[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Meta Daten im pdf komplett löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Meta Daten im pdf komplett löschen

tobias.baldszun
Beiträge gesamt: 3

16. Feb 2021, 14:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Meta Daten im pdf.
hab workflowtechnisch einen pdf title drin, den ich mit exiftool am ende des workflows, kurz bevors zum rollendrucker geht, löschen möchte, damit das efi rip dann den dateinamen nimmt, und nicht den title (leider efi seitens nicht anders machbar)
wenn ich mit exiftool das alles per batchscript lösche, sind sie zwar weg, aber beim rippen am efi immer noch da.
meine frage nun ob es ein tool gibt das die meta daten komplett löschen kann ohne ein neues pdf generieren zu müssen. oder wie ich die nicht sichbaren meta daten auslesen kann. mit tool wie PitStop oder callas, kam ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

danke für die hilfe und vg
tobias
X

Meta Daten im pdf komplett löschen

tobias.baldszun
Beiträge gesamt: 3

16. Feb 2021, 14:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578784
Bewertung:
(9170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nochmal,
ich antworte mir gleich mal selber, da ich doch noch eine Möglichkeit per callas gefunden habe, per 3D-Kommentare entfernen!

lieber wärs mir aber mit einer .bat und z.b. exiftool.

vg
tobias


als Antwort auf: [#578783]

Meta Daten im pdf komplett löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19037

16. Feb 2021, 16:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578785
Bewertung:
(9142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie suchst du die Metadaten in Exiftool?

AFAIR wird bei Standardabfragen nicht der Adobe'sche XMP Teil ausgewertet, so dass du da quasi nur einen Teil der Metas gelöscht hast, und dein RIP dummerweise eine andere Instanz dieses ganzen doppeltgemoppelten Infooverkills auswertet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578784]

Meta Daten im pdf komplett löschen

tobias.baldszun
Beiträge gesamt: 3

17. Feb 2021, 14:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578796
Bewertung:
(9016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi thomas,
danke für dein feedback, hab in mein batchscript folgende zeile eingefügt:
<exiftool enable="true" toolpath="exiftool-12.17\exiftool.exe" eachtask="-overwrite_original -all:all= ${filepathmask}" />
also eigentlich alles an meta löschen lassen. kann man denn mit exiftool auch adobe xmp metas löschen?
vg tobias


als Antwort auf: [#578783]

Meta Daten im pdf komplett löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19037

17. Feb 2021, 19:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578805
Bewertung:
(8946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs noch nicht probiert, vermute aber schon, wenn ich mir diverse Threads im exiftool Forum so ansehe:
https://exiftool.org/...dex.php?topic=9805.0


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578796]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/