[GastForen Archiv Alles um Video-Trainings von Video2Brain Mein Eindruck zu diversen Videos

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mein Eindruck zu diversen Videos

peppi
Beiträge gesamt: 347

20. Jan 2005, 11:01
Beitrag # 1 von 20
Bewertung: |||
(16518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach dem Test eines Videos für InDesign, welches mir gut gefallen hat, habe ich anschließend noch weitere gekauft. Nachfolgend meine Eindrücke zu einigen dieser Videos, da ich noch nicht die Zeit hatte, mir alle anzusehen.

Sehr gut ist das Video zu Illustrator. Schön von Anfang an das Programm erklärt.

Sehr informativ ist das Video zu InDesign. Auch der Zusatz für die verschachtelten Formate, die ich erst nach Ansicht des Videos verstanden habe... Das hatte die OH nicht fertiggebracht ;-).

Director ist zwar sehr gut erklärt, aber ich vermisse hier eine Einführung in das Programm, so wie es für Illustrator gemacht wurde. Man wird gleich mit der Programmierung "erschlagen", die zwar notwendig ist, aber ganz bestimmt erst in einem Video für Fortgeschrittene.

Am schlimmsten ist das Video zu Dreamweaver. Man hat den Eindruck, dass sich der Sprecher vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hat, was er den Leuten vermitteln will. Man kann keinen "roten Faden" erkennen. Er macht sehr häufig Fehler (nein, nicht bewußt, um dem Betrachter zu erklären, wie er es nicht machen soll), die er dann während der Videoaufzeichnung versucht, zu verbessern. Mein Eindruck war, daß er selbst sehr unsicher ist. Außerdem fehlt eine swf-Datei auf dem Video, so daß eine Lücke vorhanden ist. Die Datei 0503 ist defekt. Also hier müßte man eigentlich das Geld zurückerhalten.

Acrobat ist auch sehr gut aufgebaut und verständlich erklärt. Allerdings ist im Formular-Teil (Projekte: Felder einrichten und bearbeiten) die Tonspur defekt.

Die beiden Videos "Anfänger" und "Fortgeschrittene" für PhotoShop ist sehr professionell gestaltet. Hier werden z.B. bewußt Fehler eingebaut, um dem Benutzer aufzuzeigen, wie man es nicht macht, um ihm auch anschließend den richtigen Weg zu erklären.

Flash habe ich mir nur mal kurz angesehen, um sofort wieder den Beenden-Knopf zu drücken, da mir - gelinde ausgedrückt - die Stimme und die Wortwahl des Sprechers ziemlich "auf den Geist" gegangen ist. Aber das ist ja "Geschmackssache" und sagt noch nichts über den Inhalt aus.

Alles in allem sind diese Videos eine sehr gute Idee, allerdings fehlt mir hier ein kontinuierlicher Aufbau für jedes Programm (Video). Jeder macht es gerade so, wie es ihm gefällt. Wenn nicht auf allen Videos als Hersteller video2brain draufstehen würde, könnte man annehmen, dass jedes Video von einem anderen Hersteller ist...

In der Hoffnung, jetzt nicht gleich erschlagen zu werden...

Gruß peppi
X

Mein Eindruck zu diversen Videos

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

20. Jan 2005, 19:20
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #138229
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi!

Schön, dass dir die Methode mit Videos zu lernen gefällt! In vielen Fällen kann ein bewegtes Bild eben wesentlich zum Verstehen beitragen.

Du hast recht, für das Video-Training zu Macromedia Director sind Vorkenntnisse hilfreich. Dafür gehts dann auch richtig in die Tiefe der Materie. Director ist eben ein Programm mit sehr umfangreichen Möglichkeiten die eben erst durch den Einsatz von Lingo voll ausgereizt werden können. Ich persönlich finde z.B. den Abschnitt zur QuickTime-Steuerung in Director, und hier vor allem QTVR, sehr interessant.

Danke auch für deine Berichte zu Problemen mit den Video-Tutorials. Falls mal etwas fehlen oder nicht wie gewünscht funktionieren sollte, wende dich einfach direkt an video2brain dort wird dir gerne weitergeholfen! Oder schau mal in den Download-Bereich für registrierte Kunden, ob es da ein aktualisiertes Video gibt.

Zu Flash: Versuche doch nochmal einen zweiten Anlauf, ich kann versprechen, es lohnt sich ;-)

All the Best
Thomas


als Antwort auf: [#138014]
(Dieser Beitrag wurde von Babsi & Thomas am 20. Jan 2005, 19:26 geändert)

Mein Eindruck zu diversen Videos

gkoren
Beiträge gesamt: 36

21. Jan 2005, 14:22
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #138471
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi,

danke für Deinen Eintrag hier im Forum!

