[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Mini-Projektmanagement-Tool?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mini-Projektmanagement-Tool?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

30. Dez 2009, 10:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich poste die Frage jetzt doch mal:

Ich suche seit einiger Zeit ein Mini-Tool das ich als kleines Projektmanagementtool
gebrauchen kann. Es müsste nur folgendes können:

• Kundendaten aufnehmen (Adresse, Telefonnummer ...)
• Aufträge und Auftragsnummer eingeben können (+zusätzliche Bemerkungen)
• Status der Aufträge in einer Liste anzeigen können
• Nach Bedarf eine Recherche ausführen nach Auftragsart, Auftragsnummer u.s.w.

Ich habe da nach ganz simplen Tools gesucht und habe bisher folgende
gefunden, die aber nicht ganz das treffen was ich mir vorstelle:

• iGTD, bzw. Things (http://www.igtd.pl/things/)
• EtreTask, das aber zu basic ist (http://www.etresoft.com/etretask.html)
• TimeLog4 scheint so eine ähnliche Ansicht zu haben, ist aber eher ein
»Timetracker« (oder wie man das nennen könnte ;-) (http://mediaatelier.com/TimeLog4/)
• PHProjekt ist was browserbasiertes und schon etwas überdimensioniert
(http://www.phprojekt.com/)

Dann habe ich noch z.B. an eine Datenbank aus Access, bzw. OpenOffice
gedacht, und nach odb-Templates gesucht aber auch nichts passendes
gefunden und der Access-Kurs aus der Schule ist schon sehr lange her ;)

Freilich könnte ich mir eine Excel-Datei anlegen dazu, ist aber irgendwie
nicht elegant ;-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu

X

Mini-Projektmanagement-Tool?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

30. Dez 2009, 11:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #428842
Bewertung:
(7085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

das ist IMHO die ideale Aufgabe für Filemaker, wenn auch evtl. etwas überdimensioniert.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#428839]

Mini-Projektmanagement-Tool?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Dez 2009, 11:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #428844
Bewertung:
(7061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#428839]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 30. Dez 2009, 11:55 geändert)

Mini-Projektmanagement-Tool?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Dez 2009, 13:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #428858
Bewertung:
(7035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] das ist IMHO die ideale Aufgabe für Filemaker,

Genau. Was könnte es einfacheres geben?? Da findet sich ja jeder ratz-fatz mit zurecht! :-))))

Schau vielleicht ob das hier in die richtige Richtung geht:
http://www.iggsoftware.com/ibiz/index.php

Insofern es nicht wieder so eine "bitte ALLES, plus ein wenig und natürlich UMSONST!" Anfrage ist... so wunderschön ich diese Open Source Dinger auch finde... :-D

- S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6


als Antwort auf: [#428842]

Mini-Projektmanagement-Tool?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

30. Dez 2009, 13:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #428860
Bewertung:
(7020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke schon mal für die Links. Filemaker, ja, das ist natürlich Deluxe-
Klasse ;) aber auch die OpenSource-Dinge oder iBiz ist schon viel zu viel
des Guten. Es soll eigentlich nur für mich selbst sein und in etwa so einfach
zu bedienen sein wie iCal oder das Adressbuch und in der Tat nur die oben
genannten Anforderungen erfüllen. Interessant sind die Links aber allemal.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#428858]

Mini-Projektmanagement-Tool?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Dez 2009, 18:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #428877
Bewertung:
(6962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

wie wär's mit Bento?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#428860]

Mini-Projektmanagement-Tool?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

30. Dez 2009, 19:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #428879
Bewertung:
(6947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein treffenderer Begriff für die Anforderung wäre "Groupware". Mit dem Suchbegriff sollte sich einiges finden lassen. Bei Projektmanagement landet man doch immer wieder bei Projektplanung wie MS-Project o.ä.



Gruß


als Antwort auf: [#428877]

Mini-Projektmanagement-Tool?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

31. Dez 2009, 15:56
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #428894
Bewertung:
(6873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

ich bin mir nicht ganzsicher, aber vielleicht ist auch Invoice für Dich ein Thema. Ich habe die Funktionen nicht mit Deinem Anforderungsprofil verglichen.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#428879]

Mini-Projektmanagement-Tool?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Jan 2010, 20:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #429128
Bewertung:
(6731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@rohrfrei: Ja, unter Groupware findet man viele OpenSource-Programme, stimmt,
da gibt es sehr viel ...

@Jens: Hmm ich denke Invoice ist eher finanzlastig, also Rechnungen,
Kostenvoranschlag und solche Dinge, also eine andere Richtung.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#428894]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022