[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Migrationsproblem 5->7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Migrationsproblem 5->7

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

14. Dez 2006, 15:17
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die erste Ausgabe meiner Zeitschrift mit Quark7.02 zu produzieren. Während ich bei einigen anderen Projekten schon gute Erfahrungen mit der neuen Version gemacht habe, bin ich gerade völlig entnervt.

Ich habe für das Grundlayout eine gänzlich neue Datei angelegt und dann die Stilvorlagen und Farben per "Anfügen" übernommen.

Wenn ich jetzt Text lade und diesen dann mit einer Stilvorlage (Grundschrift) formatieren möchte, hängt sich Quark jedes mal auf. Ich habe es schon auf verschiedenen Wegen probiert, das Problem ist reproduzierbar. Habe ich beim Übernehmen der Daten etwas falsch gemacht? Die XTG-Datei zeigt als Versionen lediglich 7.02 an.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2
X

Migrationsproblem 5->7

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

25. Dez 2006, 11:39
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #268249
Bewertung:
(5694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch wenn sich für dieses sehr spezielle Problem kein HDS-User fand, der mir weiterhelfen konnte, wollte ich bercihten, dass ich vor einer Woche nur auf diesen Eintrag hin einen Anruf (!) des Customer Support Managers von Quark Deutschland erhalten habe, der sich dann des Problems angenommen hat.

Eine schnelle Lösung hatte er leider auch nicht, aber dass sich von einem Softwarehersteller jemand von sich aus meldet, habe ich wirklich noch nie erlebt (ich war auch ganz verdutzt ob dieses Anrufs). Von daher wollte ich hier zumindest mal ein großes Lob für den (in der Vergangenheit ja oft bemängelten) Quark-Support aussprechen. Danke, sowas ist wirklicher Dienst am Kunden!

Noch ein Zwischenstand zur Sache:
Die verwendeten Stilvorlagen stammen z.T. noch aus XPress 3 und wurden wohl immer weiter "migriert". Ein Öffnen der alten (aus Version 3..4..5 verwendeten) Dokumentvorlage in XPress 7.02 mit gedrückter STRG-Taste klappte übrigens problemlos, sodass wir damit weiter arbeiten und das Heft produzieren konnten. Ein Öffnen mit ALT-Taste führte hingen in allen Fällen zum Absturz.

Weiteres werde ich zu gegeben Zeit hier kund tun.

Viele Grüße

Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#267042]

Migrationsproblem 5->7

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

25. Dez 2006, 18:07
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #268261
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter

Hier sehe ich wie bei vielen anderen Problemen im täglichen Umgang mit QXP, auch das Grundproblem der falschen oder teilweisen korrekten Datenkonvertierung, es wurde keine richtige Konvertierung nach der neuen QXP Version gemacht.
Dieter ich kann dir nur raten, deine Dateien per Miniaturseitenverschiebung auf das jeweilige Datenformat zu bringen.
Deine Übernahme der Stilvorlagen per Anfügen ist keine Miniaturseitenverschiebung und somit auch keine Konvertierung.

Bitte versuche deine Stilvorlagen einmal per Miniaturseitenverschiebung in dein neues Dokument zu bringen, schmiert es dann immer noch ab?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#268249]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 26. Dez 2006, 09:25 geändert)

Migrationsproblem 5->7

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

13. Jan 2007, 20:55
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #270621
Bewertung:
(5539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unsere letzte Ausgabe hatte ich produziert, indem ich die 5er Dokumente in der 7.02er Version geöffnet habe. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Ich habe jetzt das 7.1er Update gemacht und jetzt das Problem, dass ich in meine Vorlage überhaupt keine Texte mehr importieren kann. Weder der Import über das Menue, noch das Einfügen per Zwischenablage geht: In beiden Fällen stürzt das Programm sofort ab... :(

@Bernd (oder wer es weiß)
Wo war noch mal die Anleitung für die MSV? Früher war die hier mal gepinnt, aber bei 299 Treffern bin ich jetzt doch nicht fündig geworden.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#268261]

Migrationsproblem 5->7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2189

14. Jan 2007, 08:56
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #270636
Bewertung:
(5506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

ich weiß nicht, wie häufig Dein Heft erscheint, ich weiß auch nicht wie groß Deine/Eure Gewinnmarge ist. Von daher betrachte die Anmerkungen mit Gelassenheit. Sie hilft Dir im Moment auch nicht. Die beiden Bernds/Bernhards wissen, wo die Anleitung zur MSV hier im Forum oder bei quarkuser.net liegt.
Diese Anmerkung ist eindach nur generell gemeint.

