[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Mindestgrösse beim EPS-Export?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mindestgrösse beim EPS-Export?

Ein Ralf
Beiträge gesamt: 66

12. Jul 2004, 14:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe festgestellt, dass die exakte Größe beim EPS-Export aus Quark 5 bei sehr kleinen Dateien nicht übernommen wird. Das Dokument ist immer mindestens 2,61 mm gross. Da wir (Zeitungsverlag) oft sehr kleine Anzeigen haben und eine automatisch generierte PDF-Datei (aus eps) für die Umbruchkontrolle, Voransicht und für Kundenbelege benötigen, wäre eine exakte Größe auch bei sehr kleinen Anzeigen von Vorteil.
Ich kann mich erinnern, dass Quark 3 noch das Problem hatte, das kein Dokument kleiner als ca. 2,5 cm angelegt werden konnte ... sind das noch Überbleibsel davon?
Gibt es vielleicht eine Extension, die dieses Problem beheben kann?

MfG, Ein Ralf;-)
X

Mindestgrösse beim EPS-Export?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Jul 2004, 14:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #96549
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Der Distiller vor Version 6 hat sich auch geweigert PDFs kleiner
1 Zoll herzustellen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96546]

Mindestgrösse beim EPS-Export?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jul 2004, 15:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #96554
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richard,

ja, aber nur auf Basis von EPS-Dateien. Wenn Sie es geschafft haben ein kleineres Ausgabeformat beim Drucken zu definieren, dann hat er Ihnen auch immer schon ein PDF mit eienr Mindestgröße von 1 pt x 1 pt erzeugt.
Aber geht es hier überhaupt um PDF-Dateien? Ich denke der ursprüngliche PostSer braucht eine Lösung um kleinere EPS-BoundingBoxen erzeugen zu können. Oder habe ich das falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#96546]

Mindestgrösse beim EPS-Export?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Jul 2004, 22:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #96659
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

kann sein, aber das :
> eine automatisch generierte PDF-Datei (aus eps)...

lässt mich anderes vermuten.

Soll doch der Urposter am Licht ins Dunkel bringen.

Ein Ralf ... ?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96546]

Mindestgrösse beim EPS-Export?

Ein Ralf
Beiträge gesamt: 66

13. Jul 2004, 13:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #96819
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade festgestellt, dass Quark doch kleinere EPSe erstellt. Über die Automation der mit Quark verbundenen Datenbank-Software, die unser Satz benutzen muss, wird offenbar immer die Mindestgröße 2,61 cm exportiert. Manuell erstellt, sind die Epse kleiner.
Ich denke, dass das mit Absicht so gemacht wurde, da Acrobat Distiller 5 scheinbar nicht in der Lage ist kleinere PDFs auf Quark-Epsen zu generieren. Alle EPSe die kleiner sind als ca. 2,5 cm werden in Acrobat mittig auf das größere Dokument platziert. Das wäre beim späteren Umbruch fatal.
So gesehen ist es richtig, dass die Epse diese Mindestgröße haben.
Aber gibt es vielleicht ein Plugin für Acrobat Distiller 5, das die exakte Größe von Quark-Epsen übernehmen kann? Dann könnten wir den Support unserer Layout/Datenbank-Software fragen, ob er die Erstellung der EPSe auf exakte Dokumentgrösse bringen kann.

CU, Ein Ralf;-)


als Antwort auf: [#96546]

Mindestgrösse beim EPS-Export?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Jul 2004, 13:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #96824
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ein Ralf,

führen Sie das Update auf Version 6 des Acrobat Pakets durch und Ihr Problem ist gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#96546]
X