Hallo
Bei meinem derzeitigen Webprojekt versuche ich ein Dropdown-Menü zu realisieren. Ich habe schon eine einigermassen befriedigende Lösung mit einem Frameset. Das reicht mir aber nicht. (Bildbeispiel
http://www.dnarts.ch/navigation)
Ich möchte das Menü mit Js steuern. Die Idee bei diesem Menü ist, dass immer nur ein "Haupt-Menüpunk" geöffnet sein kann. Und bei klick auf einen geöffneten "Haupt-Menüpunk" schliesst sich dieser (bzw. das Dropdown) wieder. Klingt vielleicht verwirrend, ist aber anhand des Bildes nachvollziehbar (glaube ich zumindest).
Nun zu meinem Lösungsansatz. Jeder einzelne Menüpunkt ist ein Bild und somit logischerweise mit Js einfach zu steuern. Nun möchte ich die Dropdown-Menüs erscheinen bzw. verschwinden lassen indem ich die höhe dieser Bilder auf Null oder ihre ursprüngliche Höhe setze. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Nun zu meinem Problem. Damit das gesamte Menü funktioniert muss ich natürlich abfragen können ob oder welcher Menüpunkt geöffnet ist. Dies könnte man mit Variabeln machen oder indem ich die Höhe der Dropdown-Bilder abfrage. Leider habe ich keine funktionierende "if - else" - Abfrage zustande gebracht. Theoretisch setelle ich mir das so vor.
Natürlich ginge das auch mit Variablen, welche sich beim Öffnen und Schliessen verändern. Meine bisherigen Versuche sind jedoch gescheitert wie auch dieses Beispiel zeigt.
Darum bin ich froh um jede Anregung, Idee oder Unterstützung. Ich denke das ist für einen Js-Kenner eine leichte Aufgabe.
Danke
relex