[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

23. Okt 2018, 10:06
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(10609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr umfangreiches Dokument, in dem alle bis-Zeichen zwischen Seitenzahlen (z.B. S. 11-14) durch ein Minus gesetzt wurden anstatt durch ein Halgeviert.

Gerne möchte ich alle -Zeichen ersetzen, aber eben nur diejenigne, die im Dokument zwischen beliebigen Zahlen stehen. Die Zahlen selber sollen nicht ersetzt oder gelöscht werden. Lässt sich das automatisieren, evtl. via grep?

Besten Dank für eure Hilfe!
X

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

23. Okt 2018, 10:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #567008
Bewertung:
(10582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, mit GREP geht das.

(?<=\d)-(?=\d)

findet den Strich, wenn eine Zahl davor und dahinter steht.
Aber Vorsicht! Es wird nicht erkannt, ob es sich dabei um Seitenzahlen handelt.


als Antwort auf: [#567006]

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Okt 2018, 10:47
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #567010
Bewertung:
(10581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

handelt es sich bei dem Ausgangsstrich um ein Minuszeichen (\u2212) oder um ein Divis (\u002D)?

Verwende folgenden GREP beim Minus als Ausgangszeichen:
Suchen: (?<=\d)\x{2212}(?=\d)
Ersetzen: \x{2013}

Oder folgenden GREP beim Divis:
Suchen: (?<=\d)\x{002D}(?=\d)
Ersetzen: \x{2013}

Oder beide auf einen Schlag:
Suchen: (?<=\d)[\x{2212}\x{002D}](?=\d)
Ersetzen: \x{2013}


als Antwort auf: [#567006]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Okt 2018, 10:50 geändert)

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

23. Okt 2018, 11:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #567011
Bewertung:
(10567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Martin, das werde ich heute Nachmittag gleich ausprobieren. Diesen Befehls-string suche ich seit Wochen.

Herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#567010]

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

23. Okt 2018, 11:02
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #567012
Bewertung:
(10566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank, das Suchen hatte ich auch schon geschafft, aber das Ersetzen nicht, ohne die Zeichen zu löschen...


als Antwort auf: [#567008]

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Okt 2018, 11:02
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #567013
Bewertung:
(10566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn es sich wirklich nur auf Seitenzahlen bezieht, die so formatiert sind, wie in deinem Beispiel, und man verhindern will das "in den Kriegsjahren von 1914-1918" oder "von 7-12 Jahren" oder "ISO 15930-3: PDF/X-3:2002" auch erwischt wird, kannst du Martins Universal-Suche noch auf

Code
(S\.\s\d+)\K[\x{2212}\x{002D}](?=\d) 


erweitern.


als Antwort auf: [#567010]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Okt 2018, 11:07 geändert)

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

23. Okt 2018, 11:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #567014
Bewertung:
(10564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid ja echt die Cracks, vielen Dank, Thomas!


als Antwort auf: [#567013]

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Okt 2018, 11:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #567015
Bewertung:
(10561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Kunst ist, den Suchbegriff so genau wie möglich einzugrenzen, ohne 'echte' Treffer auszugrenzen, um nicht an Dingen zu drehen, die nicht verändert werden sollen.

Je genauer die Suche auf das gesuchte zugeschnitten ist, je niedriger die Wahrscheinlichkeit, das zufällig ähnliches mit erwischt wird.


als Antwort auf: [#567014]

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

neunfelsen
Beiträge gesamt: 7

23. Okt 2018, 13:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #567019
Bewertung:
(10507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, Martin, es hat wunderbar geklappt mit deinem Hinweis. Es hat sich um den Divis gehandelt. Dein Befehl hat richtigerweise nur die Zeichen zwischen zwei Zahlen ersetzt, nicht aber die Silbentrennungs-Zeichen und andere Instanzen, wo der Divis Sinn macht.

Tausend Dank nochmal!


als Antwort auf: [#567010]

Minus-Zeichen zwischen Zahlen durch Halbgeviert ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Okt 2018, 14:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #567020
Bewertung:
(10496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte schön.

Dabei ist der GREP von Thomas tatsächlich etwas weiter entwickelt bzw. differenzierter im Zugriff.

Thomas Ausführungen kann ich nur bestätigen:

Zitat von Thomas Richard Die Kunst ist, den Suchbegriff so genau wie möglich einzugrenzen, ohne 'echte' Treffer auszugrenzen, um nicht an Dingen zu drehen, die nicht verändert werden sollen.

Je genauer die Suche auf das gesuchte zugeschnitten ist, je niedriger die Wahrscheinlichkeit, das zufällig ähnliches mit erwischt wird.


In der Tat habe ich mich wg. meiner einfachen Variante oben schon öfters geärgert, wenn es mir damit auch ISBN-Nummer, wo der Divis erhalten bleiben soll, "zerschossen" hat.

Ich werde diese Diskussion mal zum Anlass nehmen und meinen Bis-Strich GREP in Thomas Sinne differenzierter weiterentwickeln.
Damit spart man sich die Restauration nach der Automation. Wink


als Antwort auf: [#567019]
X