[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 36

14. Apr 2018, 15:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich arbeite mit Indesign CS 6 und steh vor einem Problem:
Stellenweise ist eine Fußnote über 1,5 Seiten lang. Die Ümbrüche innerhalb der Fußnote sind kein Problem.
Indesig platziert nun 1 Zeile Text vor der Fußnote, das ghet nun mal gar nicht, es sollen also 2 sein. Nur da streikt Indesign.
Folgende Varianten habe ich bis jetzt erfolglos probiert.
1. Absatzumbruchoptionen alles Varianten getestet
2. Rahmen aufgeteilt, 1 Rahmen Text, Rahmen Fußnoten nach unten geschoben, Rahmen für Text davor platziert .. Platz für 4 Zeilen Ergebnis: 1 Zeile Text, danach Fu0note
3. Absatz gespittet auf genau 2 Zeilem diese - auch dann platziert Indesign 1 Zeile vor der Fußnote eine weitere Zeile auf der nächsten Seiten.
4. Absatz Umbruchoptionen; Absatz zusammenhalten zeigt auch keine Wirkung.
So langsam bin am Rand der Verzweiflung .. wie bekomme ich 2 Zeilen Text vor die Fußnote?
Lieben Dank schon im Voraus.
Die bisherige Lösung: die 2 Zeiken Text herauskopieren, aus dem Textfluss nehmen und in einen neuen Rahmen einfügen und platzieren, dies ist allerdings eine sehr unglückliche Variante.

(Dieser Beitrag wurde von chaot am 14. Apr 2018, 15:21 geändert)
X

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11915

14. Apr 2018, 15:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #563486
Bewertung:
(470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal, ob Du auf der Folgeseite auch eine Fußnote hast.
Dann könntest Du eventuell einen Teil von der langen Fußnote unmittelbar vor dem Text der zweiten Fußnote (also vor der Fußnotenziffer in der Fußnote) einfügen.

Wenn nicht, wäre zu überlegen, ob Du Dir für diesen Fake eine Behelfsfußnote erzeugst.
Verweisziffer unsichtbar machen.
Wg. der Nummerierung musst Du eben danach irgendwo zwei Fußnoten zu einer zusammenfassen.

Viele Grüße
Martin


als Antwort auf: [#563485]

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 36

14. Apr 2018, 15:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #563487
Bewertung:
(465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
die gesamte Fußnote starte z. B. auf Seite 95 unteres Drittel und endet auf Seite 97 und startet auf S. 87 auch im odernen Drittel. .
Die sind somit kaum trennbar - bis jetzt hiklft nur die Variante Text herauskopieren und den Textrahmen verankern.
Eine Herausforderung ;)


als Antwort auf: [#563486]

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11915

15. Apr 2018, 12:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #563488
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar ist: ohne Tricksereien geht da nichts mehr.
Die möglichen Tricks hängen stark von den Umgebungsbedingungen und anderen Parametern (zu erwartende Umbruchverschiebungen ...) ab.

Ohne Bereitstellung des Beispiels dürfte ein zielführender Lösungsvorschlag nicht möglich sein.

[offtopic]
Vermutlich hast Du da keinen Einfluss drauf (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Aber eine mehrseitige Fußnote ist m.E. keine Fußnote mehr ("sitzt nicht mehr am Fuß"), sondern ein Exkurs.
Und gehört als solcher umgesetzt: Einschub im Text; z.B. als Kleindruck oder durch Begrenzungszeichen wie * * * oder eine feine Trennlinie abgesetzt.

[/offtopic]

Viele Grüße
Martin


als Antwort auf: [#563487]
Hier Klicken X

Web / SEO

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
22.11.2018

In dieser Veranstaltung kombinieren wir Emotion und Ratio, Gestaltung und Rechtschreibung.

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 22. Nov. 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Sven Tillack und Steffen Knöll vom mehrfach ausgezeichneten "Studio Tillack Knoell", Stuttgart, (studiotillackknoell.com) geben einen Einblick in die Arbeit in der visuellen Kommunikation. Ihr Arbeitsfeld ist digitales und analoges, von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zu kommunizierender Grafik im Raum. Besondere Erfahrungen hat Sven bei der Arbeit mit Risographie gemacht, Steffen setzt sich seit längerem mit Grafik im Raum auseinander. Auch über diese Projekte werden sie berichten. Lasst euch von ihnen, ihrem Vortrag und ihrer Arbeit inspirieren. Etienne Roth ist Computerlinguist. Er hat die Duden-Korrekturlösungen bereits als Projektleiter und Produktmanager beim Dudenverlag mitentwickelt. Bei EPC betreut er das Lexikon und die Grammatik(fehler)analyse der Korrekturengine. Außerdem ist er Produktmanager für die Duden-Integration in Adobe InDesign. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen. Die Duden-Rechtschreibprüfung und Silbentrennung sind seit Version 13 (CC 2018) ein integraler Teil von Adobe InDesign. Viele Kunden vermissen aber die bewährte Grammatikprüfung. Der Duden Korrektor CC bringt die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach InDesign und InCopy. Er enthält außerdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden. Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und brandneu "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr". Die Firma EPC verlost eine Lizenz "Duden Korrektor CC"! Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit! Wir freuen uns auf Dich. Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

idugs51.eventbrite.com

Veranstaltungen
29.11.2018

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 29. Nov. 2018, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018