[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

17. Okt 2014, 10:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
ich arbeite gerade an einem Aufsatz bei dem im Text auf verschiedene Abbildungen hingewiesen wird. Leider in unterschiedlicher Art:

(Abb. 1)
(Abb. 4 und 5)
(Abb. 3, 6, 7 und 8)
oder eben auch so (Abb. 7, 8, 27-43)

Diese Hinweise sollen im Text alle durch Fett-Schrift hervorgehoben werden und da dachte ich mir, dass ich das mit dem GREP-Stil gut bewerkstelligen könnte.
Herausgekommen ist dann bei mir dieses:

(\()(Abb.)( )(.+)(\))

Funktioniert im Grunde auch ganz gut, nur leider habe ich immer wieder auch solche Außreisser drin:

(Abb. 27). Diese traten unterhalb der Grenzzäune 7 bis 10 aus Periode VI zutage (Abb. 8, Profil 4, Achse 79)

Das heißt der komplette Text bis ..Achse 79) wird Fett.

Vielleicht kann mir hier jemand wieder einnmal helfen.
X

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

17. Okt 2014, 10:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #533133
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchs doch einmal mit:
Code
\( ?Abb\.[^)]+\) 

In „Klartext“ bedeutet das:
Klammer auf
Leerzeichen (eventuell)
Abb.
alles was keine schließende Klammer ist (ein- oder mehrmals)
schließende Klammer


Wink


als Antwort auf: [#533127]

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

JoPo
Beiträge gesamt: 534

17. Okt 2014, 10:43
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #533135
Bewertung:
(2766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uncle Albert,

versuche es mal so:
(\()(Abb.)( )(.+?)(\))

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#533127]

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

17. Okt 2014, 10:53
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #533137
Bewertung:
(2742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
Super, jetzt hat es geklappt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende


als Antwort auf: [#533135]

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

17. Okt 2014, 10:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #533138
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi @Jopo,
prinzipiell ja, aber für einen Grep-Stil IMHO viel zu aufwändig konstruiert. Lass einfach die ganzen überflüssigen Klammern weg und escape den Punkt nach Abb – dann wird auch ein Schuh daraus. Das eine zu findende Leerzeichen wird bereits in .+? mit gefunden und muss auch nicht separat gesucht werden.

Ob man danach „deinen“ (jetzt optimierten) Vorschlag:
\(Abb\..+?\)
verwendet – oder aber den vorher von mir geposteten – das ist dann nur noch eine Glaubensfrage.

Eine Art falscher Fundstellen könnte dann nur noch bei ineinander verschachtelten Klammern auftreten. (Aber das war ja nicht Gegenstand der Anfrage.)

Wink


als Antwort auf: [#533135]
(Dieser Beitrag wurde von pixxxelschubser am 17. Okt 2014, 10:59 geändert)

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

JoPo
Beiträge gesamt: 534

17. Okt 2014, 11:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #533142
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschbser,

du hast mit der Vereinfachung natürlich Recht.
Ich wollte den OP aber nicht verwirren und erst Mal die Frage beantworten.
Danach kann der Hinweis auf eine verbesserte/vreinfachte Variante erfolgen. So kann man die Art der grep-Verbesserung mE nach besser verstehen.
Zumindest geht das bei mir in kleinen Einzelschritten besser als gleich eine "Komplettänderung".
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#533138]
(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 17. Okt 2014, 11:24 geändert)

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

17. Okt 2014, 12:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #533146
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschbser,
auch Dir ein Dankeschön.

Ich GREP erst vor wenigen Tagen sozusagen Entdeckt und finde das Ganze noch etwas verwirrend, zumal ich immer nur mal sporadisch mit Indesign arbeiten kann. Es wurde mir vor ein paar Jahren mal installiert, um ein Buch zu layouten und da hieß es dann, zusehen wie man das hinbekommt. Teils über Videolehrgängen und zum anderen durch die eine oder andere Hilfe hier im Forum. Nun kommt jedes Jahr mal ein neues Buch hinzu, sitze jetzt gerade mal wieder an einem dran, deshalb die aufkommenden Fragen. ;-)

Für mich war die Schritt für Schritt Erklärung von Joachim deshalb für das Verständnis zum sehr hilfreich.

Wenn ich Deinen Beitrag recht verstehe, muss ich also nicht unbedingt jeden Suchbegriff in eine eigene Klammer packen?


als Antwort auf: [#533142]

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

17. Okt 2014, 14:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #533160
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uncle Albert,
das Einklammern von Suchbegriffen dient überwiegend dem Zweck, um beim Suchen und Ersetzen auf die gefundenen Teilergebnisse zugreifen zu können. Man kann durch das Einklammern auch Teile des Suchstrings zusammenfassen, um auf den gesamten Begriff die verschiedenen Arten von Wiederholungen anzuwenden.

In einem Grep-Stil muss deshalb nur selten geklammert werden – es wird ja auch nichts ersetzt sondern nur formatiert.

Möchtest du im Gegensatz dazu etwas austauschen/ersetzen, dann können die Fundstellen im Ersetzen-Feld mit $(nr.der Fundstelle) also z.B. "$1" für die erste geklammerte (und damit in $1 gespeicherte) Fundstelle angesprochen und gezielt geändert/ersetzt werden.


Zitat von Uncle Albert …Für mich war die Schritt für Schritt Erklärung von Joachim deshalb für das Verständnis zum sehr hilfreich …


Was ich an deiner Antwort nicht verstehe: Wo war hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung?
Zitat von JoPo Hi Uncle Albert,

versuche es mal so:
(\()(Abb.)( )(.+?)(\))

Salü
Joachim


Denn als Schritt-für-Schritt-Erklärung hätte ich eher mein Posting vermutet:

Zitat von pixxxelschubser Versuchs doch einmal mit:
\( ?Abb\.[^)]+\)
In „Klartext“ bedeutet das:
Klammer auf
Leerzeichen (eventuell)
Abb.
alles was keine schließende Klammer ist (ein- oder mehrmals)
schließende Klammer


Und ja, es gibt viele Wege, mit unterschiedlichen Greps zum gleichen Ergebnis zu kommen. Der Unterschied liegt meist in kürzeren Suchstrings und damit vielleicht in einer geringfügig besseren Performance.

Oder aber es werden eventuell weniger falsch positive oder falsch negative Treffer gefunden.

In diesem Sinne


als Antwort auf: [#533146]

Mit GREP-Stil alle Hinweise auf (Abb..) einstellen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

17. Okt 2014, 15:24
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #533164
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser,
nochmals vielen Dank für Deine Erklärung, ich glaube langsam komme ich dahinter.

Da die Erklärung von Joachim ähnlich meiner Lösung war (hatte ich mir mühsam aus Beispielen zusammengereimt ;-)), konnte ich mir die gut selbst erklären/deuten. Mit Schritt für Schritt meinte ich den jeweiligen Suchbegriff in einzelnen Klammern gesetzt, da wußte ich dann was was bedeuten soll.

Bei Deiner Erklärung wußte ich nicht was z.B. die eckige Klammer bedeutet/bewirkt. Da werde ich mich noch mal schlau machen müssen, denn wie gesagt, noch ist das ganze Thema GREP für mich wie ein großes Buch voller Geheimnisse.


als Antwort auf: [#533160]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!