hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
sarend
Beiträge: 12
29. Mai 2018, 10:41
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrsprachiger Katalog mit Easycatalog?


Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Katalog mit Hilfe von Easycatalog fertig gestellt. Nun soll der Katalog noch in Englisch und später in Französisch übersetzt werden.
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich mit einer Datei gearbeitet habe und für jede Sprache eine extra Ebene angelegt habe. Das hat gut funktioniert und Änderungen mussten immer nur in einer Datei vorgenommen werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich das mit Easycatalog auch so handhaben kann. Wenn ich die deutsche Ebene dupliziere und dann die Felder mit dem deutschen Text gegen die mit dem englischen Text ersetze (ich habe eine Tabelle mit allen Texten), wird dann nicht beim Aaktualisiern der Text auf beiden Ebenen ersetzt? Besteht die Möglichkeit, die Texte nur auf einer Ebene auszutauschen? Oder brauche ich doch eine extra Datei für jede Sprache?

Wie löst Ihr das?

Viele Grüße
Sonja
(Dieser Beitrag wurde von sarend am 29. Mai 2018, 10:58 geändert)
Top
 
X
Freunek
Beiträge: 1426
29. Mai 2018, 11:16
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #564111
Bewertung:
(370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrsprachiger Katalog mit Easycatalog?


Antwort auf: Jetzt frage ich mich, ob ich das mit Easycatalog auch so handhaben kann. Wenn ich die deutsche Ebene dupliziere und dann die Felder mit dem deutschen Text gegen die mit dem englischen Text ersetze (ich habe eine Tabelle mit allen Texten), wird dann nicht beim Aaktualisiern der Text auf beiden Ebenen ersetzt? Besteht die Möglichkeit, die Texte nur auf einer Ebene auszutauschen? Oder brauche ich doch eine extra Datei für jede Sprache?


Hallo Sonja,
als Nicht-Easy-Katalog-Anwender würde ich in InDesign nach dem „Ebenen duplizieren“, die deutsche Ebene sperren und ausblenden. Ist die Ebene gesperrt, kann beim Import der englischen Texte auf der deutschen Ebene nichts passieren.

Wenn Du sicher gehen willst, dupliziere die InDesign-Datei und teste diese Vorgehensweise am Duplikat-Dokument.

Gruß Günther
als Antwort auf: [#564109] Top
 
Stibi
Beiträge: 708
29. Mai 2018, 11:30
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #564112
Bewertung:
(368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrsprachiger Katalog mit Easycatalog?


Zitat … würde ich in InDesign nach dem „Ebenen duplizieren“, die deutsche Ebene sperren und ausblenden. Ist die Ebene gesperrt, kann beim Import der englischen Texte auf der deutschen Ebene nichts passieren.


GENAU SO geht das.
Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#564111] Top
 
sarend
Beiträge: 12
29. Mai 2018, 11:47
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #564116
Bewertung:
(360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mehrsprachiger Katalog mit Easycatalog?


Hallo,

ich habs ausprobiert. Funktioniert wunderbar. DANKE!
als Antwort auf: [#564109] Top
 
X