[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Migration von INDD-Dateien auf neue Vorlage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Migration von INDD-Dateien auf neue Vorlage

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

9. Mär 2010, 16:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein umfangreiches Indesign-Projekt, das aus mehreren Dateien besteht und jetzt auf eine neue Vorlage migriert werden soll. Neue Vorlage meint: neue Musterseiten, neue Zeichen- und Absatzformate, neue Index- und IHV-Formate. Alles neu, das Layout (Seitenformat, Spalten) ändert sich aber nicht.
Es sind geschätzt 30 Absatzformate jeweils im alten Projekt und der neuen Vorlage und ca. 20 Zeichenformate.

Das alte Projekt stammt aus CS2-Zeiten (oder auch noch älter, das weiß ich nicht), es sind also keine intelligenten Listenformate drin, sondern Numerierungen und Listenpunkte per Zeichenformat (oder auch ohne ZF ... ja, ich weiß) eingebaut. Die Dateien sind bereits in CS4 konvertiert und dort soll auch die Weiterbearbeitung erfolgen. GREP-Kenntnisse praktisch nicht vorhanden, aber ich bin neugierig.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und eine Idee, wie man das angehen kann? Natürlich wird es da jede Menge händisch bzw. per Suchen und Ersetzen zu machen geben, aber ich würde gerne zumindest die am meisten vorkommenden Formate halbwegs automatisch migrieren.

Da ich das Projekt sowieso inhaltlich überarbeiten muss, gehen meine Überlegungen inwzischen auch dahin, alles manuell neu zuzuweisen. Es bliebe aber auch hier die Frage, wie ich alle vorhandenen alten Formate restlos und sicher aus dem Projekt entfernen kann.

Der Textstrang enthält verankerte Bilder und Indexeinträge. Diese zu erhalten wäre das absolute Minimum. Es gibt keine reine Textfassung (Word) des Projekts.

Sollte es nötig sein, alte und neue Formate in einer Datei zusammenzuführen, bräuchte ich auch noch eine komfortable Möglichkeit der Kennzeichnung der alten (oder der neuen) Formate, um beide voneinander unterscheiden zu können. Würde wohl auf eine Umbenennung hinauslaufen.

Vielen Dank für alle Anregungen.
X

Migration von INDD-Dateien auf neue Vorlage

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Mär 2010, 17:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #435836
Bewertung:
(1432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benenne die neuen "gültigen" Format identisch wie die zu ersetzenden im "alten" Dokument.
Nun rufe im Menü des Absatzbedienfeldes des "alten" Dokuments den Befehl "Alle Textformate laden" auf. dort kannst du wählen, ob alle neuen Formate die gleichbenannten, alten überscheiben sollen.


als Antwort auf: [#435815]

Migration von INDD-Dateien auf neue Vorlage

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

10. Mär 2010, 10:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #435914
Bewertung:
(1389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Vorschlag. Da die neuen Formate zum Teil ineinander vererbt werden, hätte ich da doch Bedenken, dass ich was übersehe beim Umbenennen und mir das Teil hinterher total aus dem Ruder läuft.

Ich habe durchaus darüber nachgedacht, erstmal alle Formate in einem Dokument zu haben und sie dann sukzessive zu ersetzen (altes Format löschen, durch neues ersetzen), aber wie kann ich dabei sichergehen, dass ich nichts übersehe und doch ein altes Format mitschleife, das mir irgendwo einen reinwürgt?


als Antwort auf: [#435836]

Migration von INDD-Dateien auf neue Vorlage

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

10. Mär 2010, 11:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #435920
Bewertung:
(1374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Häng doch vor dem Improt einfach ein "ALT" an den Formatnamen an. Wenn du die neuen Formate zugewiesen hast, und die "ALT"en löschen willst, meckert InDesign, wenn es noch in Verwendung ist.


als Antwort auf: [#435914]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 10. Mär 2010, 11:38 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/