Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Messwerkzeug verschwindet?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Messwerkzeug verschwindet?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

15. Okt 2013, 12:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muss mich seit neuesten mit Illustrator CS6 rumplagen.
Vorkenntnisse habe ich leider nicht, ich kenne mich nur mit Photoshop leidlich aus.

Nun habe ich bei Illustrator das Problem, das ich eine Strecke mit dem Messwerkzeug abmessen möchte und am Ende der Strecke eine Hilfslinie einfügen möchte. Bei Photoshop ist es so, das die Linie des Messwerkzeugs solange sichtbar bleibt, bis ich ein anderes Werkzeug auswähle, das heißt ich kann in aller seelenruhe eine Hilflinie zum Endpunkt der Messlinie ziehen.
Bei meinem Illustrator (ebenso bei der Version meines Kollegen) ist es aber so, dass die Messlinie verschwindet, sobald ich die Maustaste los lasse.

Ich denke das ist doch irgendwie verkehrt oder?

In den Einstellung habe ich zwar gesucht, aber keine Lösung für mein/unser Problem gefunden.

Könnt Ihr mir da helfen?
X

Messwerkzeug verschwindet?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Okt 2013, 13:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #518439
Bewertung:
(4857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uncle Albert,

ja - wie du bemerkt hast - mit der Einheitlichkeit der Creative-Suites ist es nicht so weit her, auch wenn Adobe dies in der Vergangenheit gerne bemüht hatte. Es sind eben immer eigenständige Entwickler am Werk.
Andererseits muss ich aber auch feststellen, dass Du hier den Befehl Messen etwas zweckentfremdest. Vor dem Messen sollten normal immer beide Messpunkte bekannt sein.
Für den von Dir offenbar angestrebten Zweck würde ich einfach ein Rechteck mit gewünschter Seitenlänge oder - noch flexibler - einen Kreis aufziehen, dessen Radiaus das gewünschte Maß aufweist (wie früher in der Schule mit dem Zirkel). Und daran die Hilfslinien ausrichten.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat - umso besser!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#518436]

Messwerkzeug verschwindet?

generalping
Beiträge gesamt: 419

15. Okt 2013, 13:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #518441
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

besseren Vorschlag hab ich auch nicht, ich brauch das Messwerkzeug hier einfach nicht. So wie schon vorgeschlagen, Rechteck, Kreis oder Liniensegment verwenden. Alle Werte sind ständig ablesbar - reicht m.M.n. völlig.

Gruß


als Antwort auf: [#518439]

Messwerkzeug verschwindet?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

15. Okt 2013, 14:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #518454
Bewertung:
(4811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Beiträge.

Dann muss ich wohl ein wenig umdenken. ;-)


Viele Grüße zurück


als Antwort auf: [#518441]
X