[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

isar_12
Beiträge gesamt: 33

15. Okt 2008, 20:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Seit 10 Minuten bewegen sich meine "Schreibtischhintergründe"....
Sie sind anscheinend plötzlich größer als der Monitor und passen somit nicht mehr drauf; und wenn ich jetzt die Maus/den Cursor bewege, dann bewegen sie sich mit...

Was ist das????

(hab nix an den Systemeinstellungen verändert. InDesign und Safari sind gleichzeitig abgestürzt, hab den Rechner schon ein mal neu gestartet und ein mal ganz runtergefahren und vom Strom getrennt...trotzdem eiert alles durch die Gegend)

Liebe Grüße
Isar 12
X

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Okt 2008, 21:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #370561
Bewertung:
(2026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
It's not a bug – it's a feature :-) Wahrscheinlich arbeitest Du auf einem Macbook (Pro).

Ctrl und 2 Finger bewegen vergrössert den Bildausschnitt. Das ist ein absolut
nützliches Feature, zum Beispiel für meine Kollegin mit leichten Augenproblemen.

Versuche einfach: ctrl und mit 2 Fingern runter fahren auf dem Trackpad :-)

Auf einem iMac/MacPro wird es ctrl-Mauskugel / Mausrad sein...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#370560]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 15. Okt 2008, 21:18 geändert)

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

isar_12
Beiträge gesamt: 33

15. Okt 2008, 21:14
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #370563
Bewertung:
(2016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
JAAAAAAA!

DAS WAR'S!

VIELEN DANK!!!

Jetzt bin ich toptal happy...dachte schon mein Rechner macht die Grätsche (ist ein PowerMac G4 - also ein alter Mann...


als Antwort auf: [#370561]

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Okt 2008, 21:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #370565
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite (gem. Signatur) noch auf einem G5 – auch wenn der am Limit läuft.
Mein Privatrechner ist da schon spürbar zackiger *smile*. Aber die alten Krücken
laufen und laufen.

Freut mich, dass ich helfen konnte – ach wenn es doch immer so einfach wär :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#370563]

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Okt 2008, 21:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #370566
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Auf einem iMac/MacPro wird es ctrl-Mauskugel / Mausrad sein...

Nee, zumindest am MacPro unter 10.4.11 sind das die Tastenkombinationen [Apfel + Alt + ´] zum Vergrößern bzw. [Apfel + Alt + ß] zum Verkleinern.

Ein- und aussschalten lässt sich der Spuk mit [Apfel + Alt + 8] (aber nicht mit der "8" auf dem nummerischen Tastaturteil) oder in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Sehen.

Lustig: Hab's gerade mal am MacBook Pro probiert und mir die Finger verbogen, um die Fenster wieder klein zu kriegen. :-)


als Antwort auf: [#370561]

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Okt 2008, 21:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #370567
Bewertung:
(2007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Lustig: Hab's gerade mal am MacBook Pro probiert und mir die Finger verbogen, um die Fenster wieder klein zu kriegen. :-)

Trackpad zu lasch eingestellt? :-) Wie gesagt das Feature ist brutal schnell im Zugriff
und enorm nützlich. MS hat da nur die "Bildschirmlupe" entgegenzusetzen. Meine
Kollegin war gleich Feuer und Flamme für diese Funktion.


als Antwort auf: [#370566]

Meine Schreibtischhintergründe bewegen sich...

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Okt 2008, 21:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #370569
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss ich mal testen mit den Trackpad-Einstellungen. Mache im Grunde meine ersten Gehversuche damit... ich kann ohne Maus nicht leben :-)... Außer wenn es sich wirklich mal nicht lohnt, die Maus auszupacken...

Auf meinem vor zwei Jahren verreckten iBook hatte ich das Trackpad nie benutzt.


als Antwort auf: [#370567]
X