Für Deine Eindrücke sind wir Dir hier sehr dankbar. Einerseits freut uns das positive Feedback und andererseits sind die Kritikpunkte wichtig für unserer weiteren Produkte! Besonders da Du schon mehrere Video Trainings genossen hast, ist Deine Rückmeldung wichtig!

Es sind ein paar Trainings für Fortgeschrittene gedacht, so zum Beispiel Director oder auch 3D Studio Max. Diese kommen also "recht schnell zur Sache" :-)

Die Datei, die auf Deiner Dreamweaver-DVD defekt ist können wir Dir gerne schicken. Falls Du das möchtest schreib doch nur eine kurze Notiz an Martina Wassermann mwassermann@video2brain.com . Sie stellt Dir die Datei zum Download zur Verfügung oder schickt Dir eine CD mit der Datei.

Wir haben stets im Hinterkopf die Videos einheitlich zu gestalten und arbeiten mit sehr guten Leuten aus der Praxis zusammen, damit das ganze inhaltlich und fachlich bestens wird. Auch haben wir Richtlinien nach denen die DVD-Workshops gestaltet werden. Wir wollen aber eines nicht, nämlich den einzelnen Trainern die persönliche Note nehmen. Jeder Trainer sieht die Video Trainings als persönliches Projekt und steht auch voll dahinter, das ist vergleichbar einem Buchautor oder Schauspieler.

Was ich mir persönliche in Zukuft wünsche, davon sind wir aber noch ein Stück weit entfernt, ist eine Möglichkeit zur Wahl der Stimme zu haben. Also zum Beispiel ein Voice-Over mit mehreren Tonspuren und Du kannst selbst wählen ob Du lieber von einer Frau, einem Mann oder ... was auch immer. Naja, dass ist im Moment noch nicht möglich, aber wäre einer meiner "Geheimwünsche".

Lieber Gruß,
Gerhard


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

peppi
Beiträge gesamt: 347

21. Jan 2005, 18:13
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #138557
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

danke für die Rückmeldung... (gilt natürlich auch für Thomas).

Ich weiß, wie schwer es ist, so etwas aufzuziehen. Ich gebe selbst Computerschulungen - allerdings live, nicht auf Videos, und auch nicht die Programme, für die es Videos von euch gibt, ich wollte also nicht stibitzen, sondern selbst lernen ;-)... Aber z.B. habe ich beim Director einen Einstieg in das Programm vermißt. Vielleicht ein Hinweis, wofür man es am besten einsetzt, etc. Diese CD, die vertrieben wird, ist als Fortgeschrittenen-Schulung 1A, aber leider nicht für Anfänger.
Bei Dreamweaver vermisse ich auch so ein wenig den Einstieg, wie man denn am besten vorgeht, wenn man verschiedene Homepages erstellen will, damit nicht alles durcheinander gerät, etc. Und wie schon erwähnt, ist mir der Sprecher viel zu unsicher. Danke für den Hinweis wegen der fehlenden Datei. Ich werde mich an euch wenden, da ich auch noch die Rechnung faxen muß, um Zugang zu den Downloadbereichen zu bekommen.

Und selbst wenn man eine Einheitlichkeit in die Videos bekommt, kann trotzdem noch jeder seine Videos individuell gestalten. Ich meine, daß man generell einen gemeinsamen Einstieg haben sollte: Zum Beispiel
1. die Optionen des jeweiligen Programms mit seinen Einstellmöglichkeiten (nicht jeder weiß, was sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt)
2. Wie beginne ich am besten... - für Word/Excel und sonstige "Arbeitsprogramme" ist das sicherlich nicht wichtig, aber m.E. für Dreamweaver und Director. Muß ich Vorbereitungen in Form einer Ordnerstruktur auf meiner HD treffen, etc., etc.
3. Eine kurze Einführung in die Menü- und/oder Symbolleisten. Wer das von den Betrachtern schon kennt und meint, sich damit zu langweilen, kann es ja auslassen.

Was mir noch unangenehm aufgestoßen ist, ich aber noch nicht erwähnt habe: Die Oberfläche, unter der die Videos laufen, läßt ein wenig zu wünschen übrig. Sobald man zwischendurch etwas anderes macht, und sei es nur, die Lautstärke höher oder niedriger zu drehen (jedes Video beginnt mit einem anderen Level), funktioniert die Zeitanzeige und der rote Balken nicht mehr. Das Video kommt völlig aus dem Tritt, wenn man zwischendurch die Benachrichtigung von Outlook wegen einer neuen Mail wegklickt. Dann beginnt das Video wieder von vorne und man hat Mühe, den Punkt wieder zu finden, bei dem es ausgestiegen ist.
Sehr gut fände ich auch, wenn man direkt auf der Oberfläche eine Schaltfläche hätte, um zum nächsten Video zu kommen. Jetzt ist es so, daß ich auf die Beenden-Schaltfläche (also den Knopf mit dem Quadrat) klicken muß (natürlich muß ich mir vorher merken, welches Video ich denn jetzt angesehen habe, um das nächste aufrufen zu können), um dann das nächste Thema anzuklicken.

