[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

thomka
Beiträge gesamt: 138

4. Okt 2020, 16:48
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(14095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich betreibe einen recht betagten aber voll nutzbaren Microtec Scanmaker 9800XL an meinem Mac Pro. Nach dem Systemupgrade auf OS X El Capitan kann ich den Scanner nicht mehr nutzen, da die Scansoftware von SilverFast nicht mehr unter El Capitan funktioniert. Wenn ich die Infos auf der SilverFast-Website richtig verstehe, gibt es für Microtek 9800XL kein Softwareupdate, das unter El Capitan läuft.

Gibt es andere Möglichkeiten, den alten Scanner unter El Capitan zum Laufen zu bringen? Vielleicht durch ein PlugIn direkt aus Photoshop CS 5 heraus?

Danke für Eure Antworten.
X

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Okt 2020, 17:21
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #576953
Bewertung:
(14090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

versuche es mal mit VueScan: https://www.hamrick.com

Ich habe damit auch einen nicht mehr unterstützten Scanner zum Laufen bekommen.

Und hier die Infos speziell zu deinem Scanner:
https://www.hamrick.com/...echnical-information


als Antwort auf: [#576951]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

4. Okt 2020, 17:34
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #576954
Bewertung:
(14083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

VueScan hätte ich Dir auch als Alternative empfohlen. Wenn es natürlich weiterhin Silverfast sein soll, dann wäre eine Möglichkeit, ein älteres Mac-Betriebssystem in einer Virtualisierung wie Parallels laufen zu lassen. Damit sollte auch der Scanner noch eine Zeit lang zu verwenden sein, ohne dass man für den Alltag auf ein neueres Macsystem verzichten muss.


als Antwort auf: [#576953]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Okt 2020, 18:09
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #576955
Bewertung:
(14071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

als „Erste Hilfe“ sozusagen – schau Dir mal das Apple-Programm „Digitale Bilder“ an, das mit vielen Scannern zurechtkommt.

Gibt es denn bei Microtek noch eine aktuelle Scansoftware „ScanWizard Pro“ für El Capitan ?

Ansonsten hätte ich Dir auch "VueScan" nahe gelegt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576951]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Okt 2020, 18:10 geändert)

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

thomka
Beiträge gesamt: 138

4. Okt 2020, 19:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #576956
Bewertung:
(14035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat
Antwort auf: Hallo Thomas,

als „Erste Hilfe“ sozusagen – schau Dir mal das Apple-Programm „Digitale Bilder“ an, das mit vielen Scannern zurechtkommt.


Hallo Peter,

danke für den Hinweis, aber Digitale Bilder erkennt den Scanner nicht.


als Antwort auf: [#576955]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

thomka
Beiträge gesamt: 138

4. Okt 2020, 19:12
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #576957
Bewertung:
(14030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hallo Thomas,

Gibt es denn bei Microtek noch eine aktuelle Scansoftware „ScanWizard Pro“ für El Capitan ?


Ich hab mal bei Microtek eine Anfrage an den Support gestellt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.


als Antwort auf: [#576955]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Okt 2020, 14:51
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #576963
Bewertung:
(13794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: als „Erste Hilfe“ sozusagen – schau Dir mal das Apple-Programm „Digitale Bilder“ an, das mit vielen Scannern zurechtkommt.

Danke Peter, für diesen wertvollen Hinweis. Das hatte ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm. So kann ich jetzt einen alten Scanner am aktuellen Rechner nutzen. Funktioniert tadellos.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#576955]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

thomka
Beiträge gesamt: 138

5. Okt 2020, 15:58
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #576970
Bewertung:
(13773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thomas,

Gibt es denn bei Microtek noch eine aktuelle Scansoftware „ScanWizard Pro“ für El Capitan ?


Hallo Peter,

von Microtek kam aus Taiwan eine erste Antwort:

ScanPotter V1.212 is the 32 bit application and is also the latest released version of Microtek scanner driver S/W that can support the new design of ScanMaker 9800XL to work in Mac OS X Mojave ( 10.10.x ~ 10.14.x ) system though an USB2.0 connectivity, but ScanPotter V1.212 can not support the old design of ScanMaker 9800XL to work with Intel-based Mac computer through an USB1.1 / FireWire / SCSI connectivity.

