Seite 95 unteres Drittel und endet auf Seite 97 und startet auf S. 87 auch im odernen Drittel. .
Die sind somit kaum trennbar - bis jetzt hiklft nur die Variante Text herauskopieren und den Textrahmen verankern.
Eine Herausforderung ;)


als Antwort auf: [#563486]

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12001

15. Apr 2018, 12:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #563488
Bewertung:
(535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar ist: ohne Tricksereien geht da nichts mehr.
Die möglichen Tricks hängen stark von den Umgebungsbedingungen und anderen Parametern (zu erwartende Umbruchverschiebungen ...) ab.

Ohne Bereitstellung des Beispiels dürfte ein zielführender Lösungsvorschlag nicht möglich sein.

[offtopic]
Vermutlich hast Du da keinen Einfluss drauf (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Aber eine mehrseitige Fußnote ist m.E. keine Fußnote mehr ("sitzt nicht mehr am Fuß"), sondern ein Exkurs.
Und gehört als solcher umgesetzt: Einschub im Text; z.B. als Kleindruck oder durch Begrenzungszeichen wie * * * oder eine feine Trennlinie abgesetzt.

[/offtopic]

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#563487]
X
Hier Klicken

Aktuell

Farbmanagement
Teaserbild

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de

Hier Klicken