[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Microdrive IBM/Hitachi

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Microdrive IBM/Hitachi

clauspfren
Beiträge gesamt: 7

21. Jul 2004, 23:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

habe da ein kleines Problem. Mein Microdrive 1 GB von IBM (Hitachi) wird über einen externen Kartenleser nicht erkannt. Ich habe auch schon mehrere verschiedene Kartenlesegeräte ausprobiert - kein Erfolg. Sämtliche kleinere CF Karten diverser Hersteller werden hingegen ohne Probleme erkannt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Claus
X

Microdrive IBM/Hitachi

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Jul 2004, 06:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #98708
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus
welches System benutzt Du? hatte schon Probleme, allerdings direkt mit der Kamera, wurden durch update behoben.
Möglicherweise ist die Karte aber Fat32 formatiert und wird deshalb nicht erkannt? (sollte aber nicht der Grund sein).
Kannst Du die Karte vielleicht anstatt nur in andern lesern an einer andern Kiste testen?
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#98693]

Microdrive IBM/Hitachi

clauspfren
Beiträge gesamt: 7

22. Jul 2004, 10:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #98735
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

nutze Mac OS X 10.3.4 also die aktuellste Version. In Verbindung mit meiner Kamera Canon 10d wird das MD ohne Probleme erkannt. Leider habe ich nur mit Macusern zu tun aber ich werd ganz einfach mal im Mediamarkt nachfragen. Falls die Karte am PC erkannt wird ist ja diese wahrscheinlich mit Fat32 formatiert und was dann??

Das mit dem Doppelposting geht klar - sorry !

Gruß

Claus


als Antwort auf: [#98693]

Microdrive IBM/Hitachi

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Jul 2004, 12:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #98763
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus
Die Karte ist ziemlich sicher Fat-formatiert, dass ist so üblich. Die älteren kleineren wurden mit Fat16 formatiert, die neuen, grossen (2GB+) benötigen zwingend Fat32, kleinere können auch mit Fat32 formatiert werden, sie werden dann aber in älteren Kameras nicht mehr erkannt. Ich glaube eigentlich eher nicht, dass dies das Problem ist.

Mein vorgehen wäre: teste die Karte mit Reader vielleicht an einem anderen Mac. Da sie mit der Kamera funzt, liegt das Problem entweder beim Reader oder dem Mac - das könntest Du so eingrenzen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#98693]
X