[GastForen PrePress allgemein Typographie Microsoftschrift SimSun gesucht!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Yvi
Beiträge gesamt: 91

17. Nov 2006, 10:20
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(17513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe vom kunden eine word-datei bekommen unter anderem brauchte er auch die schrift simsun... nun mein problem.. in word zeigt es mir die schrift auch korrekt an (sind chin. zeichen) ich muss das ganze aber in xpress importieren... und da habe ich diese schrift nicht, kann sie auch nicht laden über die "schriftsammlung". das format beim office-paket ist "windows true type font". dass kann ich wohl in xpress nicht gebrauchen. kann ich diese schrift irgendwo als postscript font kaufen? ich finde leider nichts...

lg yvonne

(Dieser Beitrag wurde von Yvi am 17. Nov 2006, 10:20 geändert)
X

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

17. Nov 2006, 12:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #262361
Bewertung:
(17482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... in word zeigt es mir die schrift auch korrekt an (sind chin. zeichen) ich muss das ganze aber in xpress importieren... und da habe ich diese schrift nicht, kann sie auch nicht laden über die "schriftsammlung".


Hallo Yvi,

leider weiß ich nichts von XPress, aber zu chinesischen Schriften etwas mehr. Also, wenn dir Word auf dem gleichen Rechner die Schrift als vorhanden anzeigt, dann ist sie auch vorhanden. Es wäre noch hilfreich zu wissen, auf welcher Plattform du unterwegs bist... moment... Schriftsammlung... aha: OSX :-)

Antwort auf: das format beim office-paket ist "windows true type font". dass kann ich wohl in xpress nicht gebrauchen. kann ich diese schrift irgendwo als postscript font kaufen? ich finde leider nichts...


Natürlich kannst du den *.ttf-Font SimSun auf dem Mac benutzen, und es sollte keinerlei Problem in XPress damit geben. Ob es eine PS-Version davon gibt, wage ich zu bezweifeln. Brauchst du aber auch nicht.

Hast du mal auf deinem Mac eine Suche nach "SimSun" gestartet? Bei mir liegt sie im User/Library/Fonts-Ordner. Das einzige, was möglicherweise ein Problem sein könnte, das dich daran hindert, die installierte Schrift zu finden: Wenn sie mit dem originalen chinesischen Namen angezeigt wird. Illustrator macht das beispielsweise, und dann müsste man wissen, wie der Name aussieht ;-)

Hier findest du zum letzten Punkt eine erklärende Tabelle:

http://www.trigeminal.com/...es/font_choices.html

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#262319]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

17. Nov 2006, 12:16
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #262362
Bewertung:
(17483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne

Die Sim Sun ist eine Unicode codierte Chinesische Windows Systemschrift im TrueType Flavored OpenType-Format.

Wenn Du QXPress 6.5 oder älter benutzt, hast Du keine Chance, weil Unicode Schriften erst ab Version 7 unterstützt werden.

Kaufen kann man Windows Systemschriften auch nicht. Das ist wieder so ne blöde Situation, wo jemand eine Systemschrift für PrePress-Zwecke verwendet hat. Ich empfehle Dir, entweder mitzuteilen, dass diese Schrift für diese Zwecke nicht geeignet ist und eine kommerzielle Schrift (relativ teuer) nötig ist oder Du probierst aus, ob die chinesische Mac-Systemschrift aus dem OS X passt.

Hier eine Auswahl an chinesischen Fonts zum nachschauen, was passen könnte:
http://www.protype.ch/...hp?cPath=21_25_78_80


als Antwort auf: [#262319]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Yvi
Beiträge gesamt: 91

17. Nov 2006, 12:54
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #262375
Bewertung:
(17474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank schon mal für eure antworten! scheint ja nicht so einfach zu sein....

wenn ich jetzt updaten würde auf xpress 7, wärs dann kein problem mehr?

ich hab jetzt eben noch mit Indesign probiert, da erscheint die schrift simsun! scheinbar klappts dort. nur blöd, dass ich normalerweise mit xpress arbeite und nicht mit Indesign, aber vielleicht muss ich für diesen auftrag mal kurz umsteigen...
es geht um einen recht grossen auftrag, da würde sich der aufwand schon lohnen...


als Antwort auf: [#262362]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

17. Nov 2006, 13:11
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #262382
Bewertung:
(17469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] Kaufen kann man Windows Systemschriften auch nicht. Das ist wieder so ne blöde Situation, wo jemand eine Systemschrift für PrePress-Zwecke verwendet hat.


