hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
mrs p
Beiträge: 114
13. Okt 2017, 09:37
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler


Moin,

wo werden die Messdaten (IT8/74) versteckt, die beim Messen mit dem ColorProfiler erzeugt werden? Sie sind mit dem Profil getagt, aber sonst kann ich sie nirgendwo finden – sind vermutlich it8-Daten. Ich möchte mit den Messdaten aus ColorProfiler mit CoPrA ein Profil erstellen…

Bitte keine "Schelte" – probiere Fiery XF zum ersten Mal aus.

Und kann vielleicht jemand den "targ IT8 Char target tag" aus diesem Profil

https://www.dropbox.com/s/en2hru4ea2ppf4q/SP4900HT_720x1440_111017_171233.icc?dl=0

auslesen? Ich hab' alles Mögliche probiert diese Messdaten in ColorAnt oder CoPrA zu bekommen - es fehlt offenbar ein ICC-Tag.

Danke!
mrs
Top
 
X
basICColorArchitect
Beiträge: 64
13. Okt 2017, 12:05
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #559919
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler


Hallo mrs,

der targ tag scheint verschlüsselt zu sein im efi Profil, aber man kann mit ColorAnt oder basICColor IMProve sich die die "CMYK-Large.txt" oder "IT8.7-4.txt" öffnen und dann über den Punkt "ICC-Umrechnung" aus der A2B1 Tabelle absolut farbmetrisch die "Messdaten" rausholen. Dies ist zwar eine Interpolation, aber man kommt dadurch sehr, sehr nahe an die Messdaten ran, wenn man diese im efi Profiler nicht findet.

Viele Grüsse,
Hanspeter Harpf
als Antwort auf: [#559906] Top
 
mrs p
Beiträge: 114
13. Okt 2017, 13:07
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #559926
Bewertung:
(2253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler


Hallo Herr Harpf,

vielen Dank! Hat funktioniert! Inzwischen weiß ich: die Messdaten aus FieryXF befinden sich: Dokumente/Fiery Color Profiler Suite/Measurements (Mac+PC)...

mrs
als Antwort auf: [#559919] Top
 
loethelm  M 
Beiträge: 5983
13. Okt 2017, 18:21
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #559939
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler


Und das Problem, das ColorAnt bzw. ImProve haben ist AFAIK, dass EFI Profile einen XYZ PCS haben.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
als Antwort auf: [#559926] Top
 
loethelm  M 
Beiträge: 5983
13. Okt 2017, 18:42
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #559940
Bewertung:
(2193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler


Korrigiere mich. Der Fehler tritt mit allen Profilen auf, die kein ASCII Target-Tag haben. Hat wohl doch nichts mit dem XYZ PCS zu tun.
Das targ tag von EFI scheint HEX kodiert.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
als Antwort auf: [#559939] Top
 
X