[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Metadaten verbergen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Metadaten verbergen ?

mediax
Beiträge gesamt: 140

25. Apr 2009, 10:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Metadaten in Acrobat
zu löschen bzw. unsichtbar zu halten ?

Hintergrund ist, ich möchte es nicht, dass Kunden mittels
meiner PDF-Dateien meinen Produktionshintergrund
nachvollziehen können. (Systeme, Programme, Schriften etc.)
X

Metadaten verbergen ?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Apr 2009, 14:27
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #394411
Bewertung:
(8452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediax ] gibt es eine Möglichkeit die Metadaten in Acrobat zu löschen bzw. unsichtbar zu halten?
Hintergrund ist, ich möchte es nicht, dass Kunden mittels meiner PDF-Dateien meinen Produktionshintergrund nachvollziehen können. (Systeme, Programme, Schriften etc.)


Moin mediax,
wie wäre es mit
Menü Erweitert > PDF-Optimierung > Benutzerdaten verwerfen > Dokumentinformationen und Mediadaten verwerfen?

mfg
Günther


als Antwort auf: [#394217]

Metadaten verbergen ?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

27. Apr 2009, 16:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #394436
Bewertung:
(8420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediax ] (Systeme, Programme, Schriften etc.)


Günthers Hinweis ist richtig, allerdings bleiben eingebettete Schriften davon unberührt. Die allerdings wieder "auszubetten" wäre widersinnig.

Was ist denn so geheimnisvoll an deinem Produktionshintergrund? Arbeitest du mit Calamus auf dem Atari ST?

;-)

Bernd


als Antwort auf: [#394217]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 27. Apr 2009, 16:58 geändert)

Metadaten verbergen ?

mediax
Beiträge gesamt: 140

27. Apr 2009, 17:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #394438
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal DANKE für eure Antworten !

Geheimnisvoll wäre übertrieben.
Ich möchte nur besonders Kluge in Firmen nicht auf den
Trichter bringen, sich die Software selbst zu kaufen.

Der Beispiele gibt es ja genug.
Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken ;-)

Ob's was nützt steht auf einem anderen Blatt.


als Antwort auf: [#394436]

Metadaten verbergen ?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Apr 2009, 17:17
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #394439
Bewertung:
(8403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

naja diese Programme und Systeme zu haben ist eine Sache aber
Programme wie z.B. ID oder PS zu beherrschen ist wieder was anderes :-)
Mich stört es jedenfalls nicht so, im Gegenteil.


als Antwort auf: [#394438]

Metadaten verbergen ?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Apr 2009, 15:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #394556
Bewertung:
(8349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] naja diese Programme und Systeme zu haben ist eine Sache aber
Programme wie z.B. ID oder PS zu beherrschen ist wieder was anderes :-)
Mich stört es jedenfalls nicht so, im Gegenteil.


Moin antonio_mo,
ich kann sein Unbehagen schon nachvollziehen. In manchen Firmen steht aufgrund unglücklicher Namensvergabe als Verfasser "G4 PowerMac", Anwendung "InDesign CS3" und als PDF-Anwendung "Acrobat Distiller 8.x (Windows)". Das läßt dann entsprechende Rückschlüsse auf Hardware- und Software-Ausstattung zu. Da wäre es mir manchmal auch lieber, Acrobat würde diese Metadaten nicht so auskunftsfreudig mitgeben.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#394439]

Metadaten verbergen ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19314

28. Apr 2009, 15:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #394558
Bewertung:
(8337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Da wäre es mir manchmal auch lieber, Acrobat würde diese Metadaten nicht so auskunftsfreudig mitgeben.

Die kann man doch mittels Distilleroptions herauskomplementieren.


als Antwort auf: [#394556]

Metadaten verbergen ?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Apr 2009, 16:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #394564
Bewertung:
(8318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Die kann man doch mittels Distilleroptions herauskomplementieren.


Moin Thomas,
das geht? Halleluja - danke für den Tipp! Da gucke ich doch sofort nach und ändere mal was.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#394558]
X