Die Verschleppung des Konvertierens, der Musterseitenkopie usw. erhöht das Risiko, dass die Datei unbrauchbar wird.
Wenn Deine Datei also viellleicht damals nicht vernünftig von XPress 4 auf 5 konvertiert und musterseitenkopiert wurde, dann steigt das Risiko enorm, dass die Datei in 7 nicht mehr vernünftig funktionieren wird.

Im "professionellen" Zeitungs- und Zeitschriftenumfeld versteht es sich von selbst, dass ein Heft/Zeitung/Magazin in der neuen Programmversion neu (!) aufgebaut (oder hochgradigst überwacht und vorgeprüft konvertiert mit anschliessender MSV usw. usf., bevor es in die Produktion geht) wird.
Man will ja weiterhin pünktlich erscheinen.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#270621]

Migrationsproblem 5->7

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

14. Jan 2007, 10:42
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #270638
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für deinen Hinweis. Das Projekt (monatlich) ist für mich schon sehr wichtig, weil das mein Hauptjob ist (ich bin quasi Redakteur und Layouter gleichzeitig). Daher nehme ich deine Hinweise schon sehr ernst.

Um diese Probleme zu vermeiden, hatte ich ja ursprünglich auch eine *ganz neue* Datei angelegt. Mein Problem waren nur die Stilvorlagen und Farben, bei denen es *sehr mühsam* wäre, die auch alle neu zu erstellen.

Wie ich es bisher verstanden habe, gibt es aber wohl keinen Weg, diese Vorlagen "sauber" zu migrieren. (Jedenfalls ist selbst den Leuten von Quark da in meinem Falle bisher nichts tolles zu eingefallen).

Bleibt mir also nur, alles komplett neu aufzubauen, wenn ich Ruhe haben will? (BTW: wie sieht das denn mit den Elementen in Bibliotheken aus? Gibt es irgend einen Weg, die sauber zu übernehmen?)

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#270636]

Migrationsproblem 5->7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2189

14. Jan 2007, 12:58
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #270650
Bewertung:
(5481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

bei Großmigrationen gehe ich folgendermaßen vor:

2 Computer, 2 Personen, und fürs Alt-XPress: XPertTools und XTags von Emsoftware.
Fürs neue und fürs alte XPress die TypoX von jolauterbach.de.

Mit den XPertTools kann die eine Person schneller die Werte oder die Position in der Stapelreihenfolge auslesen und ansagen, die andere baut. Mit den XTags kann man nicht nur normalen Text mit Marken und sämtlichen Stilvorlagen importieren oder exportieren, sondern auch ganze Objekte mit Inhalt importieren, exportieren oder als Markentext kopieren. Das ist der Rettungsanker schlechthin für "angeschossene" Elemente.
Mit den TypoX kann man die Position des Textes in X- und Y-Koordinaten auslesen. Und hat damit tatsächliche Standkontrolle.

Mache Dir Gedanken, wie Du jetzt mit synchronisierten Texten und Elementen zu arbeiten gedenkst: Seitenköpfe und Seitenfüße. Stelle die Stilvorlagen im OpenType-Bereich schon so ein, dass Du bei eventuellem Wechsel auf eine OpenType-Schrift nicht wieder von vorrne anfänst. Arbeite nicht mit den neuen von XPress vorgeschlagenen S&Bs, sondern erstelle eigene. Denk dran, dass jetzt meist die Boxen den Einzug bekommen sollten und nicht der Text – es gibt Ausnahmen. Wäge komplett neu ab, ob Du in die Absatzstilvorlagen die Zeichenstilvorlagen einbinden willst oder nicht. Meditiere darüber, ob evtl. "missbrauchte" Tabellen Dir die Arbeit enorm erleichtern können.


Bibliothekselemente ziehe ich in ein Layout, lasse mir die Werte ansagen, baue die Elemente neu und ziehe sie dann wieder in eine neue Bibliothek.

