[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Mit Grep Sonntage makieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 14:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Habe mal wieder ein Problem mit Grep. Ich möchte gern die Sonntage blau färben (Schriftfarbe) mit Tageszahl.
Der Aufbau:

01, Tab, Einzug bis hierhin, So

könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Jayeassy
X

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 15:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #480090
Bewertung:
(1850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusätzliche möchte ich noch nur bestimmte "feiertage" einfärben Beispiel Herbstanfang(grau) aber 1.Weihnachtstag(blau)
Der Aufbau wie oben mit Fortsetzung:
Tab, beliebige Ziffer, weicher Umbruch, Tab, Heiligabend

Hab dass alles so in Grep eingeben, es klappt einfach nicht.
könnte euch zum besseren Verständnis einen Ausschnitt schicken.

Lg


als Antwort auf: [#480085]
(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 12. Sep 2011, 15:22 geändert)

Mit Grep Sonntage makieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

12. Sep 2011, 15:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #480096
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zeig uns doch mal deinen grep.

bei den feiertagen wirst du vermutlich mit einer vollständigen liste der alternativen arbeiten müssen...


als Antwort auf: [#480090]

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 15:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #480098
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Grep:
für Sonntage Blau
\d+\t~iSo

kann ich nicht i-wie sagen dass er mir nur das Wort Winteranfang formatieren soll. Egal ob davor ein Tab kommt oder nicht.

LG Jayeassy


als Antwort auf: [#480096]
(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 12. Sep 2011, 15:54 geändert)

Mit Grep Sonntage makieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

12. Sep 2011, 16:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #480101
Bewertung:
(1800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat \d+\t~iSo

sieht doch gut aus - trifft er denn was bei der suche? vielleicht ist noch irgendwo ein leerzeichen versteckt?

Zitat kann ich nicht i-wie sagen dass er mir nur das Wort Winteranfang formatieren soll. Egal ob davor ein Tab kommt oder nicht.

vermutlich verstehe ich nicht ganz was du brauchst. aber das ist doch eigentlich nur eine einfache suche

Code
(Winter|Herbst)anfang 


wenn das noch weiter eingeschränkt werden soll, musst du mit einem look-ahead oder look-behind die umgebung prüfen. z.b. nur Winteranfang mit Tab davor:

Code
(?<=\t)(Winter|Herbst)anfang 


ich rate wild herum, da ich dein dokument nicht kenne: bei den feiertagen könnte man eventuell alle worte, die nach weicher umbruch tab kommen einfärben:

Code
(?<=\n\t)[\u\l\-]+ 


beachte, dass du im look-behind nicht mit variablen längen arbeiten kannst. d.h. \d+ geht nicht!


als Antwort auf: [#480098]

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

13. Sep 2011, 07:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #480139
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe deine Lösungen mal ausprobiert. Funktioniert leider nicht auch dass mit dem Sonntag nicht. Kann es sein dass i-ein Zeichenformat oder Absatzformat übergeordnet ist? Woran könnte dass noch liegen?
Oder liegt es daran dass zwei unterschiedliche Zeichenformate für meine Tageszahl und meinen Wochentag habe?

LG Jayeassy


als Antwort auf: [#480101]
(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 13. Sep 2011, 07:12 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/