[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mehrzeiliger Text in Kreissegment

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

neo
Beiträge gesamt: 28

21. Dez 2009, 13:34
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(27980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich suche nach einer möglichkeit einen ganzen blocktext in ein kreissegment
einfliessen zu lassen. dabei sollte der der text auf dem radius des kreises laufen
(... radius wird gegebenermassen von innen nach aussen immer grösser).
habe cs4 illustrator/indesign auf snowleopard

besten dank für tipps + tricks

(Dieser Beitrag wurde von neo am 21. Dez 2009, 13:36 geändert)
X

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Edward
Beiträge gesamt:

21. Dez 2009, 15:19
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #428503
Bewertung:
(27938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage is mir unklar. Ein Radius ist nur eine gerade, ein Kreissegment ist eibe Fläche.
Soll der Text mit dem Bogen mit laufen, oder?
Edward


als Antwort auf: [#428489]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

neo
Beiträge gesamt: 28

21. Dez 2009, 15:28
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #428506
Bewertung:
(27934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok – ich versuche es genauer zu beschreiben:

die runde aussenkante eines kuchenstückes ist
quasi die grundlinie auf der die unterste zeile des
blocksatzes läuft.
auf dieser basis soll nun das ganze kuchenstück mit
text gefüllt werden.

ist das so verständlich?


als Antwort auf: [#428503]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Dez 2009, 15:39
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #428509
Bewertung:
(27929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ neo ] die runde aussenkante eines kuchenstückes ist quasi die grundlinie auf der die unterste zeile des blocksatzes läuft.
auf dieser basis soll nun das ganze kuchenstück mit text gefüllt werden. ist das so verständlich?


Moin auch,
verständlich ja, ob es mit "vertretbarem Arbeitsaufwand" lösbar ist, bezweifle ich. Du möchtest ja nicht das Tortenstück (als Fläche) mit Text gefüllt haben, sondern jede einzelne Zeile soll in Bogenform auf einem Kreissegment sitzen. Außer einem manuellen "so viele Segment-Stücke erstellen, wie Zeilen darin vorkommen" und anschließendem einzeln mit Text versehen, wüßte ich keinen Weg. Und das wäre sehr zeit- und arbeitsintensiv.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#428506]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Edward
Beiträge gesamt:

21. Dez 2009, 17:22
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #428518
Bewertung:
(27900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe auch keinen anderen weg.
Veilleicht nachträglich verbiegen?


Aber mann kann viele konzentrische Kreise zeichnen, davon ein Kuchenstück abschneiden usw.

e


als Antwort auf: [#428509]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Dez 2009, 18:21
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #428524
Bewertung:
(27886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ neo ] (... radius wird gegebenermassen von innen nach aussen immer grösser).



So wie in angehängter PDF? Das wäre dann eine Spirale...

Edit: Ach so, TortenSTÜCK. Dann war's Quatsch, sorry

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#428489]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 21. Dez 2009, 18:22 geändert)

Anhang:
Spiraltext.pdf.zip (237 KB)

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Dez 2009, 18:33
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #428525
Bewertung:
(27881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Edward ] Veilleicht nachträglich verbiegen?



Jepp, so geht's. Siehe Bild :-)

Bernd


als Antwort auf: [#428518]
Anhang:
Kuchentext.jpg (149 KB)

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Dez 2009, 19:10
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #428526
Bewertung:
(27862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Jepp, so geht's.

Nopp, das glaube ich nicht. Denn die Kreisausschnitte haben alle einen anderen Bogenwinkel. Sehen "verschieden krumm" aus.
Der innere ist ja fast eine Gerade.

Da bleibt meines Erachtens nur, per Angleichung konzentrische Kreise in gleichem Abstand zu erzeugen, per Pathfinder den Teil rausschneiden, den man haben will, per "Text auf Pfad" Werkzeug jeden Kreisausschnitt zu einem Pfadtext zu machen und dann mit dem Auswahlwerkzeug miteinander zu verketten.

Siehe Screenshot.

Das ließe sich mit Sicherheit auch skripten. Für InDesign habe ich das mal gemacht (aber nie veröffentlicht), aber ich habe keine Ahnung, ob es das auch für Illustrator schon gibt.


als Antwort auf: [#428525]
Anhang:
Bild 1.png (35.2 KB)

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

neo
Beiträge gesamt: 28

29. Dez 2009, 16:44
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #428826
Bewertung:
(27640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr singelmann
es muss nicht zwingend im illustrator sein - bin nur davon ausgegangen,
dass es dort in dieser hinsicht mehr möglichkeiten gibt als in indesign.

wäre das unveröffentlichte skript für einen testlauf noch «zu haben»?

mit freundlichen grüssen
neo


als Antwort auf: [#428526]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

2. Jul 2018, 07:37
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #564650
Bewertung:
(17044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

der Beitrag ist ja bereits etliche Jahre alt... Gibt es hierzu mittlerweile eigentlich bessere Lösungen? Evtl. als Plugin oder so? Hat das Script letztlich funktioniert?

Wir haben diese Thematik hier jeden Tag (Etiketten für Flaschenhälse) und das Anlegen der Kreislinienen für den Pfadtext per Hand ist einfach nur lästig. Ändert sich die Textmenge oder Größe, so fängt man wieder von vorne an...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#428826]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Jul 2018, 15:16
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #564661
Bewertung:
(16996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Guten Morgen zusammen,

der Beitrag ist ja bereits etliche Jahre alt... Gibt es hierzu mittlerweile eigentlich bessere Lösungen? Evtl. als Plugin oder so? Hat das Script letztlich funktioniert?


Dazu braucht man kein Script.

Wenn die gebogenen Linien erstmal existieren, wählt man sie alle aus und ruft Schrift > Verketteter Text > Erstellen auf.

Aber das Erstelle der Linien ist weiterhin überwiegend Handarbeit.

Könnt man mal ein Beispiel sehen?


als Antwort auf: [#564650]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

3. Jul 2018, 07:48
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #564679
Bewertung:
(16964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Monika,

wie es per Hand geht, hatte Gerald Singelmann weiter oben ja bereits beschrieben. So kommen wir auch bisher zu Ziel. Nur haben wir hier tausende solcher Etiketten, bei denen sich dann und wann der Text und damit auch die Zeilenanzahl oder auch die Textgröße und der Zeilenabstand ändert. Eine unterstützende Lösung wäre hier schon hilfreich...

Anbei ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/98cu1uig6llp1n9/rundsatz.jpg?dl=0


als Antwort auf: [#564661]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jul 2018, 08:56
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #564680
Bewertung:
(16950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … wie es per Hand geht, hatte Gerald Singelmann weiter oben ja bereits beschrieben. …


Hallo knallteufel,
wobei Gerald das auch gescriptet hatte. Allerdings für InDesign.
Würde Dir eine InDesign-Lösung auch taugen?


als Antwort auf: [#564679]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

3. Jul 2018, 09:57
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #564698
Bewertung:
(16938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wahrscheinlich nicht - In dem Bereich sind wir eher in Illustrator unterwegs. Müsste ich mal ausprobieren, oder den Funktionsumfang genauer kennen...


als Antwort auf: [#564680]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jul 2018, 12:53
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #564705
Bewertung:
(16919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind die Linien parallel mit gleichem Abstand zueinander?
Gibt es Anforderungen wie: Fülle folgende Fläche mit dem Kurventext, Punktgröße und Zeilenabstand dürfen nicht unter a/b, aber auch nicht über Wert c/d sein?


als Antwort auf: [#564698]
X