[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Mini-Projektmanagement-Tool?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mini-Projektmanagement-Tool?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

30. Dez 2009, 10:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich poste die Frage jetzt doch mal:

Ich suche seit einiger Zeit ein Mini-Tool das ich als kleines Projektmanagementtool
gebrauchen kann. Es müsste nur folgendes können:

• Kundendaten aufnehmen (Adresse, Telefonnummer ...)
• Aufträge und Auftragsnummer eingeben können (+zusätzliche Bemerkungen)
• Status der Aufträge in einer Liste anzeigen können
• Nach Bedarf eine Recherche ausführen nach Auftragsart, Auftragsnummer u.s.w.

Ich habe da nach ganz simplen Tools gesucht und habe bisher folgende
gefunden, die aber nicht ganz das treffen was ich mir vorstelle:

• iGTD, bzw. Things (http://www.igtd.pl/things/)
• EtreTask, das aber zu basic ist (http://www.etresoft.com/etretask.html)
• TimeLog4 scheint so eine ähnliche Ansicht zu haben, ist aber eher ein
»Timetracker« (oder wie man das nennen könnte ;-) (http://mediaatelier.com/TimeLog4/)
• PHProjekt ist was browserbasiertes und schon etwas überdimensioniert
(http://www.phprojekt.com/)

Dann habe ich noch z.B. an eine Datenbank aus Access, bzw. OpenOffice
gedacht, und nach odb-Templates gesucht aber auch nichts passendes
gefunden und der Access-Kurs aus der Schule ist schon sehr lange her ;)

Freilich könnte ich mir eine Excel-Datei anlegen dazu, ist aber irgendwie
nicht elegant ;-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Sacha
X

Mini-Projektmanagement-Tool?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Dez 2009, 11:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #428842
Bewertung:
(7255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

das ist IMHO die ideale Aufgabe für Filemaker, wenn auch evtl. etwas überdimensioniert.


als Antwort auf: [#428839]

Mini-Projektmanagement-Tool?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Dez 2009, 11:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #428844
Bewertung:
(7231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#428839]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 30. Dez 2009, 11:55 geändert)

Mini-Projektmanagement-Tool?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Dez 2009, 13:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #428858
Bewertung:
(7205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] das ist IMHO die ideale Aufgabe für Filemaker,

Genau. Was könnte es einfacheres geben?? Da findet sich ja jeder ratz-fatz mit zurecht! :-))))

Schau vielleicht ob das hier in die richtige Richtung geht:
http://www.iggsoftware.com/ibiz/index.php

Insofern es nicht wieder so eine "bitte ALLES, plus ein wenig und natürlich UMSONST!" Anfrage ist... so wunderschön ich diese Open Source Dinger auch finde... :-D

- S


als Antwort auf: [#428842]

Mini-Projektmanagement-Tool?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

30. Dez 2009, 13:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #428860
Bewertung:
(7190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke schon mal für die Links. Filemaker, ja, das ist natürlich Deluxe-
Klasse ;) aber auch die OpenSource-Dinge oder iBiz ist schon viel zu viel
des Guten. Es soll eigentlich nur für mich selbst sein und in etwa so einfach
zu bedienen sein wie iCal oder das Adressbuch und in der Tat nur die oben
genannten Anforderungen erfüllen. Interessant sind die Links aber allemal.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#428858]

Mini-Projektmanagement-Tool?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Dez 2009, 18:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #428877
Bewertung:
(7132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

wie wär's mit Bento?


als Antwort auf: [#428860]

Mini-Projektmanagement-Tool?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Dez 2009, 19:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #428879
Bewertung:
(7117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein treffenderer Begriff für die Anforderung wäre "Groupware". Mit dem Suchbegriff sollte sich einiges finden lassen. Bei Projektmanagement landet man doch immer wieder bei Projektplanung wie MS-Project o.ä.



Gruß


als Antwort auf: [#428877]

Mini-Projektmanagement-Tool?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

31. Dez 2009, 15:56
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #428894
Bewertung:
(7043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

ich bin mir nicht ganzsicher, aber vielleicht ist auch Invoice für Dich ein Thema. Ich habe die Funktionen nicht mit Deinem Anforderungsprofil verglichen.


als Antwort auf: [#428879]

Mini-Projektmanagement-Tool?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Jan 2010, 20:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #429128
Bewertung:
(6901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@rohrfrei: Ja, unter Groupware findet man viele OpenSource-Programme, stimmt,
da gibt es sehr viel ...

@Jens: Hmm ich denke Invoice ist eher finanzlastig, also Rechnungen,
Kostenvoranschlag und solche Dinge, also eine andere Richtung.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#428894]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!