[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Mehrteiliges Motiv / Segmente

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrteiliges Motiv / Segmente

Rex
Beiträge gesamt: 475

12. Nov 2021, 20:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ein mehrteiliges Motiv (Fenster-Folien) ist in der Druckvorstufe.

Mehrteilig bedeutet hier, dass das Werk in drei Teilen gedruckt wird, später mit Abständen zu den Teilen (Schaufenster-Rahmen) angebracht werden soll. Die exakten Abmessungen dieser Ränder (Schaufenster-Rahmen) zwischen den Folien-Teilen ist bekannt.
Im Motiv ist ein durchgängiger Hintergrund enthalten (erstreckt sich über die gesamte Breite des Gesamtmotivs).

Nun kann ich entweder den Hintergrund "virtuell" hinter den physischen Rändern (Schaufenster-Rahmen) zwischen den einzelnen Segmenten weiterlaufen lassen, oder ich ignoriere die physische Ausdehnung der Rahmen und lasse die drei Folien ohne Abstand zueinander schneiden.

Die Frage ist, inwieweit das Gehirn das toleriert.
Wenn da z.B. eine Bergkette im Hintergrund zu sehen ist bis zum Rand der Folie, dann kommt ein Rand (Schaufenster-Rahmen) und dann wird diese ohne Unterbrechung direkt auf der nächsten Folie fortgesetzt, dann könnte das in der Gesamtansicht "falsch" aussehen.
Ich habe mal von optischen Täuschungen gehört, die solche Abstände einfach ignorieren und es dem Betrachter gar nicht auffällt.

Gibt es hierzu einen Konsens unter euch Druckern?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
X

Mehrteiliges Motiv / Segmente

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Nov 2021, 00:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581721
Bewertung:
(3767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf jeden Fall das Motiv latent durchlaufen lassen. Da wirkt dann der Rahmen wie ein Pfosten der den Blick auf die Berge versperrt. Ohne bekommen alle Diagonalen Sägezähne.


als Antwort auf: [#581716]

Mehrteiliges Motiv / Segmente

Rex
Beiträge gesamt: 475

11. Feb 2022, 03:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #582570
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort!

Das habe ich dann auch so gemacht.


als Antwort auf: [#581721]