Sorry, daß jetzt hier so viele Mecker-Punkte stehen. Aber ich bin ein Mensch, dem das Herz auf der Zunge liegt, und ich mag nicht heucheln. Außerdem gehe ich von mir aus, und ich bin konstruktiver Kritik gegenüber immer aufgeschlossen. Es wäre nämlich schade, wenn die Reihe der Videos mangels Interesse eingestellt würde, weil ich sie wirklich für eine tolle Sache halte...

Schönes Wochenende,
Gruß gaby


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

gkoren
Beiträge gesamt: 36

22. Jan 2005, 10:37
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #138636
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi,

wenn es Abspielprobleme gibt, so wie von Dir beschrieben, so empfiehlt es sich für den Start des Trainings die Datei "alternativ_start.exe" zu verwenden. Diese befindet sich auf der ersten Ebene der CD und benötigt wesentlich weniger Systemressourcen. Es brauchen die Filme dann ein paar Sekunden um loszustarten. Auch kannst Du die Trainings über die Datei index.html direkt im Browser starten. Dort gibt es auf keinem System Abspielprobleme.

Die Schaltfläche zum neuen Video haben alle Produkte seit September 2004, wir entwickeln die Oberfläche ständig weiter. In allen Video Trainings ab Januar 2005 kann man auch den Kapitelüberblick ausdrucken und alle Filme eine Kapitels automatisch hintereinander abspielen.

Hast Du Dir schon mal den Videoteil der DVD-Schulungen am Fernseher über einen angeschlossenen DVD Player angesehen? Was hältst Du davon?

Lieber Gruß,
Gerhard


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

jamsi
Beiträge gesamt: 34

31. Jan 2005, 09:04
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #140611
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, das mit dem DVD-Player klappt bei mir leider nicht, seh zwar zwei Ordner auf dem Menü aber mit Starten geht nichts. Aber über den Browser klappts wunderbar auf dem PC. Hab InDesign CS - bis jetzt sehr zufrieden. Quark werd ich mir wohl auch kaufen, ich glaub da kommt man in der Druckvorstufe nicht rum. Bin arbeitslos und werd bei jeder Bewerbung danach gefragt, scheint in Bayern benutzt man InDesign kaum. Aber bei dem Preis für die Videos find ichs besser als Bücher, hab da auch schon viel zu viel Schrott gekauft.
gruß jamsi


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

31. Jan 2005, 16:44
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #140806
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jamsi!

Im letzten Sommer haben wir damit begonnen schrittweise DVD-Video Funktionen in unsere Produktionen zu integrieren. Die Möglichkeit die Videos auch am TV-Gerät anzusehen ist sehr gut angekommen und ist mittlerweile bei allen Produktionen fix dabei. Die ersten Produktionen waren z.B. die Video-Trainings zur Creative Suite und zu Adobe Encore DVD. Das Video-Training zu InDesign CS ist allerdings knapp vor dieser Zeit entstanden und bietet diese Alternative nicht.

In den beiden großen DTP-Programmen, Quark XPress und Adobe InDesign zuhause zu sein ist natürlich ein wesentlicher Startvorteil. Es ist also bestimmt klug sich hier in alle Richtungen weiterzuentwickeln! Ich wünsche dir also viel Erfolg beim Einarbeiten in Quark XPress!

All the Best
Babsi & Thomas


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

jamsi
Beiträge gesamt: 34

4. Feb 2005, 16:08
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #142212
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die Wünsche, aber der Unterschied ist manchmal klar und als gelernter Schriftsetzer kann ich nur sagen - gut dass InDesign in CS Version da ist.

Aber wenn man einen Job sucht, muss man sich halt nach der Betriebsausstattung richten und da ist in unserem Raum halt Quark scheinbar immer noch ein Muss.

Und gerade da ist es schön, einfach ein paar Videos anzusehen, um Vergleiche zu ziehen, gut ist auch, wenn Referenten gleich Tastaturkürzel die nicht im Menü erkennbar sind mit angeben und Tipps geben, die nicht im Handbuch (oder verkehrt drin) stehen.

