[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Meta Daten im pdf komplett löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Meta Daten im pdf komplett löschen

tobias.baldszun
Beiträge gesamt: 3

16. Feb 2021, 14:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Meta Daten im pdf.
hab workflowtechnisch einen pdf title drin, den ich mit exiftool am ende des workflows, kurz bevors zum rollendrucker geht, löschen möchte, damit das efi rip dann den dateinamen nimmt, und nicht den title (leider efi seitens nicht anders machbar)
wenn ich mit exiftool das alles per batchscript lösche, sind sie zwar weg, aber beim rippen am efi immer noch da.
meine frage nun ob es ein tool gibt das die meta daten komplett löschen kann ohne ein neues pdf generieren zu müssen. oder wie ich die nicht sichbaren meta daten auslesen kann. mit tool wie PitStop oder callas, kam ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

danke für die hilfe und vg
tobias
X

Meta Daten im pdf komplett löschen

tobias.baldszun
Beiträge gesamt: 3

16. Feb 2021, 14:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578784
Bewertung:
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nochmal,
ich antworte mir gleich mal selber, da ich doch noch eine Möglichkeit per callas gefunden habe, per 3D-Kommentare entfernen!

lieber wärs mir aber mit einer .bat und z.b. exiftool.

vg
tobias


als Antwort auf: [#578783]

Meta Daten im pdf komplett löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

16. Feb 2021, 16:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578785
Bewertung:
(10335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie suchst du die Metadaten in Exiftool?

AFAIR wird bei Standardabfragen nicht der Adobe'sche XMP Teil ausgewertet, so dass du da quasi nur einen Teil der Metas gelöscht hast, und dein RIP dummerweise eine andere Instanz dieses ganzen doppeltgemoppelten Infooverkills auswertet.


als Antwort auf: [#578784]

Meta Daten im pdf komplett löschen

tobias.baldszun
Beiträge gesamt: 3

17. Feb 2021, 14:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578796
Bewertung:
(10209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi thomas,
danke für dein feedback, hab in mein batchscript folgende zeile eingefügt:
<exiftool enable="true" toolpath="exiftool-12.17\exiftool.exe" eachtask="-overwrite_original -all:all= ${filepathmask}" />
also eigentlich alles an meta löschen lassen. kann man denn mit exiftool auch adobe xmp metas löschen?
vg tobias


als Antwort auf: [#578783]

Meta Daten im pdf komplett löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

17. Feb 2021, 19:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578805
Bewertung:
(10139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs noch nicht probiert, vermute aber schon, wenn ich mir diverse Threads im exiftool Forum so ansehe:
https://exiftool.org/...dex.php?topic=9805.0


als Antwort auf: [#578796]
X