[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Menübefehle sperren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Menübefehle sperren

Don the Bear
Beiträge gesamt: 58

13. Dez 2007, 13:35
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(6343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in IB CS3 kann man Menübefehle zwar ausblenden aber nicht sperren. Durch "Alle Menübefehle einblenden" komme ich wieder an die entsprechende Funktion.

Hat jemand da einen Rat, gibt es einen "dirty trick" um das machen zu können?


Vielen Dank und viele Grüße
Don
X

Menübefehle sperren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2007, 14:15
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #327064
Bewertung:
(6319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich denke nicht das es funktioniert. Anders als bei Photoshop (hier können die Sätze aus dem Ordner Vorgaben bewegt werden) ist der Standard-Menüsatz in InDesign offensichtlich ein Teil der Preferenzen. Ich könnte mir vorstellen, das die Infos hierzu unter dem Programm/Plug-Ins/UI mitverpackt sind.

D.h. du kannst dir zwar einen neuen anlegen, der dann unter dem jeweiligen User im Ordner Menüsätze zu finden ist (.mnu) und das war es dann auch schon.


als Antwort auf: [#327046]

Menübefehle sperren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Dez 2007, 14:24
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #327069
Bewertung:
(6309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, da geht leider (meines Wissens nach) nix. Ich bin von der Funktion auch enttäuscht, habe mir mehr Praxistauglichkeit versprochen. Leider hat Adobe da (wieder mal) nicht zu Ende gedacht!


als Antwort auf: [#327046]

Menübefehle sperren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2007, 14:38
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #327074
Bewertung:
(6298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mal versehentlich per Skript alle Menübefehle gelöscht - auch "Alle Menübefehle einblenden". Dem war nur noch über einen Reset der Voreinstellungen wieder beizukommen.


Es ist möglich, per Skript auf Menübefehle zu reagieren (vor der Anzeige, vor der Ausführung des Menübefehls, nach der Ausführung des Menübefehls, während der Ausführung des Menübefehls.

Ferner ist es möglich, per Skript neue Menübefehle hinzuzufügen.
Ob es möglich ist, vorhandene Menübefehle umzuadressieren, das müßte ich erst mal in der Praxis ermitteln.


als Antwort auf: [#327046]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Dez 2007, 14:43 geändert)

Menübefehle sperren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Dez 2007, 15:03
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #327082
Bewertung:
(6281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, hast du das Script noch, mit dem du alle Menübefehle gelöscht hast? Wenn das geht, müsste das ja auch mit einzelnen gehen.


als Antwort auf: [#327074]

Menübefehle sperren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2007, 16:23
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #327096
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

nein, ich habe das Skript sofort gelöscht, nachdem ich gesehen habe, was es anrichten kann.
Aber ich weiß noch, auf Anregung welches anderen Skripts ich das erstellt hatte.
Möglicherweise kann ich das wieder nachbauen.

Hatte ich nicht Dir damals in einer persönlichen Nachricht meinen Schrecken berichtet?
Und ich erinnere mich noch dunkel daran, daß ich Dir das besagte Skript geschickt hatte mit dem Hinweis, so ein Skript nie und nimmer auszuführen.

(Es fällt einem doch schwer, seine Kinder ganz aus der Welt zu schaffen.
Da gibt man sie lieber einer Person seines Vertrauens weiter.)



als Antwort auf: [#327082]

Menübefehle sperren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2007, 16:42
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #327100
Bewertung:
(6227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

ich habe die erwähnte email an Dich gefunden.
Sie stammt vom 21. September 2007, 00:01 Uhr. ;-)

Das Skript:
Code
app.menus.item("$ID/Main").submenus.everyItem().remove(); 


Im Anhang das Ergebnis.


als Antwort auf: [#327096]
Anhang:
Menu.jpg (7.97 KB)

Menübefehle sperren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Dez 2007, 18:57
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #327119
Bewertung:
(6190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah ja, dann entfernen diese Zeilen endgültig den entsprechenden Menübefehl.

Code
myMain = app.menus.item("$ID/Main"); 
myMenu = myMain.menuElements.itemByName("Layout");
myItem = myMenu.menuItems.itemByName ("Vorherige Seite");
myItem.remove();



als Antwort auf: [#327100]

Menübefehle sperren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Dez 2007, 18:59
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #327120
Bewertung:
(6188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, wie hattest du seinerzeit die Menüs wieder hergestellt? Einfach ein anderes Menü-Set zu laden bringt nichts.
Reicht es, die Preferences zu löschen?


als Antwort auf: [#327119]

Menübefehle sperren

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

13. Dez 2007, 19:02
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #327122
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Antwort auf: Martin, wie hattest du seinerzeit die Menüs wieder hergestellt?

Ich hoffe, diese Frage wird vor dem Testen des Scripts gestellt.

Sly


als Antwort auf: [#327120]

Menübefehle sperren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Dez 2007, 19:06
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #327123
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gerald,

zitat von martin weiter oben:

Zitat Ich habe mal versehentlich per Skript alle Menübefehle gelöscht - auch "Alle Menübefehle einblenden". Dem war nur noch über einen Reset der Voreinstellungen wieder beizukommen.



gruß kurt


als Antwort auf: [#327120]

Menübefehle sperren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2007, 19:06
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #327124
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Reicht es, die Preferences zu löschen?


Ja, das reicht.
Ich hatte mich damals schon auf eine Neuinstallation eingerichtet.
Aber mit dem Löschen der Preferences geht es.


als Antwort auf: [#327120]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Dez 2007, 19:08 geändert)

Menübefehle sperren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Dez 2007, 19:12
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #327125
Bewertung:
(6177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah ja, und wie immer: wer lesen kann, ist im Vorteil. Wer Zeit zum gründlich lesen hat, erst recht.
Danke.


als Antwort auf: [#327124]

Menübefehle sperren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2007, 19:15
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #327126
Bewertung:
(6175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sollten wir den Beitrag in: Wie bekomm ich das Programm kaputt umbenennen?
Interessante Ansätze sind ja da!

>> Wenn ich durch löschen der Prefs das Menüs wiederherstellen kann, sehe ich keinen wirklichen Sinn in einer solchen Maßnahme ...


als Antwort auf: [#327124]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 13. Dez 2007, 19:16 geändert)

Menübefehle sperren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2007, 19:31
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #327131
Bewertung:
(6167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi,

Antwort auf: Wenn ich durch löschen der Prefs das Menüs wiederherstellen kann, sehe ich keinen wirklichen Sinn in einer solchen Maßnahme ...


Ein Eventskript könnte dafür sorgen, daß sie nach dem Neustart wieder weg sind. ;-)


als Antwort auf: [#327126]
X