Wenn ich wieder flüssig bin, werd ich mir mal freehand mx kaufen, sehen ob ich noch was dazulernen kann, Version 10 hab ich aus Claudia Runges Buch gelernt (aber bereut, weil man die pdf-Seiten nicht mal drucken kann, was soll das bei teuren Büchern, die kein Mensch rumschleppt).

grüsse aus dem Altmühltal in Bayern
jamsi




als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

MS-Newbie
Beiträge gesamt: 1

25. Mär 2005, 21:56
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #155198
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Das ist ja Super den Herrn Gerhard Koren in dem Forum zufinden!!! Danke möchten wir sagen, für die Hilfreichen Videos auf den einzelnen DVD's die wir jetzt haben. Mein Persönlicher Favorit wenn es um Photoshop geht :-) - Wir haben schon überlegt wie wir an die Email Adresse kommen von Herrn Koren? Aber das hat sich jetzt erledigt da er hier im Forum ist *freu* Wir können die Produkte nur Empfehlen und sind begeistert und warten schon auf die neue Ware von Video 2 Brain.

Gruss MS-Newbie


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

berliner
Beiträge gesamt: 3

26. Apr 2005, 02:04
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #162094
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

gefallen hat mir die videos von Claudia Hillmer und Gerhard Koren

grund: die videos sind humorvoll

enttaeuscht war ich von "300 kreative loesungen".

grund: kein ton

nicht gefallen hat mir die 3ds max

grund: der autor hat die modifikatoren nicht auf dt uebersetzt. fuer leute, die mit der dt version arbeiten.

viel erfolg wuensche ich video2brain. weiter so bzw. werde noch besser. habe schon oft leute die schulungscd weiterempfohlen.


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

26. Apr 2005, 11:38
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #162167
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für das Lob und auch Danke für die kritischen Anmerkungen! Die unterhaltsame Präsentation macht einen wesentlichen Teil beim Lernerlebnis aus und ist daher auch sehr wichtig für den Lernerfolg! Das hat auch die Zeitschrift "Computer Video" im großen Video-Training Test angemerkt: "Bei einigen braucht man Humor, andere haben selber Humor (Gerhard Koren, danke)"
"300 kreative Lösungen" ist übrigens kein video2brain Produkt. Nur wo video2brain draufsteht ist es auch drin ;-) Ich bin selbst kein 3ds max Anwender, habe mir allerdings sagen lassen, dass die deutsche Übersetzung nicht das gelbe vom Ei ist, aber das kann ich nicht beurteilen.
Dass unsere Video-Trainings ein Erfolg sind, verdanken wir natürlich nicht zuletzt den Empfehlungen und der Mundpropaganda unserer zufriedenen Kunden, also danke dafür! Dass wir unser Angebot ständig verbessern können verdanken wir auch den Rückmeldungen unserer Kunden, daher mal danke an alle die hier im Forum diskutieren!

Viele Grüße,
Thomas


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

berliner
Beiträge gesamt: 3

30. Apr 2005, 11:19
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #163254
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wann koennen wir mit der photoshop cs 2 und co als schulungscd rechnen?


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

7. Mai 2005, 19:02
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #164527
Bewertung:
(16514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
demnächst ;-)

genaue Info zu den einzelnen Video-Trainings und voraussichtlichen Erscheinungsterminen gibts auf http://www.video2brain.com man kann auch jetzt schon vorbestellen!


als Antwort auf: [#138014]

Mein Eindruck zu diversen Videos

MACIUSER
Beiträge gesamt: 3

16. Jul 2005, 17:30
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #178106
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin sehr beigeistert von den Videos. Java von Helge Maus habe ich schon durch. Kann ich nur empfehlen! Also mit sehr viel Übung und dem studieren der Referenz habe ich zwei Monate gebraucht. Glaube recht viel schneller geht es auch nicht, da sehr viel bei Java zu lernen ist.

Die Apspielmöglichkeit am DVD Player finde ich Klasse, da jetzt die kleinen mobilen DVD Player die Renner werden, und die auch eine lange Akkuleistung haben,kann man auch unterwegs die Lern CDs schauen.

Jetzt fange ich gerade mit der Schulung von PHP an, ebenfalls mit Helge Maus. Deshalb bin ich auch auf dieser Seite gelandet.

Kann den V2B Team nur alles Gute wünschen und macht weiter so!


als Antwort auf: [#164527]
(Dieser Beitrag wurde von MACIUSER am 16. Jul 2005, 17:39 geändert)

Mein Eindruck zu diversen Videos

hmaus
Beiträge gesamt: 692

14. Aug 2005, 13:32
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #182451
Bewertung:
(15689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

danke für's Lob. Auch mal schön positives Feedback zu bekommen :-)

Viel Spass beim Lernen,

Helge


als Antwort auf: [#178106]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 14. Aug 2005, 13:48 geändert)
X