[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Mehrseitiges PDF in Einzelseiten und als PRN Datei abspeichern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Mehrseitiges PDF in Einzelseiten und als PRN Datei abspeichern

Mekked
Beiträge gesamt: 4

17. Jun 2013, 12:33
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
Ich habe hier in Forum gelesen, dass per Javaskript eine Möglichkeit besteht, ein Mehrseitiges PDF in Einzelseiten abzuspeichern und diese mit einem vorgegebenen Dateinamen vortlaufend nummeriert abzuspeichern.

Aber jetzt zu meiner Frage bzw. zu unseren Problem.

Wir müssen immer wieder mal von einer vorgegebenen Internetseite PDF´s runter laden und diese dann als Einzelseiten und als PRN Datei abspeichern.
Da dieser Prozess sehr mühselig ist, habe ich mir die Frage gestellt ob dies nicht anders zu lösen wäre.
Hättet ihr da ne Idee????

Die Lösung könnte auch ein paar EUR kosten, so lange es kein Vermögen ist.

Vielen Dank und Grüße
Mekked
X

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Jun 2013, 12:46
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #513888
Bewertung:
(8640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mekked ] Aber jetzt zu meiner Frage bzw. zu unseren Problem.
Wir müssen immer wieder mal von einer vorgegebenen Internetseite PDF´s runter laden und diese dann als Einzelseiten und als PRN Datei abspeichern.
Da dieser Prozess sehr mühselig ist, habe ich mir die Frage gestellt ob dies nicht anders zu lösen wäre.
Hättet ihr da ne Idee????

Moin Mekked,
also die halbe Anforderung leistet Acrobat auch mit "Bordmitteln".
Basis Acrobat X (also Version 10): Acrobat > Werkzeuge > Seiten > Extrahieren
von Seite … bis Seite … > Seiten als einzelne Dateien entnehmen.
In Sachen .prn-Datei: Keine Ahnung. Das kenne ich nur aus der Vergangenheit als Druck-Datei unter Windows. Ich wüsste nicht, wofür ich die heute noch einsetzen soll, wenn die Daten eh schon plattformübergreifend als PDFs vorliegen.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#513886]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

17. Jun 2013, 13:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #513890
Bewertung:
(8622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das sind dann meines Wissens immer Postscript Dateien, also in einem PDF/X Workflow ein überdenkenswürdiger (Rück)schritt.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#513888]

Mekked

17. Jun 2013, 13:40
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #513895
Bewertung:
(8590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

das Acrobat die Seiten einzeln speichern kann, ist mir bewusst aber damit ist uns leider nicht all zu viel geholfen, da dann immernoch manuelle Tätigkeiten notwendig wären.
Ich finde diesen Process auch recht altertümlich aber leider ist dies aktuel nicht anders darstellbar.
Die Einzelseiten als PRN Datei benötigt die Druckerstrasse. Mit PDF klappt das leider nicht :o(

als Antwort auf: [#513888]

mk-will
Beiträge gesamt: 1211

17. Jun 2013, 15:10
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #513904
Bewertung:
(8546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

nicht unbedingt.
Eine PRN-Datei entsteht unter Windows durch "Drucken in Datei" und beinhaltet daher die Druckbefehle auf Basis des dabei aktiven Druckers.
Das kann PS, PCL, HPGL oder sonst irgendeine Druckersprache sein.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#513890]

mk-will

17. Jun 2013, 15:17
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #513906
Bewertung:
(8540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Mekked,

solange Du Deinen Wunsch-Workflow nicht skizzierst, wirst Du keine zielführenden Antworten erhalten.

Zitat von Mekked ... da dann immernoch manuelle Tätigkeiten notwendig wären.

Und zwar welche?

Zitat von Mekked Ich finde diesen Process auch recht altertümlich ...

Was wäre für Dich ein modernerer Prozess?

Zitat von Mekked Die Einzelseiten als PRN Datei benötigt die Druckerstrasse.

PRN?
Wie ich schon schrieb, PRN kann alles mögliche sein.
Ich nehme an, Ihr benötigt eine definierte Druckersprache, vermutlich PostScript.

gruß
Stephan

als Antwort auf: [#513895]

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

17. Jun 2013, 16:53
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #513917
Bewertung:
(8497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mekked,

sowas (und noch vieles mehr) kann im Zweifelsfall Switch von Enfocus.
https://www.impressed.de/...etail&PR_ID=1255

"Vermögen" ist natürlich immer relativ. Preise dürften aber meist 4-stellig sein. (Kanonen auf Spatzen?)

Wenn Du Pitstop hast, kann Dir einen Teil auch dieser abnehmen. Zusammen mit "DownThemAll" oder Ähnlichem könntest Du Dir einen schönen Workflow basteln.

Grüße aus Berlin

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#513886]

Mekked

17. Jun 2013, 17:29
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #513918
Bewertung:
(8481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Mein wunsch Workflow wäre, ich gebe in ein Feld die Internetadresse von dem PDF-Download an lege noch ein Speicherort fest, Dateiname beginnend mit OXXXXX-Steitenzahl drücke auf ein Knopf und der PDF wird in einzelne Seiten als PRN-Datei vortlaufend nummeriert abgespeichert.
Das wäre optimal, aber uns wäre auch schon geholfen wenn ein Tool den PDF in einzelne Seiten als PRN-Datei mit einem vorgegebenen Namen z.B. OXXXXX(Seitenzahl 01-XX) vortlaufend nummeriert abspeichert.

Die PRN Datei erzeugen wir aktuell mit OCE Varioprint 5160 AFP. Dort müssen wir unter Eigenschaften statt Dokument, Overlay einstellen.

Hoffe das das ein bisschen weiter hilft.

Viele Grüße
Eddie

als Antwort auf: [#513906]

mk-will

17. Jun 2013, 18:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #513919
Bewertung:
(8463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Eddie,

1. eine Druckerinstanz des Varioprint mit den gewünschten Einstellungen im OS anlegen.
2. Einen fähigen JavaScript-Programmierer, der sich mit Acrobat auskennt, anheuern und den Workflow programmieren lassen (sofern Du das nicht selbst kannst).

Ob sich Switch - wie Thomas anregte - lohnt, hängt davon ab, wie häufig der Prozess ablaufen soll.

Evtl. könnte auch der Weg HTML->XSLT->XSL-FO sinnvoll sein.
Müßte aber auch programmiert werden.

Falls das mit Acrobat nicht lösbar sein sollte, könnte man evtl. eine Lösung per GhostScript oder PDFlib programmieren lassen.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#513918]

Mekked

18. Jun 2013, 11:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #513934
Bewertung:
(8346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Tipps, sind für die weitere Suche sehr hilfreich, aber letzten Endes bin ich immer noch am Anfang :o(
Das man das mit Java, Ghostskript etc. hinbekommen kann, war mir bewusst, nur nicht wer das machen könnte.
Deswegen bin ich hier :o) und was das kosten würde.

Gibt es jemanden der Interesse hat das zu Programieren??? Solange sich das in Dreistelligen bereich bewegt, denke ich nicht das es ein Problem darstellt.

Nochmals vielen Dank!!!

Grüße
Eddie

als Antwort auf: [#513919]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022