[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 12:20
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal selbst Bildpinsel erstellt, was auch toll aussieht im Ergebnis. Leider nicht überall beim Ranzommen :). An einigen Stellen tauchen Mini-Linien auf, die von der Fläche dann "abstehen". Sicherlich liegt das u.a. auch an einer unsauberen Kontur oder eben dem Pinsel.

Daher die Frage: Kann man diese Linien einigermaßen automatisiert entfernen? (über Pfad vereinfachen wird es eher schlimmer) - viell. ein Plugin?

Oder muss man seinen Pinsel so sauber erstellen, dass das eben nicht passiert?

Hier ein Beispiel - unten links die Linie:
http://www.bilder-upload.eu/...5cf5a-1460716701.png

Gruß
Peter
X

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 12:23
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #548966
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ok - immerhin schaffe ich es über das Glätten-Werkzeug, dass an den gefundenen Stellen die Linien fast immer gut weggehen.

Bleibt aber die Frage nach der Automatisierung, und nun v.a. fürs Finden (das Glätten wäre schon ok vom Aufwand her). Kann man irgendwie solche Linien in einem Dokument finden?

es geht ja nicht um die Konturstärke, sondern um die Kontur-Artefakte. Kann man danach suchen?


als Antwort auf: [#548965]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 14:55
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #548978
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Zitat Oder muss man seinen Pinsel so sauber erstellen, dass das eben nicht passiert?

Richtige Antwort. Das ist auf jeden Fall der beste Weg, ansonsten musst Du bei jeder Anwendung neu nacharbeiten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548966]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 15:03
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #548979
Bewertung:
(4730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke - allerdings habe ich das Phänomen auch bei den von AI mitgelieferten Pinseln erlebt.

Ich denke, jeder hat schonmal diese "Igelstacheln" :) gesehen. Haben diese viell. einen Namen, damit man recherchieren kann, wie man sie vermeidet oder ob es evtl. doch eine Tool-Möglichkeit dazu gibt?


als Antwort auf: [#548978]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 15:36
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #548984
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

kannst Du mal Deinen Bildpinsel oder den aus Illustrator als Illustrator-Datei bereitstellen ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548979]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 15:43
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #548986
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo - ich glaube, ich kann als Nicht-Mitglied hier nichts hochladen. Aber das kann man leicht nachstellen:
- Quadrat in AI mit 5cm Seitenlänge
- AI-Pinsel "Kohle" anwenden, z.B. 5pt
- an den Ecken erscheinen jeweils die Igenstacheln


als Antwort auf: [#548984]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 15:52
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #548987
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe es gerade mal nachgestellt, kann aber keine „Igelstacheln“ erkennen.

Du kannst Deine Datei auch bei DropBox oder einem ähnlichen Dienst hochladen und den Link hier bereitstellen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548986]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 16:11
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #548988
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

jetzt habe ich einen einzigen „Igelstachel“ gefunden (siehe Screenshots).

Dabei handelt es sich um eine spitz zulaufende Fläche. Wenn man die Form umwandelt kann man die Pfade und die Ankerpunkte gut sehen. Je nachdem auf welchen Pfad mit unterschiedlichsten Krümmungen Du diesen Bildpinsel anwendest muss Illustrator die Grundform entsprechend „verbiegen“. Da kann man grundsätzlich nicht ausschließen, dass solche spitz zulaufenden Formen entstehen. Nimm es einfach als Teil der Struktur. Im Druck würde von der Spitze wohl kaum etwas zu sehen sein. Setze mal zum Vergleich eine 0,1 Punkt Linie daneben, dann siehst Du wie dünn das ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548987]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-04-15 um 16.01.23.png (62.5 KB)   Bildschirmfoto 2016-04-15 um 16.02.00.png (49.1 KB)

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 16:13
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #548989
Bewertung:
(4630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Dropbox habe ich auch nicht :). Aber Bilder hochladen kann ich, hier das Bild, wie es bei mir aussieht, wenn ich das wie beschrieben mache. Bei "Kohle weich" wird es noch deutlicher. Wenn du ein 5cm-Quadrat in AI erstellst und "Kohle weich" einstellst mit 5pt, dann siehst du keinerlei Igelstacheln? Dann liegt es viell. an meiner CS4.

http://www.bilder-upload.eu/...99d36-1460730911.png


als Antwort auf: [#548987]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 16:34
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #548991
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

nein, es liegt nicht an Deiner CS4.

Mit dem Pinsel „Kohle weich“ kann ich eigentlich auch nur einen „Igelstachel“ erkennen, der etwas auffällt. Alles andere sind spitz zulaufende Flächen (Screenshot), die sich aus dem extremen „Verbiegen“ der Grundform an den Ecken ergeben.

Im Druck wird ein großer Teil der spitz zulaufenden Flächen "wegbrechen".

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548989]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Apr 2016, 16:36 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-04-15 um 16.19.27.png (111 KB)

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 16:43
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #548992
Bewertung:
(4601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter.

"Ja aber" :). Wenn du ein Quadrat machst, so wie ich in meinem letzten Bild, dann siehst du auch den Stachel? Es ist eben leider nicht nur bei Spitzen, sondern auch 90 Grad.

Im Grunde wäre es mir auch egal, wenn ich mich mit Drucken richtig auskennen würde :). Ich habe nur mal am Rande mitbekommen, dass man Haarlinien vermeiden soll, weil es dazu ja sogar eine Funktion in Acrobat gibt. Ist also quasi das Schlimmste, was beim Drucken passieren kann, dass die schwarze Linie eben nicht gedruckt wird? Das wäre zu verschmerzen, wohl auch, wenn Sie auf einer anderen Farbe liegt und nicht überdruckt? Es geht ja wirklich um Mikrometer...


als Antwort auf: [#548991]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 17:11
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #548994
Bewertung:
(4545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Du hast es hier in diesem Beispiel definitiv nicht mit Haarlinien zu tun, es handelt sich um spitz zulaufende Flächen. Wenn Du ein PDF/X erstellst werden im Preflight keine Haarlinien reklamiert.

Allerdings gilt für Haarlinien und spitz zulaufende Flächen im Druck dasselbe. Was die Druckmaschine nicht auflösen kann, ist nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548992]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 17:44
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #548996
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank nochmals!
Ich lerne und lerne...

(nur wenn du noch Zeit hast: Was ist denn an Haarlinien dann so schlimm?)


als Antwort auf: [#548994]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

15. Apr 2016, 18:05
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #548998
Bewertung:
(4476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Such mal in diesem Forum nach „Haarlinie“, da gibt es schon einige Beiträge.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548996]

Mini-Linien vermeiden bei Pinsel

littbarski
Beiträge gesamt: 102

15. Apr 2016, 20:31
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #549006
Bewertung:
(4387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, habe im Forum gesucht und auch einiges dazu gelesen. Nun fand ich oft die Aussage, dass im Zweifel die Druckerei die Haarlinie soweit verstärkt, dass sie druckbar/sichtbar ist. Das würde ich natürlich bei den Igelstacheln nicht wollen :).

Ich denke aber mal, dass eine Druckerei nur Haarlinien verstärkt, die auch solche per definitionem sind und mich / meine Kunden im Zweifel fragen würde, bevor sie eine Grafik derart verändert (?).


als Antwort auf: [#548998]
X