[GastForen Programme Office Microsoft Office Microsofts ganze Arbeit: Symbolleiste in Office 2007 nicht zu vereinheitlichen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Microsofts ganze Arbeit: Symbolleiste in Office 2007 nicht zu vereinheitlichen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

19. Nov 2006, 16:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das neue Benutzerinterface von Office 2007 ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber bevor ich alles kaputtrede, dachte ich mir, probiere es doch mal aus. Wenn man einige Zeit davorgesessen hat, geht es auch. Das wichtigste findet man auch in der neuen Umgebung.

In Word habe ich mir dann mal die Mühe gemacht, und die Symbolleiste individuell konfiguriert. Das ist die Leiste, die ganz oben steht links in der Ecke, auf einer Höhe mit dem Dokumentnamen. Da habe ich erstmal versucht, die wichtigsten Befehle wie in den vorherigen Offices schnell im Zugriff zu haben. Also Neu, Öffnen, Drucken, copy-and-paste usw. Als ich das vollbracht hatte, bin ich zu Excel gewechselt und mußte feststellen, daß die Leiste in Excel die Vorgaben von Microsoft enthielt, also nicht die von mir gemachten Änderungen in Word übernommen hat.

Kann man das tatsächlich nicht Office-weit synchronisieren oder habe ich nur noch nicht den Befehl dazu gefunden? Wäre echt schade, wenn das nicht ginge. Also das ist doch wohl das mindeste, was ich von einer Office-Integration erwarten kann. Die online-Hilfe sagt hierzu nichts aus.

Gruß
X

Microsofts ganze Arbeit: Symbolleiste in Office 2007 nicht zu vereinheitlichen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

20. Nov 2006, 08:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #262701
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Das ist in Office 2003 auch nicht möglich, ich vermute mal das so eine Funktion in 2007 auch nicht drin ist. Ich werde zu Hause in der Beta2 von 2007 das einmal testen.


als Antwort auf: [#262643]

Microsofts ganze Arbeit: Symbolleiste in Office 2007 nicht zu vereinheitlichen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

20. Nov 2006, 08:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #262704
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Office 2003 gabs die doch noch gar nicht. Ich meine nicht, diese normale Symbolleiste, die es schon in den alten Offices gab oder die man auch in Freehand oder jetzt in Acrobat 8 findet. Denn der Bereich ist ja in Office 2007 kontektsensitiv und blendet nur das bei Bedarf ein, was zur Auswahl sinnig ist.

Ich meine diese ganz klitzekleine Symbolleiste, die ganz oben am Bildschirmrand ist, neben dem neuen runden Office-Button - die wird "Symbolleiste" genannt. Wie gesagt, die steht auf einer Höhe mit dem Dokumentnamen. Und default-mässig sind da nur einige wenige Einträge vorhanden, so daß ich mir die erstmal anpassen wollte. Auch komisch, warum es da keine vorgefertigten Settings von Microsoft gibt.

Es ist mir klar, daß ich natürlich nicht irgendwelche Excel-Formelbuttons in Word oder Powerpoint integrieren kann, aber so grundlegende Dinge wie im ersten Posting sollten in allen Proggis möglich sein.

Gruß


als Antwort auf: [#262701]

Microsofts ganze Arbeit: Symbolleiste in Office 2007 nicht zu vereinheitlichen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

20. Nov 2006, 21:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #262866
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

OK, war schon klar.
Ich habe das jetzt einmal bei mir ausprobiert und muss dir leider mitteilen, das MS hier nicht aufgepaßt hat. Denn unter Windows findest du im Ordner
Code
\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Office 

für jedes Programm eine eigene Menüleisten-Datei, sobald man etwas eigenes macht.
Für Excel heißt diese z.B. "Excel.qat", löscht man diese Datei, sind auch die vorgenommenen Einstellungen futsch.


als Antwort auf: [#262704]

Microsofts ganze Arbeit: Symbolleiste in Office 2007 nicht zu vereinheitlichen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

21. Nov 2006, 07:53
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #262879
Bewertung:
(1593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mönsch, Smile

wie haste das denn gefunden? Super.

Ich habe mir die Word-Datei einfach kopiert und umbenannt als Excel und Powerpoint wieder eingefügt. Das klappt problemlos und er übernimmt dann die Leiste anstandslos. Schade, das man das als Benutzer auf Windows-Ebene erledigen muß Mad

Gruß


als Antwort auf: [#262866]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/