[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

duchemin
Beiträge gesamt: 6

4. Mär 2009, 10:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an die Indesign Fangemeinde!
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Erstellung eines Formulars mit Indesign inkl. Tags/Elemente.
Vorlage dafür ist ein mit DotNet erzeugtes XML.
Das Layout und die Schriften möchte ich nun als XSL abspeichern und dann mit DotNet später dynamisch mit einem verändertem XML und diesem XSL ein PDF erzeugen.

Problem: Wie bringe ich Indesign dazu ein XSL zu erzeugen?

Danke für alle Hinweise.

duchemin
X

Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Mär 2009, 10:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #387926
Bewertung:
(3419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Problem: Wie bringe ich Indesign dazu ein XSL zu erzeugen?

Ich bin im Thema nicht 100pro zu Hause aber AFAIK kann InDesign
XML exportieren aber XSLT nur beim Import von XML-Daten z.B.
anwenden. Dadurch kann man sich dann den Weg über einen XSLT-Prozessor
sparen. (Ich glaube die meisten benutzen trotzdem einen externen
Prozessor)

Ein passendes XSL müsstest du dann selbst zusammenstellen.
http://www.oxygenxml.com/

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#387917]

Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

duchemin
Beiträge gesamt: 6

4. Mär 2009, 11:56
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #387956
Bewertung:
(3392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Danke.
Der Editor ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich hab keinerlei XSL-Kenntnisse. Die möchte ich auch eigentlich nicht haben ;-)

Wunsch: Mit Indesign o.ä. ein Dokument mit Frames erzeugen und daraus eine XSL erzeugen.
Programmieren sollte nicht nötig sein, denn es soll später der Kunde selbst ändern können.

Ciao
duchemin


als Antwort auf: [#387926]

Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

4. Mär 2009, 12:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #387962
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo duchemin,

> Wunsch: Mit Indesign o.ä. ein Dokument mit Frames erzeugen und daraus eine XSL erzeugen.

Könntest Du kurz erläutern, was Du unter einer XSL verstehst?
Die Verwendung dieses Begriffs verwundert mich etwas, wenn er so einfach wie direkt im Zusammenhang mit der Erzeugung eines Dokuments mit Frames steht.

Könntest Du ein Beispiel von Deiner Zielvorstellung zeigen?


als Antwort auf: [#387956]

Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

duchemin
Beiträge gesamt: 6

4. Mär 2009, 13:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #387988
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich hoffe ich bin da nicht auf dem falschen Dampfer. Mir wurde es wenigstens so gesagt.

Also:
Ich bin in Indesign und erzuege dort mit Hilfe einer XML-Dateil, welche importiert wurde ein Layout. Dabei weise ich zu den Textfenstern von links die Tags/Elemente zu.
Dann speichere ich das ganze als indd. Anschließend wird ein neues XML erzeugt mit gleichem Aufbau aber anderen Text. Dieses xml kann dann in Indesign importiert werden. Soweit so gut.

Jetzt wollte ich das ganze ohne Indesign machen.
Es ist doch möglich in DotNet mit einem XSL und einem XML eine PDF zu erzeugen. Da im XML der Text steht, muss doch im XSL das Layout sein. (Bitte lieber Gott lass das so sein ;-) )

"Da speicherst aus dem Indesign einfach ein XML und ein XSL und die kannst dann einfach mit DotNet zusammenfügen". So die "Hilfe" aus meiner Arbeitsumgebung.

Oder ist die Lage völlig anders?

Bitte jetzt nicht: Lies erst mal das "How to XSL..."..... und dann da....."How to XML...".
Ich möchte mich jetzt nicht tagelang in dieses Thema einarbeiten und dann feststellen, dass es damit gar nicht geht.
Wenn ich ein paar Hinweise bekomme, wie es verfahren soll, dann weiß ich wo ich ansetzen und mich dann bilden muss.

Ciao

duchemin


als Antwort auf: [#387962]

Mit Indesign CS4 XSL + XML exportieren?

duchemin
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2009, 11:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #388351
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin mittlerweile soweit vorgedrungen, dass ich ein Plug-In für Indesign gefunden habe.
Es ist von der Firma Renderx: INX2FO Plug-In 1.0 Beta is now released 2007
http://www.renderx.com

Nur leider finde ich bei der Seite einen Download zu diesem Plug-in. Eine Antwort auf meine Fragen an Render habe ich nach 3 Tagen auch noch nicht erhalten.

Hat jemand das Plug-In oder weiß, wo es das gibt?

Danke.
Ciao
duchemin


als Antwort auf: [#387988]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/