[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mit Grep Zweiten Umbruch verändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Mit Grep Zweiten Umbruch verändern

Trimer
Beiträge gesamt: 236

24. Jul 2013, 14:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User,

es ist mir ein bißchen peinlich, doch ich komme einfach wieder nicht ohne eine Hilfestellung von Euch weiter.

Ausgangssituation:
Über ein PIM/CMS-System werden Textfelder mit unterschiedlichen Absatzformaten vorformatiert ausgegeben. Die Zeilenumbrüche zwischen Absätzen sind jedoch zu groß.

Lösungsidee:
Ich würde gerne über GREP die Abfolge von zwei Umbrüchen suchen und den zweiten mit einem Zeichenformat "kleinerZeilenabstand" formatieren.

Probleme:
Leider muss ich gestehen, dass ich mir immer wieder die Zähne an GREP ausbeiße und mir einfach die Zeit fehlt, mich in aller Ruhe in das Thema einzuarbeiten.

So würde ich mich erneut über eine Hilfestellung von Euch freuen, da die Suche leider für mich nichts passendes gefunden hat und meine Selbstversuche gescheitert sind. Ich denke aber, dass es eigentlich nicht schwer sein sollte, oder?
X

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Jul 2013, 15:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #515457
Bewertung:
(1199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

Suchen nach:
(?<=\r)\r

Format ersetzen: gewünschtes Format

Sucht eine Absatzmarke, wenn vorher eine Absatzmarke steht.

Ich würde ohne Leerzeilen arbeiten, dafür mit "Abstand nach" im Absatzformat.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#515455]

Trimer

24. Jul 2013, 16:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #515459
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider passiert nach dem Anwenden Deines GREP-Stiles einfach gar nichts. Ich habe einmal dem Beitrag einen Screenshots angehängt auf dem Du einen Beispieltext siehst.
Natürlich würde ich auch einen "Abstand nach" bevorzugen. Leider habe ich auf den eigentlichen Text keinen Einfluss. Die Absätze sind mit einer Leerzeile getrennt und dürfen inhaltlich (z.B. durch löschen der Leerzeile) unter keinen Umständen verändert werden.

So weiß ich keine andere - als diese etwas unschöne - Lösung des Verändern des Zeilenabstandes um den Abstand zwischen den Absätzen zu verringern. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren ;o)

als Antwort auf: [#515457]
Anhang:
screenshot-HDS.jpg (52.2 KB)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Jul 2013, 16:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #515460
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn keine Absatzmarke gefunden wird, so hast du wahrscheinlich meinen Code falsch rüberkopiert (oder abgeschrieben). Achte speziell auf ein (unsichtbares) Leerzeichen am Schluss des Greps.

Gruss, Marco

EDIT: Jetzt sehe ich, dass du einen Grep-Stil möchtest, kein Suchen/Ersetzen.
Für den Grep-Stil ist folgender Grep geeignet:
^\r
Kann es im Moment nicht im Absatzformat testen, sollte aber funktionieren, denn der Grep findet eine alleinstehende Absatzmarke (=Leerzeile). Sorry für das Missverständnis =;o)

als Antwort auf: [#515459]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 24. Jul 2013, 16:54 geändert)

Trimer

24. Jul 2013, 17:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #515462
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Marco. Das ist genau das was ich brauche. Perfekt!

als Antwort auf: [#515460]
X