[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Mit Grep Sonntage makieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 14:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Habe mal wieder ein Problem mit Grep. Ich möchte gern die Sonntage blau färben (Schriftfarbe) mit Tageszahl.
Der Aufbau:

01, Tab, Einzug bis hierhin, So

könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Jayeassy
X

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 15:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #480090
Bewertung:
(1735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusätzliche möchte ich noch nur bestimmte "feiertage" einfärben Beispiel Herbstanfang(grau) aber 1.Weihnachtstag(blau)
Der Aufbau wie oben mit Fortsetzung:
Tab, beliebige Ziffer, weicher Umbruch, Tab, Heiligabend

Hab dass alles so in Grep eingeben, es klappt einfach nicht.
könnte euch zum besseren Verständnis einen Ausschnitt schicken.

Lg


als Antwort auf: [#480085]
(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 12. Sep 2011, 15:22 geändert)

Mit Grep Sonntage makieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 119

12. Sep 2011, 15:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #480096
Bewertung:
(1720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zeig uns doch mal deinen grep.

bei den feiertagen wirst du vermutlich mit einer vollständigen liste der alternativen arbeiten müssen...
--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com


als Antwort auf: [#480090]

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 15:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #480098
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Grep:
für Sonntage Blau
\d+\t~iSo

kann ich nicht i-wie sagen dass er mir nur das Wort Winteranfang formatieren soll. Egal ob davor ein Tab kommt oder nicht.

LG Jayeassy


als Antwort auf: [#480096]
(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 12. Sep 2011, 15:54 geändert)

Mit Grep Sonntage makieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 119

12. Sep 2011, 16:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #480101
Bewertung:
(1685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat \d+\t~iSo

sieht doch gut aus - trifft er denn was bei der suche? vielleicht ist noch irgendwo ein leerzeichen versteckt?

Zitat kann ich nicht i-wie sagen dass er mir nur das Wort Winteranfang formatieren soll. Egal ob davor ein Tab kommt oder nicht.

vermutlich verstehe ich nicht ganz was du brauchst. aber das ist doch eigentlich nur eine einfache suche

Code
(Winter|Herbst)anfang 


wenn das noch weiter eingeschränkt werden soll, musst du mit einem look-ahead oder look-behind die umgebung prüfen. z.b. nur Winteranfang mit Tab davor:

Code
(?<=\t)(Winter|Herbst)anfang 


ich rate wild herum, da ich dein dokument nicht kenne: bei den feiertagen könnte man eventuell alle worte, die nach weicher umbruch tab kommen einfärben:

Code
(?<=\n\t)[\u\l\-]+ 


beachte, dass du im look-behind nicht mit variablen längen arbeiten kannst. d.h. \d+ geht nicht!
--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com


als Antwort auf: [#480098]

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

13. Sep 2011, 07:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #480139
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe deine Lösungen mal ausprobiert. Funktioniert leider nicht auch dass mit dem Sonntag nicht. Kann es sein dass i-ein Zeichenformat oder Absatzformat übergeordnet ist? Woran könnte dass noch liegen?
Oder liegt es daran dass zwei unterschiedliche Zeichenformate für meine Tageszahl und meinen Wochentag habe?

LG Jayeassy


als Antwort auf: [#480101]
(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 13. Sep 2011, 07:12 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Schrift in Form umwandeln

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs