[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

bathmoister
Beiträge gesamt: 11

24. Nov 2009, 09:45
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(11244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem ich auf Quark 8 umgestiegen bin, merkt sich das Programm den zuletzt verwendeten Ordner beim Import von Bildern nicht mehr. D.h. ich muss mich jedesmal beim Importieren von Bilddaten erneut durch den ganzen Ordnerbaum durchklicken. Gibt es eine Möglichkeit Quark dazu zu bringen? In den Programmeinstellungen habe ich erst mal nichts gefunden.

Danke
X

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

24. Nov 2009, 09:48
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #425106
Bewertung:
(11226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Betriebssystem ?

QXP Version ? 8.0, 8.01, 8.02, 8.1 oder 8.12 ?


als Antwort auf: [#425105]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

bathmoister
Beiträge gesamt: 11

24. Nov 2009, 09:49
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #425107
Bewertung:
(11226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS X Snow Leopard 10.6.2, XPress Schulversion (leider finde ich keine näheren Angaben zur 8.xx Version unter "über XPress")


als Antwort auf: [#425106]
(Dieser Beitrag wurde von bathmoister am 24. Nov 2009, 09:56 geändert)

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

bathmoister
Beiträge gesamt: 11

24. Nov 2009, 10:45
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #425119
Bewertung:
(11176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade auf QXP 8.12 upgedated, leider auch keine Veränderung. Kann mir jemand antworten, ob es möglich ist, dass sich Quark 8 beim Bildimport den Ort (Ordner) des zuletzt importierten Bildes merkt?

Wie ist denn das bei anderen, müsst Ihr Euch auch jedesmal durchklicken?

Gruß Max


als Antwort auf: [#425107]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

24. Nov 2009, 13:19
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #425139
Bewertung:
(11152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

ich nutze Default Folder, damit reicht ein Klick, um in den gewünschten Ordner zu springen und er markiert mir auch das zuletzt ausgewählte Objekt. Kostet zwar, ist aber sein Geld wert. Oder versuche mal alternativ "Alt" und "Pfeil unten bzw. oben", um durch die letzten benutzten Ordner zu navigieren, falls das mit 10.6 noch funktioniert.

Grüße
Hubert


als Antwort auf: [#425119]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

jpr
Beiträge gesamt: 517

24. Nov 2009, 15:18
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #425160
Bewertung:
(11124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Max

Auch bei mir (OS X 10.5.8, Xpress 8.1.2) ist es so. Behelfe mich auch mit Default Folder, das so oder so eine gute Empfehlung ist.

Aber dennoch würde ich es wie Du sehr begrüssen, wenn Xpress immer im gleichen Ordner, noch besser sogar beim letzten gewählten Bild zurückkehren würde. Mich wunderts, dass das viele andere Programme können und dass es ausser uns beiden niemanden stört...

jp


als Antwort auf: [#425119]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

24. Nov 2009, 15:38
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #425163
Bewertung:
(11120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich nicht bestätigen. "Mein" QXP (8.1 unter 10.5.8) landet immer im zuletzt verwendeten Ordner. Woran kanns also liegen?

BTW: man kann auch Dateien und Ordner vom Finder aus in das Importieren-Dialogfenster ziehen. So spart man sich zumindest die Klickerei.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#425160]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 24. Nov 2009, 15:39 geändert)

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

bathmoister
Beiträge gesamt: 11

24. Nov 2009, 16:48
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #425173
Bewertung:
(11083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Kann ich nicht bestätigen. "Mein" QXP (8.1 unter 10.5.8) landet immer im zuletzt verwendeten Ordner. Woran kanns also liegen?


Danke für das Feedback, ich schließe daraus, dass es scheinbar doch eine Einstellungssache ist, zumal es ja auch in Quark 7 bestens funktioniert hat! Dass es am Betriebssystem liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Also noch mal die Frage, wer weiß, wo man das umstellen kann?

LG
Max


als Antwort auf: [#425163]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

24. Nov 2009, 16:55
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #425176
Bewertung:
(11077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was steht denn unter "Einstellungen -> Standardpfad"?

Vielleicht ist dort ein Ordner eingetragen, dann kann es nicht funktionieren wie gewünscht.

Markus


als Antwort auf: [#425173]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

bathmoister
Beiträge gesamt: 11

24. Nov 2009, 17:02
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #425178
Bewertung:
(11071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] was steht denn unter "Einstellungen -> Standardpfad"?


Kein Kästchen angewählt, kein Ordner angegeben, das dürfte es also nicht sein, leider...


als Antwort auf: [#425176]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

MOK
Beiträge gesamt: 101

25. Nov 2009, 09:25
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #425250
Bewertung:
(10985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

ja, ich kenne das Problem und es nervt mich genauso wie dich. Dummerweise ist es aber nicht immer so, scheint von der Datei abzuhängen, manchmal klappt's (wie gerade eben, als ich kurz eine Testdatei ausprobierte) und manchmal nicht. Habe noch nicht rausgefunden, was die gute Datei von der bösen unterscheidet!

Gruß MOK
(OS X 10.5.8 / QXP 8.1.2)


als Antwort auf: [#425119]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

TypoLogic
Beiträge gesamt: 2

26. Nov 2009, 17:55
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #425510
Bewertung:
(10927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal ...
ich bin neu hier und vielleicht kann ich mal mit Hilfe meinerseits beginnen bevor ich selbst irgendwann mal Fragen habe.

Nun zur Sache.
Beim Bildimport nicht die Ordner mit den "Dreiecken öffnen", sondern seinen Weg mit einem Doppelklick durch die Verzeichnisstrukur durcharbeiten.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Stefan


als Antwort auf: [#425105]
(Dieser Beitrag wurde von TypoLogic am 26. Nov 2009, 17:57 geändert)

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

26. Nov 2009, 19:32
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #425518
Bewertung:
(10910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Wenn du noch mit 8.02 (deine Signatur) arbeitest, wäre das kostenlose Update auf 8.12 angebracht.


als Antwort auf: [#425510]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

TypoLogic
Beiträge gesamt: 2

26. Nov 2009, 21:17
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #425533
Bewertung:
(10889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd!
Danke für Deinen Hinweis. Das Update hatten wir schon mal durchgezogen. Nur leider gab es bei uns Probleme mit den Fonts bzw. ergaben sich auch unerwünschte Umbrüche bei bestehenden Dokumenten. Aufgrund dessen wurde wieder zurückgerüstet. Im Zuge der Umstellung auf OpenTypeFonts könnte es sein, dass in naher Zukunft wieder ein updadet erfolgt.

Gruß Stefan


als Antwort auf: [#425518]

Merken des zuletzt verwendeten Ordners beim Import von Bildern in QuarkXPress 8

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

3. Jul 2011, 13:39
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #475052
Bewertung:
(8804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mal die Suche bemüht und bin auf Beiträge aus 2008 und diesen hier gestoßen. Siehe Eröffnungsbeitrag hier, genau das ist auch jetzt meine Frage:

Gibt es das einfach nicht mehr, dass Quark sich den Ordner des letzten Bildimports merkt?? Kann doch nicht wahr sein! Also ich habe Quark 8.5. Vielleicht muss man in den Preferences oder anderen Tiefen der Einstellungsordner irgendwas machen?? Das ist so irre zeitaufwendig, sich immer durchzuklicken. Standardpfad hab ich keine Haken gesetzt.

Viele Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#425518]
X