Mache Dir Gedanken, was alles in Deinen XPress-Präferenzen drinsteht und was beim Drag&Drop zwischen XPress-Dateien übertragen wird. Denn wenn Du eine Bibliothek neu anlegst, legst Du ja auch nur eine (spezielle) XPress-Datei an und in der Bibliothek gelten dann auch diese Präferenzen für neue Dateien Das ähnliche Funktionsmodell gilt übrigens auch, wer mit CompoZonen arbeitet !!!.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#270638]

Migrationsproblem 5->7

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

18. Jan 2007, 08:00
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #271241
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter
Antwort auf [ HyperDieter ] ...Mein Problem waren nur die Stilvorlagen und Farben, bei denen es *sehr mühsam* wäre, die auch alle neu zu erstellen.

Nimm ein altes Dokument und lösche alles bis auf eine Seite mit Mustertext und zugewiesenen Stilvorlagen, diese Seite bringst du per Miniaturseitenverschiebung in ein neues 7er Dokument.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#270638]

Migrationsproblem 5->7

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

23. Jan 2007, 13:44
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #272033
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Hinweise. So werde ich's machen.

@Bernd: Hast du noch mal den Link mit der Anleitung zur MSV?

Was sonst noch geschah:
Ich hatte als Notbehelf ein 5er Dokument (nicht die Vorlage) in Quark 7.1 importiert, die Inhalte gelöscht und das dann als Vorlage verwendet. Damit klappte es dann.
Es macht also einen großen Unterscheid, ob man ein importiertes Dokument erst in 7.0x und dann erst in 7.1 abspeichert, oder ob man die Konvertierung erst in Version 7.1 durchführt.

Ein "echtes" Konvertieren mit gedrückter ALT-Taste führt in meinem Fall aber auch da zum Programmabsturz, irgendwo scheint da also nach wie vor der Wurm drin zu sein und der von Detlev vorgeschlagene Weg ist wohl die einzige nachhaltige Lösung.

Gruß

Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#271241]

Migrationsproblem 5->7

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5038

23. Jan 2007, 14:11
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #272034
Bewertung:
(5287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Die beiden Bernds/Bernhards wissen, wo die Anleitung zur MSV hier im Forum oder bei quarkuser.net liegt.

Upps - völlig übersehen. :-)

Hier eine gute Beschreibung von Conny: http://www.hilfdirselbst.ch/...cgi?post=48739#48739
Und ein kleines Test-Video von mir: http://www.quarkuser.net/hds/msvs.mov

Ach ja, noch was: die A-Muster A-Seite kannst du im neuen Dolument auch schon zuvor löschen.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#270636]

Migrationsproblem 5->7

Polylux
Beiträge gesamt: 1756

23. Jan 2007, 14:34
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #272040
Bewertung:
(5271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ick find dat Video suppa


als Antwort auf: [#272034]

Migrationsproblem 5->7

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

23. Jan 2007, 16:08
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #272073
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Ich finde das Video auch gut, werde es in den Beitrag "Troubelshoooting" einfügen, da der Link zu der Quarkwebseite nicht mehr funktioniert.

Wäre es möglich noch irgendwie darauf hinzuweisen, das die Seitengröße gleich sein sollte.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#272034]

Migrationsproblem 5->7

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5038

23. Jan 2007, 20:54
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #272128
Bewertung:
(5234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich hab' das Thema mal 'auf die Schnelle' bei quarkuser.net eingestellt:
www.quarkuser.net/Miniaturseitenverschiebung.
Funktioniert das mit dem eingebetteten QT-Movie?
Fehlt da noch was?

Dank und Gruß
Bernhard

[email protected]: Danke, danke! :-)



als Antwort auf: [#272073]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 23. Jan 2007, 21:01 geändert)

Migrationsproblem 5->7

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

23. Jan 2007, 23:36
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #272138
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Fehlt da noch was?

hallo Bernhard,

ich habe hier http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=247260#247260 schon mal drauf hingewiesen, dass bei einer Miniaturseitenverschiebung nicht alles Wonne und Waschtrog ist – das blieb bis heute unwidersprochen. Zusätzlich hab ich eben festgestellt, dass bei einer Web-MSV Anker nicht mitkopiert werden, sodass auch hier die das Ziel und damit die Verlinkung verloren geht.

Ich glaube, das solltest Du nicht unerwähnt lassen.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#272128]

Migrationsproblem 5->7

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

24. Jan 2007, 06:59
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #272143
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Das mit dem Index mag schon sein, nur ist das sicherlich das kleinere Übel, bevor man eine ganze Datei neu erstellen/aufbauen muss.
Aber viiiiiiiiieleicht nimmt sich Quark diesem Problem an, ich werde es in unserem Bug-/Wunschliste eintragen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#272138]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 24. Jan 2007, 09:15 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS