[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

ElliPirelli
Beiträge gesamt: 46

30. Aug 2005, 13:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forummitglieder,

ich versuche mehrseitige PDFs zu aktualisieren.
Aber immer erscheint danach auch im Rahmen wo vorher z.B. Seite 2 war, die Seite 1 des PDFs.
Neu einfügen ist etwas umständlich, da die PDFs gedreht und gezoomt sind und dann noch einen Rand erhalten.

Weiß jemand den richtigen Trick?

Danke und Grüße Elli
X

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

30. Aug 2005, 13:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #184974
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und so ganz normal über das fenster "verknüpfungen" und dann aktualisieren geht's auch nicht?

markus schmitz


als Antwort auf: [#184964]

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

30. Aug 2005, 14:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #184977
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
by the way: im adobe exchange studio gibt's ein script zum mehrseitigen import von pdf-dateien, das aufeinanderfolgende seiten aus pdf-daten direkt importiert und automatisch neue seiten in indesign aufbaut (also analog zu automatischem textfluß). das script heißt "PDF Multipage Import" und ist in java geschrieben.

markus schmitz


als Antwort auf: [#184964]

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

ElliPirelli
Beiträge gesamt: 46

30. Aug 2005, 14:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #184988
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Doch, aktualisieren, einfach so geht vielleicht, aber ich war zu ungenau.
Ich hatte zuvor ein Quell-PDF 2-fach eingefügt, also Seite 1 und Seite 2 jeweils als einzelne Datei. Das war noch in der CS1 Version.
Da ich die aus dem Indesign als Gesamtes exportierte Ziel-PDF-Datei so klein wie möglich haben will, tauschte ich die zwei Quell-PDFs mit je einer Seite gegen eine Quell-PDF mit zwei Seiten.
Das Ergebis an Dateigröße war so überzeugend, dass ich die gleiche Prozedur mit jedem Dokument das überabeitet wird vornehmen will.
Wenn ich in InDesign zum Beispile ein verknüpftes Foto mit Eigenschaften wie Zoom und Rand habe und das neu verknüpfe, übernimmt InDesign die Einstellungen der zuerst verknüpften Datei. Das finde ich unglaublich praktisch, zum Beispiel auch für Platzhalter Dateien.
Das Selbe funktioniert nicht mit den mehrseitigen PDF-Dateien. Bei der ersten Seite funktioniert es, die zweite Seite wird auf Seite 1 der Quell-PDF gesetzt.

Hintergrund ist, dass ich die verknüpfte Rahmen in ID-Dateien mit anderen Sprachen, jedoch gleichem Namem der PDF Datei, kopieren wollte. Danach das Quellverzeichnis der verknüpften Datei ändern und fertig wäre das Ganze.

Ich hoffte, es gäbe vielleicht einen Tastaturbefehl, der das Zurücksetzen auf Seite 1 verhindert.

Welche Vorteile gegenüber InDesign CS2, wo ich bereits PDFs mehrseitig importieren kann, bringt das genannte Script?

Nochmals Danke und Grüße von
Elli


als Antwort auf: [#184977]

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

mauijana
Beiträge gesamt: 46

31. Aug 2005, 09:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #185137
Bewertung:
(2115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi also

ausgangssituation: Indesign dokument welches PDF Dokumente beinhaltet, die aktualisiert werden sollen

rahmen ziehen, objekt platzieren und Häkchen bei Importoptionen anzeigen lassen (dadurch kannst du genau die Seite auswählen aus dem mehrseitigen PDF)

anschließend einfach im Fenster Verknüpfungen aktualisieren und er aktualisiert genau die vorher ausgewählte seite.

tipp: wenn vorher nicht bekannt ist wieviel seiten das PDF hat..
einfach mehrseitiges PDF schreiben und erstma leere seiten platzieren


als Antwort auf: [#184988]

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

31. Aug 2005, 10:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #185153
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe hoffentlich dein problem richtig verstanden.

ich habe folgendes getestet. ich habe aus einer mehrseitigen pdf einzelne seiten in indesign plaziert und nachträglich verändert (skaliert, gedreht). ich kann jetzt problemlos in indesign die seite 1 (der mehrseitigen pdf) durch die seite 4 (der mehrseitigen pdf) ersetzen. und zwar rufe ich die importoptionen - wie im vorherigen posting beschrieben - auf und wähle die entsprechende seite aus. skalierung und drehung bleiben erhalten. wenn ich die gleiche seite (also 1 durch 1 bzw. 4 durch 4) ersetzen will, mache ich das über aktualisieren.

zum script: in id cs2 kann ich zwar mehrere pdf-seiten plazieren, muß aber auf jeder seite neu klicken bzw. den standgerecht einpassen. das nimmt mir dieses script ab. einschränkung: gilt aber nur für direkt aufeinanderfolgende seiten.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#184988]

Mit Indesign CS2 verknüpfte, mehrseite PDF aktualisieren.

ElliPirelli
Beiträge gesamt: 46

31. Aug 2005, 10:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #185163
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

An Markus, ja, vom Prinzip her stimmt das. Wenn ich genau das gleiche Dokument an gleicher Stelle aktualisiere funktioniert es. Ich hab aber nochmal einen kleinen Haken mehr dran. Ich verknüpfe erneut, mit der theoretisch gleichen PDF (gleicher Name, anderer Inhalt Sprache) und wähle dazu einen anderes Quellverzeichnis aus. Für mich wäre es auch nützlich, wenn man zum Beispiel nachträglich auf eine andere Seite aktualisieren könnte.
Ich probier das Ganze nachher nochmal. Vielleicht war ich neulich zu verbissen dran.
Das Script kann alle oder vorgwählten Seiten des PDFs platzieren und legt, falls nötig, noch die Seiten an, wie bei Textimporten?
Super, dann ist das für diesen Einsatzfall sehr nützlich.

Ich bedanke mich sehr für alle Bemühungen und Tips und berichte später nochmal, ob es jetzt funktioniert.

Danke und Grüße von
Elli


als Antwort auf: [#185153]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/