[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrsprachige Dokumente

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrsprachige Dokumente

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Sep 2004, 12:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir überlegen gerade, ob es sinnvoll ist mehrsprachig Prospekte in einer Datei aufzubauen, wo dann jeder Sprache eine eigene Ebene bekommt. Großer Vorteil wäre ja, dass man bei Bildänderungen nicht mehr alle Versionen Prospekts durchgehen muss, um die Änderungen dort ebenfalls durchzuführen. Ein Nachteil ist allerdings, dass nun nur noch eine Person daran arbeiten kann. Nun haben wir überlegt, dass eine zweite Person dann einfach an einer Kopie arbeitet und später die Ebenen in eine Master-Dokument zusammengeführt werden. Erste Tests haben aber ergeben, dass man nicht einfach ganze Ebenen in andere Dokumente übertragen kann.

Kenn jemand noch alternative Möglichkeiten mit InDesign? Ich habe auch schon an verknüpfte Textdateien gedacht, doch da hat man dann recht wenig Kontrolle ob ein Textblock nicht zu lang wird. Kann man evtl. über Version-Cue mit mehreren Leuten an einer Datei arbeiten?

Danke für die Infos.

Wolfgang
X

Mehrsprachige Dokumente

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

15. Sep 2004, 13:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #108805
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

wie sieht es aus, wenn Du sämtliche Nicht-Text-Bereiche in einem InDesign-Dokument pflegst und diese dann als PDF exportierst, welches Du einfach in einem neuen Dokument platzieren kannst. So werden Bildänderungen ebenfalls bei Austausch eines PDFs in allen Versionen aktualisiert und Du kannst für jede Sprache ein eigenes Dokument erstellen.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#108789]

Mehrsprachige Dokumente

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4865

15. Sep 2004, 13:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #108812
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn dein Problem ist, dass nicht mehrere Personen an einer Datei arbeiten können, wäre es eine Möglichkeit mit InCopy zu arbeiten.
Damit ist zwar nur die Arbeit am Text möglich, aber zumindest können dann mehrere Personen arbeiten.

Andere Idee, die mir in den Kopf kommt, ist, dass du die Produktion in mehrere ID Dateien aufteilst. Per Buch lassen die sich gemeinsam verwalten.

Wie gesagt, beides nur Ideen, die natürlcih wieder andere Nachteile haben...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#108789]

Mehrsprachige Dokumente

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Sep 2004, 20:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #108910
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang.
http://www.adobe.de/...ite/versioncue.html# :
"Version Cue ist ideal für die kreative Arbeit in Teams geeignet und ermöglicht den Zugriff auf Dateien in einem Projekt mit mehreren Anwendern, ohne dass Dateien versehentlich überschrieben werden können. Und da Version Cue den Status jeder Datei verzeichnet, müssen Sie eine Datei nicht erst auschecken oder reservieren, wenn Sie sie bearbeiten wollen."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das GLEICHZEITIGE arbeiten (leider) auch mit der VersionCue (noch?) nicht funktioniert - mein Adobe Certified Professional hat das ebenso bestätigt. ABer wir arbeiten daran ...
Gruß | Frank


als Antwort auf: [#108789]

Mehrsprachige Dokumente

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Sep 2004, 01:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #108953
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antworten. Das mit der PDF "im Hintergrund" werden wir mal durchsprechen, ist sicherlich ein Versuch wert. InCopy kostet wieder extra, und wäre dann mit der genannten Einstellung fast das gleiche, als wenn ich verknüpfte Texte nehmen würde. Ich kenne CVS, wo mehrere Leute an einer Datei arbeiten können und dann mittels einer Merge-Funktion die Änderungen zusammengefügt werden, wenn VersionCue keine Merge-Funktion hat, werden wohl nicht beide gleichzeit drauf zugreifen können.

Vor Jahren hatte ich mal eine Vektoranwendung auf einem Server getestet und da sah jeder, der das Dokument geöffnet hatte direkt die Änderungen des anderen. War aber glaube ich mehr ein Fehler als Feature.

Das mit dem Buch wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Gibt's da denn Musterseiten für alle Dokumente im Buch, ich dachte es gilt nur für Formate. Kann ein Buch denn von mehreren gleichzeitig geöffnet werden?

Werde dann morgen noch etwas rumprobieren.


Wolfgang


als Antwort auf: [#108789]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/