Hallo Fontolino,

die SimSun wird spätestens dann auf dem Mac erscheinen, wenn man Office drauf installiert, und das scheint bei Yvi auch der Fall zu sein. Ist also eher eine MS-Anwendungs- denn eine reine Systemschrift.

Davon abgesehen, ist die SimSun ungefähr so hübsch wie die Times Roman... es lohnt sich also durchaus, nach Alternativen zu gucken ;-)

Aber mal konkret nachgefragt: Bei deinem Link tauchen diverse DynaFont-Fonts auf, die ja nun wirklich ... äh... im dreimaldrübernachdenken-Preisniveau liegen. Ich selbst habe zwei DynaFont-Collections (30 simp./100 trad.) erworben, die im Preis noch deutlich unter dem Preis eines Einzelschnittes auf deiner Seite liegen. Gerade bei potenziellen Kunden, die eigentlich die nachgeschmissene SimSun zu verwenden bereit sind... wären da nicht (preislich) evtl. etwas verlockendere Angebote sinnvoll? Oder wo liegt der Vorteil der bei dir angebotenen Schriften gegenüber den Sammlungen des gleichen Herstellers? Nur mal interessehalber nachgefragt...

Bernd


als Antwort auf: [#262362]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

17. Nov 2006, 14:00
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #262400
Bewertung:
(17462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Ich weiss nicht, um was für ein Produkt es handelt. Kann sein, dass es ein Einführungsangebot war. Das machen die Hersteller oft in der Einführungsphase, um ein Produkt zu pushen.

Du meinst sicher "DynaCom-Fonts". Die Preise in unserem Fontstore sind ganz offizielle Preise, die vom Hersteller (resp. von Linotype) vorgegeben werden. Siehe hier: http://www.linotype.com/...100&activePage=0
Abgesehen davon kommt es auch darauf an, was für Code-Pages der Font enthält. Da werden oft Bananen mit Birnen verglichen.

Wenn Du deine Quelle nennst, kann ich mich mal darum kümmern. Vielen Dank im voraus.


als Antwort auf: [#262382]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

17. Nov 2006, 14:10
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #262407
Bewertung:
(17463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] Du meinst sicher "DynaCom-Fonts".



Hallo Fontolino,

nein, definitiv DynaFont, erkenntlich an den Fontnamen wie z.B. "DFHei..., DFPHei..., DFYuan..." etc. Sind alle in verschiedenen Schnitten (W3 ... W9/W12) auf den CDs enthalten.

Antwort auf: Abgesehen davon kommt es auch darauf an, was für Code-Pages der Font enthält. Da werden oft Bananen mit Birnen verglichen.


Ist mir schon klar, deswegen frage ich ja den Fachmann nach dem Unterschied ;-)

Antwort auf: Wenn Du deine Quelle nennst, kann ich mich mal darum kümmern. Vielen Dank im voraus.


Quelle: Fontshop, Positionen 3 und 4.
http://www.fontshop.de/...n&ns=3&sns=3

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#262400]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

17. Nov 2006, 14:35
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #262415
Bewertung:
(17453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oops...
Da scheint der Link nicht zu funzen. Aber anyway...

Es scheint sich bei Deiner CD definitiv um ein anderes Produkt zu handeln. Auch der Preis scheint mir allzusehr "günstig, sodas ich bei der Qualität schon ein paar grosse Fragezeichen setze. Die China-Fonts (aber auch die Japaner und Koreaner), die wir anbieten, sind ganz einfach von der Qualität nicht mit dieser CD von FontShop zu vergleichen.

Weisst Du, mir kommt das vor, wie diese CDs mit hunderten oder tausenden von Fonts "für 'n Appel und 'n Ei". Gerade mal gut 3 Euronen pro Font, Hhmm... ob da die Qualität stimmt?
;-))


als Antwort auf: [#262407]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

17. Nov 2006, 14:55
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #262425
Bewertung:
(17453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] Oops...
Da scheint der Link nicht zu funzen. Aber anyway...
Es scheint sich bei Deiner CD definitiv um ein anderes Produkt zu handeln.