Das heißt, das älteste Model des ScanMaker 9800XL hat nur einen USB_1- Anschluß. Damit funktioniert die Software nicht. Das neuere Model des 9800XL hat aber einen USB_2-Anschluß und damit läuft die Software ScanPotter von Microtek.

Leider habe ich das ältere Model, also gehts nicht :-(


als Antwort auf: [#576955]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

thomka
Beiträge gesamt: 138

5. Okt 2020, 16:02
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #576971
Bewertung:
(13771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle mit dem Tipp VueScan.

Darauf bin ich durch Google auch gestoßen, war mir aber nicht sicher, ob das eine vertrauenswürdige Website ist. Offensichtlich habt ihr damit aber gute Erfahrungen?
Dann wird das wohl schlussendlich die Lösung meines Problems sein.

Danke an alle!


als Antwort auf: [#576953]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Okt 2020, 16:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #576973
Bewertung:
(13757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die hier genannte Webseiten sind seriöse Seiten und VueScan ein seriöses Programm, das es schon seit „ewigen“ Zeiten gibt. VueScan ist in der Tat für Dich die beste und wohl einzige Lösung.

Dennoch hier noch ein paar Tips:

• Wenn „Digitale Bilder“ den Scanner nicht finden kann, könntest Du noch Folgendes versuchen:
Gehe in die Systemeinstellungen „Drucker & Scanner“ und lösche den Scanner dort.

• Auch ist es keine schlechte Idee, veraltete Microtek-Scan-Software zu deinstallieren, entweder per Deinstaller oder manuell. Da musst Du Dich halt durch die entsprechenden Verzeichnisse durchwursteln. Der Grund: Installierte Treiber könnten „Digitale Bilder“ evtl. daran hindern auf den Scanner zuzugreifen.

• Mit Photoshop kann man auch Bilder scannen.
Menü „Datei > Importieren > Bilder von Gerät…“
Dabei greift Photoshop allerdings auf „Digitale Bilder“ zurück.
Wenn „Digitale Bilder“ Deinen Scanner nicht erkennt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es über Photoshop klappt, aber einen Versuch ist es allemal wert.


@Michael
Freut mich, dass ich einem „old dog“ noch neue Tricks zeigen kann.
Aber vermutlich wusstest Du das, nur hat dieses Wissen aus den Tiefen Deines Langzeitgedächtnisses es nicht bis an die Oberfläche geschafft ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576971]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Okt 2020, 16:45
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #576974
Bewertung:
(13733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @Michael
Freut mich, dass ich einem „old dog“ noch neue Tricks zeigen kann.
Aber vermutlich wusstest Du das, nur hat dieses Wissen aus den Tiefen Deines Langzeitgedächtnisses es nicht bis an die Oberfläche geschafft ;-)

Viele Grüße Peter

Das lasse ich jetzt mal so stehen ;-).


als Antwort auf: [#576973]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

thomka
Beiträge gesamt: 138

5. Okt 2020, 17:11
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #576976
Bewertung:
(13701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mit Photoshop kann man auch Bilder scannen.
Menü „Datei > Importieren > Bilder von Gerät…“
Dabei greift Photoshop allerdings auf „Digitale Bilder“ zurück.
Wenn „Digitale Bilder“ Deinen Scanner nicht erkennt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es über Photoshop klappt, aber einen Versuch ist es allemal wert.


Ab welcher PS-Version gibt es diesen Menüunterpunkt "Bilder von Gerät..."? Bei meiner Version 5.1 erscheint der nicht ...


als Antwort auf: [#576973]

Microtec Scanmaker 9800XL unter El Capitan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Okt 2020, 17:45
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #576977
Bewertung:
(13680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

da muss ich – auch nach kurzer Google-Suche - passen, und kann Dir die Frage leider nicht beantworten. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576976]
X