[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Mit Acrobat 8 spiegelverkehrt ausdrucken, möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Mit Acrobat 8 spiegelverkehrt ausdrucken, möglich?

suppel
Beiträge gesamt: 203

27. Jul 2011, 13:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(31113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
Bildmotive sollen spiegelverkehrt auf eine Folie ausgedruckt werden. Da die meisten Dateien PDFs sind, würde ich gerne direkt aus Acrobat 8 (Mac) dies durchführen. Sonst wende ich den Umweg über Indesign an) Jedoch finde ich nirgendwo eine Funktion oder Option für eine spiegelverkehrte Ausgabe. Gibt es eventuell ein Java-Script dafür?

Danke für Tipps!

gruß suppel
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

27. Jul 2011, 13:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #476952
Bewertung:
(31096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat dein Druckerdialog unter Layout keine Option 'Spiegeln'?

als Antwort auf: [#476948]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

27. Jul 2011, 13:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #476955
Bewertung:
(31087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Druckeroptionen gibt es bei Belichtern eine Rubrik "Imagesetter", dort kann dann Mirror aktiviert werden.

Wenn Dein Ausgabegerät das selbst nicht anbietet:

Als Workaround könntest Du also vielleicht einfach in den Systemeinstellungen einem neu+ selbst angelegtem "Spiegel"-Drucker eine entsprechende Imagesetter-PPD zuordnen und von dort aus gespiegelt in eine neue PDF drucken.

Was dabei nun aus Tranzparenzen wird, hängt auch davon ab, ob der Imagesetter-(Belichter)-Treiber nun auf postscript oder das ganze Konstrukt bereits auf APPE basiert, wahrscheinlich bist Du somit gezwungen die gespiegelte PDF gleich als PDF/X-1 zu drucken (keine erlaubten Transparenzen)...

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#476948]
Anhang:
Imagesetter Mirror.png (34.0 KB)

suppel

27. Jul 2011, 14:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #476957
Bewertung:
(31061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Antworten. Unter Tiger habe ich die Spiegel-Option nicht. Bei Leopard gibt es sie. Dort heißt es „Seitenausrichtung umkehren” Unter SnLeo heißt es Druckmenü Spiegeln
(Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen) Es wird von allen Rechner die gleich PPD angesprochen. Eine Lösung aus Acrobat wäre mir lieber, damit die Kollegen oder auch selbst die Umstellung auf Normaldruck nicht vergessen wird.
Acrobathilfe liefert einen Hinweis über die erweiterte Druckeinstellung (die finde ich leider nicht) Dort könne man die Emulsion ändern, also spiegeln hor. und vertikal sowie positiv als auch negativ stellen. Nur wo ist das? Weder Acrobat 8-10 habe ich das nicht gefunden

gruß suppel

als Antwort auf: [#476955]

suppel

27. Jul 2011, 14:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #476959
Bewertung:
(31059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Endlich gefunden: Einstellung bei Seitenanpassung ->Mehrere Seiten/Blatt · Seiten Benutzerdefinniert auf 1/1 stellen. Dann taucht auch unterhalb der Einstelllung die weitere Seitenanpassung wie „spiegeln” auf.

gruß suppel

als Antwort auf: [#476957]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Jul 2011, 18:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #477097
Bewertung:
(30975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ suppel ] Endlich gefunden: Einstellung bei Seitenanpassung ->Mehrere Seiten/Blatt · Seiten Benutzerdefinniert auf 1/1 stellen. Dann taucht auch unterhalb der Einstelllung die weitere Seitenanpassung wie „spiegeln” auf.

Moin suppel,
bist Du sicher, dass das funktioniert? Ich habe es eben mit unseren beiden Laserdruckern ausprobiert und da kommt kein gespiegeltes Druckbild bei heraus.
In der Acrobat-Erläuterung steht: „Horizontal – seitenverkehrt“ ordnet die Seiten von rechts nach links und von oben nach unten an. Das ist nur die "Anordnung der mehreren Seiten auf einem Blatt" - aber nicht das "gespiegelte Druckbild".

mfg
Günther

als Antwort auf: [#476959]

suppel

28. Jul 2011, 19:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #477100
Bewertung:
(30957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Recht! Mein betagter Drucker braucht ziemlich lange für einen Ausdruck. Deswegen hatte ich es noch nicht genau ausgetestet. Es funtz, wie Thomas schrieb, mit der Spiegeloption in der Layouteinstellung des Druckermenüs. Diese Einstellung habe ich als Spiegeln gespeichert und dürfte für andere Bediener ersichtlich sein. Den Workaround vom Ulrich werde auch noch mal durchspielen.

gruß suppel

als Antwort auf: [#477097]
X