Woher beziehst du die Information? Die Fonts heißen "DynaFont", der Hersteller ist DynaComware, und ich gehe jetzt zumindest mal davon aus, dass es sich um Originalware handelt. Fontshop gehört wohl zu definitiv den renommierteren Fontanbietern, bei denen ich das voraussetze.

Antwort auf [ Fontolino ] Auch der Preis scheint mir allzusehr "günstig, sodas ich bei der Qualität schon ein paar grosse Fragezeichen setze. Die China-Fonts (aber auch die Japaner und Koreaner), die wir anbieten, sind ganz einfach von der Qualität nicht mit dieser CD von FontShop zu vergleichen.


Ich frage mich wiederum, welches Kriterium du hier (außer dem Preis) anführen kannst, ohne die CDs zu kennen.

Antwort auf [ Fontolino ] Weisst Du, mir kommt das vor, wie diese CDs mit hunderten oder tausenden von Fonts "für 'n Appel und 'n Ei". Gerade mal gut 3 Euronen pro Font, Hhmm... ob da die Qualität stimmt?


Ich verstehe ja diesen Einwand, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Font Foundry selbst Schrottversionen ihrer eigenen Schriften vertreibt. Kannst du dir das von Elsner+Flake oder Linotype vorstellen?

Wenn du mal guckst, findest du selbst bei DynaComware direkt Angebote, die deutlich günstiger als deine sind und wesentlich näher an den Fontshop-Angeboten liegen:

http://www.dynalab.com/...ault.aspx?TabId=3513

Ich kann also nach wie vor außer Vermutungen keine tatsächlichen Unterschiede erkennen. Wobei ich ja nicht ausschließe, dass welche existieren könnten... die ich aber dann gerne verbindlich und nicht auf Vermutungen basierend erklärt bekommen würde.

Bernd


als Antwort auf: [#262415]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

17. Nov 2006, 15:28
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #262437
Bewertung:
(17450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lass mich mal recherchieren. Ich werde mich mal schlau machen und deine Versionen mit meinen vergleichen und poste hier dann meinen Kommentar.


als Antwort auf: [#262425]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

17. Nov 2006, 15:40
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #262440
Bewertung:
(17447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] Lass mich mal recherchieren. Ich werde mich mal schlau machen und deine Versionen mit meinen vergleichen und poste hier dann meinen Kommentar.


Danke. Kleiner Tipp von meiner Seite (zumindest ist mir das aufgefallen): Prüf mal die Unterschneidungstabellen in den "Roman"-Codepages. Bei mir sind die nämlich... irgendwie nicht vorhanden. Sollte das bei deinen anders sein, dann haben wir ja schon mal ein Kriterium :-)

Bernd


als Antwort auf: [#262437]

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

17. Nov 2006, 15:58
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #262449
Bewertung:
(17444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke. Kleiner Tipp von meiner Seite (zumindest ist mir das aufgefallen): Prüf mal die Unterschneidungstabellen in den "Roman"-Codepages. Bei mir sind die nämlich... irgendwie nicht vorhanden. Sollte das bei deinen anders sein, dann haben wir ja schon mal ein Kriterium


OK, werde ich mal prüfen. Gib mir mal mal nen konkreten Fontnamen aus deiner Sammlung, dann vergleichen wir wirklich Birnen mit Birnen.


als Antwort auf: [#262440]
(Dieser Beitrag wurde von Fontolino am 17. Nov 2006, 16:10 geändert)

Microsoftschrift SimSun gesucht!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

17. Nov 2006, 16:14
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #262452
Bewertung:
(17442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, da wären beispielsweise:

Chinese Simplified:

DFPHeiStd-W3.otf ... DFPHeiStd-W12.otf
DFPSongStd-W3.otf ... DFPSongStd-W12.otf
DFPYuanStd-W3.otf ... DFPYuanStd-W9.otf

Chinese Traditional:

DFFangSongStd-W2.otf ... DFFangSongStd-W6.otf
DFHeiStd-W3.otf ... DFHeiStd-W12.otf
DFLiHeiStd-W3.otf ... DFLiHeiStd-W7.otf
DFLiSongStd-W3.otf ... DFLiSongStd-W7.otf
DFMingStd-W3.otf ... DFMingStd-W12.otf
DFYuanStd-W3.otf ... DFYuanStd-W12.otf

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#262449]
X