[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Mini-CMS in DW möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mini-CMS in DW möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Dez 2006, 13:14
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich würde gern eine Site in DW 8 so gestalten, dass ich auf spezielle Textdateien zurückgreifen kann. Also, dass ich nur die txt ändern muss und diese hochlade. Der Text soll dann in der HTML erscheinen. Habe also eine Tabelle, links jeweils Überschriften (die bleiben), rechts soll der Inhalt einfließen. (Könnte auch eine excel-Datei verknüpfen, da bin ich offen)

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das mal in Flash gemacht habe und das klappte auch. Das ist aber Jaaahre her.

Nun brauch ich das für DW. Ziel des Ganzen ist, dass die Sekretärin des Kunden ständig Termine und News einpflegen soll und die dann immer hochladen kann. Denn das möchte ich nicht stets machen.

Ich kann dem Kunden aber kein CMS besteln, a) weil ich es nicht kann und b) weil er das nicht bezahlt.

Gibt es da Möglichkeiten?
X

Mini-CMS in DW möglich?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

31. Dez 2006, 13:34
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #268668
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

wenn die Sekretärin die Text-Dateien mit FTP hochladen soll,
dann reicht es ja aus wenn die Text-Dateien per SSI in die HTML-Seiten eingebunden werden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#268666]

Mini-CMS in DW möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Dez 2006, 13:45
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #268670
Bewertung:
(5288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hört sich ja spannend an, aber ich hab keine ahnung, wie ich SSI einbinden kann.
habe nun gerade mal bei stefan münz geschaut, dazu brauch ich dann eine cgi-Datei.
Also: Ich hab davon so gar keine ahnung. Da werd ich mich wohl mal reinlesen müssen.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich in die HTML-Datei per SSI das text-file sozusagen verknüpfen muss? Dann braucht nur noch jeden Vernüpfung einen eindeutigen Namen?

Also, Di siehst, ich steh hier am Anfang...


als Antwort auf: [#268668]

Mini-CMS in DW möglich?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

31. Dez 2006, 13:58
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #268674
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist ganz einfach.

Du speicherst Deine HTML-Datei unter dem Namen
dateiname.shtml

In dateiname.shtml bindest Du die Textdatei ein mit

<!--#include virtual="datei.txt" -->

Das wars.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#268670]

Mini-CMS in DW möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Dez 2006, 14:03
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #268675
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow, danke!
das probier ich gleich mal.


als Antwort auf: [#268674]

Mini-CMS in DW möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Dez 2006, 14:10
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #268676
Bewertung:
(5273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, in DW wirds angezeigt, in der Vorschau nicht. Werd es wohl mal hochladen müssen, oder kann man das lokal nicht vor-anschauen? (F12)



++++++++++++++++++++++


Sabine! ich danke Dir! Ich würde Dir gern was Gutes tun! Du hast mich gerettet! Ja, nun kann ich ins neue Jahr starten! Jippieh! Und das ist ja soooo genial, manchmal ist die Lösung sooo einfach.... Danke, danke, danke!


+++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#268675]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 31. Dez 2006, 14:13 geändert)

Mini-CMS in DW möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

31. Dez 2006, 14:19
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #268678
Bewertung:
(5263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach, noch ne klitzekleine Frage, wie bekomm ich denn Zeilenumbrüche hin? Momentan hab ich immer alles fortlaufend...


als Antwort auf: [#268676]

Mini-CMS in DW möglich?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

31. Dez 2006, 14:41
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #268681
Bewertung:
(5257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SSI wird vom Apache Webserver ausgeführt.
Du kannst das lokal sehen, wenn Du lokal einen Apache installiert hast
und die Seite über den Apache im Browser aufrufst.

Zeilenumbrüche kannst Du mit <br> einfügen.

Oder den Text innerhalb von <pre>Text hier hin</pre> einsetzen.
<pre> dann per CSS formatieren.

z.B.
pre{font-family:sans-serif}

So kannst Du Dir die <br>-Tags sparen in der TXT-Datei.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#268678]

Mini-CMS in DW möglich?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

1. Jan 2007, 15:54
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #268737
Bewertung:
(5217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

und wenn das ganze dann etwas weiter gehen soll, als nur Textdateien zu benutzen, kannst du dir mal Contribute ansehen.
Das ist nämlich das DW-Mini-CMS.


als Antwort auf: [#268681]

Mini-CMS in DW möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

1. Jan 2007, 16:39
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #268747
Bewertung:
(5212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gute idee, werde es mal testen, hatte es noch nicht installiert. danke.


als Antwort auf: [#268737]

Mini-CMS in DW möglich?

dani.k
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2008, 19:04
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #341996
Bewertung:
(4508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine

ganz gespannt hab ich deinen beitrag gelesen... der könnte mir evtl. einen teil meiner arbeit abnehmen. habs auch gleich ausprobiert... in dreamweaver cs3 wird der text angezeigt, wenn ich die seite aber hochlade, erscheint bloss ne fehlermeldung:

Error processing SSI file '/test.txt'

was mache ich wohl falsch?

gruss
dani


als Antwort auf: [#268674]

Mini-CMS in DW möglich?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2008, 19:53
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #342004
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

>> Error processing SSI file '/test.txt'

Welchen Webserver benutzt Du, die Fehlermeldung sieht nicht nach einem Apache Webserver aus.

Wie hast Du die Datei test.txt eingebunden?

Wo befindet sich die Datei test.txt relativ zum Rootverzeichnis?
Das Rootverzeichnis ist das Verzeichnis, in dem sich die Startseite (z.B. index.html) der Domain befindet.

Unterstützt Dein Provider Server Side Includes (SSI)?


als Antwort auf: [#341996]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 17. Mär 2008, 19:56 geändert)

Mini-CMS in DW möglich?

dani.k
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2008, 20:39
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #342007
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine

danke für die schnelle antwort... cool.
ob mein provider einen apache-server fährt, muss ich morgen mal abklären.
die datei hab ich, wie du in deinem beitrag geschrieben hast, in eine shtml-seite eingebunden... deine zeile hab ich dafür nach dreamweaver cs3 kopiert.
die *.txt-datei hab ich in einem unterordner der site verstaut... nicht im gleichen ordner wie die index.html-seite, aber im gleichen ordner wie die angewählte page.
ob mein provider ssi unterstützt, schau ich morgen mal nach.

so... nun aber feierabend. danke dir!
happy evening!

dani


als Antwort auf: [#342004]

Mini-CMS in DW möglich?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2008, 21:10
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #342014
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

>> >> Error processing SSI file '/test.txt'

Ich denke, es ist nur ein Problem mit dem Pfad.
Der Server kann die Datei test.txt nicht finden.
Es sieht so aus, als ob der Server die Datei test.txt im Rootverzeichnis sucht.
Also dort, wo sich auch die Startseite der Domain befindet.

Du kannst auch den Pfad zur test.txt vom Rootverzeichnis aus angeben:
<!--#include virtual="/unterverzeichnis/test.txt" -->


als Antwort auf: [#342007]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 17. Mär 2008, 21:17 geändert)
X