[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Metadaten automatisch ausfüllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Metadaten automatisch ausfüllen

omavros
Beiträge gesamt: 134

10. Mär 2008, 17:37
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(50561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-User,

ein Kunde von mir, der mit mehreren Dienstleistern zusammenarbeitet, wünscht sich, dass in allen PDFs die ich ihm liefere, in der Beschreibung mein Name als Verfasser eingetragen ist, damit er die PDFs leichter zuordnen kann.
Natürlich kommt es oft vor, dass man einfach darauf vergisst, in InDesign unter "Dateinformationen" die Metadaten einzusetzen.
Daher meine Frage: Gibt es eine automatische Methode - Plug-In oder Script - in alle Dateien beim Öffnen, Speichern oder beim PDF-Export aus InDesign die Metadaten automatisch einsetzen zu lassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass in den Metadaten immer mein Name eingetragen wird?
Ich arbeite auf einem Mac unter OS X 10.4.11 mit InDesign 5.02. Die PDFs werden direkt aus InDesign exportiert.
Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Michael
___

Adobe Creative Suite CC | Mac Quad-Core Intel Xeon

(Dieser Beitrag wurde von omavros am 10. Mär 2008, 17:50 geändert)
X

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6200

10. Mär 2008, 19:58
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #340922
Bewertung:
(50455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#340902]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 7. Dez 2010, 18:42 geändert)

Metadaten automatisch ausfüllen

omavros
Beiträge gesamt: 134

10. Mär 2008, 21:10
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #340932
Bewertung:
(50436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!

Genau so ein Script habe ich gesucht. Funktioniert ganz wunderbar.

Viele Grüsse
Michael
___

Adobe Creative Suite CC | Mac Quad-Core Intel Xeon


als Antwort auf: [#340922]

Metadaten automatisch ausfüllen

berthold
Beiträge gesamt: 152

10. Mär 2008, 22:24
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #340937
Bewertung:
(50408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tolles Script.

Copyright Status ( Copyright geschützt )

url. wo die Url unserer Firma eingetragen wird.

Kann jemand das script für die 2 Felder erweitern ?
Wäre super.

Danke


als Antwort auf: [#340922]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6200

10. Mär 2008, 23:18
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #340941
Bewertung:
(50402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ebd.

Freut mich, wenn's jemand braucht :)


als Antwort auf: [#340937]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12005

10. Mär 2008, 23:45
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #340943
Bewertung:
(50396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

gestattest Du mir einen kleinen Verbesserungsvorschlag?

So wie das Eventskript jetzt ist, werden bei jedem Sicherungsvorgang die Metadaten durch die im Skript hinterlegten ersetzt. So hat der Anwender keine Chance, kurzweilig mit Dokumenten von jemand anderem, dem seine Metadaten vielleicht auch wichtig sind, zu arbeiten: dieses Eventskript setzt gnadenlos auf die hinterlegen Werte zurück.

Mein Vorschlag:
Die Metadaten werden nur geschrieben, wenn die entsprechenden Felder (oder zumindest der Autor) leer sind.
Dann bestünde am Arbeitsplatz die Chance, bestimmten Dokumenten gelegentlich auch abweichende Metadaten zu verpassen - und seien es nur die Schlagworte, die bestimmt nicht bei jedem Dokument dieselben sein sollen.

Damit könnte es ein Script werden, das ich brauchen kann. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#340941]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6200

10. Mär 2008, 23:49
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #340944
Bewertung:
(50393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Damit könnte es ein Script werden, das ich brauchen kann. ;-)


Uff, um 10 vor zwölf rummst du mir noch ne Aufgabe rüber...

Ich schau mal, was ich machen kann. Wer will schon ausgeschlafen sein? ;))


als Antwort auf: [#340943]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6200

11. Mär 2008, 00:02
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #340946
Bewertung:
(50380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
id habeas: http://indesign-faq.de/...ch-aber-konditional/

Das Testen überlasse ich aber dir :)


als Antwort auf: [#340944]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12005

11. Mär 2008, 07:38
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #340951
Bewertung:
(50329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald,

habemus scriptum utilitis!

Das Skript funktioniert vorzüglich.
Und es ging ja rasend schnell und Du hast Deine 7 Stunden Schlaf bestimmt noch bekommen. ;-)

Ich habe aus dem beforeSave-Event noch ein afterSave-Event gemacht, um für den Dokumenttitel den Dateinamen verfügbar zu haben:
Code
app.activeDocument.metadataPreferences.documentTitle = app.activeDocument.name; 


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#340946]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Mär 2008, 07:58 geändert)

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12005

11. Mär 2008, 08:11
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #340953
Bewertung:
(50314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

hast Du eine Idee, wo die Metadaten gesichert werden, damit sie später über das PullDown-Menü mit dem kleinen Pfeil (rechts außen) erneut abgerufen werden können?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#340951]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12005

11. Mär 2008, 08:15
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #340955
Bewertung:
(50313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, hab's grad selbst gefunden:

/Users/[you]/Library/Preferences/Adobe/XMP/FileInfoLibPrefs.txt

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#340953]

Metadaten automatisch ausfüllen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6200

11. Mär 2008, 09:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #340973
Bewertung:
(50288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe aus dem beforeSave-Event noch ein afterSave-Event gemacht, um für den Dokumenttitel den Dateinamen verfügbar zu haben:


Aber bedeutet das nicht, dass die Metadaten noch nicht gesichert sind? Sprich: du speicherst erst und setzt dann die Metadaten und wenn du dann die Datei schließen willst wirst du gefragt, ob du die datei speichern willst, obwohl du das grade erst gemacht hast...?


als Antwort auf: [#340951]

Metadaten automatisch ausfüllen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12005

11. Mär 2008, 10:31
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #340981
Bewertung:
(50275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber bedeutet das nicht, dass die Metadaten noch nicht gesichert sind?


Ja, das nehme ich in Kauf.
Es kommt bei mir sehr selten vor, daß ich ein Dokument nach dem ersten Sichern sofort schließe.
Ich habe mir angewöhnt, nach wichtigen Änderungen regelmäßig Zwischensicherungen vorzunehmen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#340973]

Metadaten automatisch ausfüllen

berthold
Beiträge gesamt: 152

11. Mär 2008, 11:00
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #340987
Bewertung:
(50261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gerald,

so ist das Script jetzt super.
Danke.
Habe mir gerade dein Buch gekauft von Gallileo ID CS3 für Fortgeschrittene.

Schönen Tag noch ;-)


als Antwort auf: [#340946]

Metadaten automatisch ausfüllen

neo
Beiträge gesamt: 28

22. Feb 2015, 18:30
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #537305
Bewertung:
(33552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald
Dein Script ist wirklich klasse und leistet mir seit Jahren gute Dienste.
Wie kann man es ergänzen, damit auch der «Autorentitel» automatisch mit einem Festwert gefüllt wird? Bin mit trial’n’error und googeln nicht weiter gekommen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss + Danke
André


als Antwort auf: [#340922]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de