[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Merkwürdiges Netzwerkverhalten mit 10.3.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Merkwürdiges Netzwerkverhalten mit 10.3.5

Fury
Beiträge gesamt: 222

3. Sep 2004, 15:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier auf dem PowerBook G4 ein sehr merkwürdiges Verhalten in Sachen Netzwerk unter OS X 10.3.5. Gehe ich zum Beispiel auf Netzwerk im Finder, kann ich ganz normal alles aufrufen, also unter local die Appletalk-Clients, außerdem die verfügbaren Arbeitsgruppen und WIndows-Domämen aus unserem heterogenen Netzwerk.

Lief auch alles prima. Bis vor zwei Tagen. Ich wähle zum Beispiel einen Appletalk-Server aus, gebe Benutzername und Kennwort an, und dann kommt nichts mehr. Nur noch der Sat.1-Ball. Finder ist abgestürzt und muss neu gestartet werden.

Das Netzwerk lief mehrere Monate völlig problemlos vorher.

Außerdem funktioniert Drucken (über Netzwerkdrucker, alle Appletalk, kein lokalre Drucker verfügbar) nicht mehr. Drucker kann ausgewählt werden, aber sobald der Vorgang gestartet wird, kommt eine Fehlermeldung 63, dass der Drucker nicht angesprochen werden kann.

Entfernen der Drucker ist möglich, aber neu hinzufügen dann nicht wieder: Meldung client-error-not-found.

Dieses Verhalten ist Benutzerunabhängig und tritt auch als Admin auf.

Muss ich jetzt mein OS X neu installieren?

Danke für Tipps
Martin
X

Merkwürdiges Netzwerkverhalten mit 10.3.5

boskop
Beiträge gesamt: 3463

3. Sep 2004, 20:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #106828
Bewertung:
(532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
ich würd nicht gleich neu installieren. Vermutlich würde es reichen, die richtigen Caches zu löschen (allerdings weiss ich nicht welche, vielleicht meldet sich TK noch zu Wort) oder die entsprechenden Voreinstellungen in Library>Preferenes:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
evtl.
/Library/Preferences/com.apple.AppleFileServer.plist

Und, nicht als Allheilmittel, aber schaden wirds nicht: Rechte reparieren, falls Du es vor dem Update nicht gemacht hast.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#106776]

Merkwürdiges Netzwerkverhalten mit 10.3.5

Fury
Beiträge gesamt: 222

6. Sep 2004, 14:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #107089
Bewertung:
(532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Danke für die Tipps.

Habe alles, was du vorgeschlagen hast, mal ausprobiert, aber es nützte alles nichts. Auch die Rechte reparieren, was ich zuvor noch nicht gemacht hatte. Er hat auch einiges bemängelt. Aber es führte nicht zum Erfolg.

Ich bin jetzt einfach mal mutig und lösche alles im caches-Ordner. Kann ja nicht so schlimm sein.

Martin


als Antwort auf: [#106776]

Merkwürdiges Netzwerkverhalten mit 10.3.5

Fury
Beiträge gesamt: 222

7. Sep 2004, 09:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #107226
Bewertung:
(532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, Caches löschen hat nun auch gerade gar nichts gebracht. Langsam macht sich doch die Angst breit, dass ich das System neu aufspielen muss. Gibt's so etwas wie einen Reparaturmodus, der mir meine Einstellungen und Programme beibehält?

Danke
Martin


als Antwort auf: [#106776]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/