[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Imion
Beiträge gesamt: 141

28. Jan 2009, 11:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich mit JavaScript das aktive Dokument wie bei AppleScript zu wechseln?

Hintergrund ist, dass ich via Script Objekte von einem Dokument ins andere kopieren möchte.

Viele Grüße,

Andreas
X

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

28. Jan 2009, 11:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #382955
Bewertung:
(2006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Andreas,

sind mehrere Dokumente geöffnet kannst Du diese mit app.documents[0], app.documents[1], app.documents[2] referenzieren.


als Antwort auf: [#382942]

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

28. Jan 2009, 11:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #382960
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias,

das ist eine wacklige Angelegenheit.
Ich würde die Dokumente über ihren Namen oder ihre ID ansprechen.
Denn ist documents[1] erst mal oben (documents[0]), hast Du Mühe, die Reihenfolge der Dokumente später wieder in Griff zu bekommen.


als Antwort auf: [#382955]

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

28. Jan 2009, 12:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #382962
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beides ist aber an der Frage vorbei, wie man das Dokumentfenster nach vorn holt.

aDocument.layoutWindow[0].bringToFront();


als Antwort auf: [#382960]

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Imion
Beiträge gesamt: 141

28. Jan 2009, 12:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #382963
Bewertung:
(1996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

so weit war ich auch schon, aber leider kann ich über documents[0] nicht pasten. Dies scheint ja anscheinend nur über app.paste() zu gehen und dann ja nur in das aktive Dokument. Da aber das Dokument aus dem ich kopiert habe aktiv ist würde ich im Prinzip ja nur die Rahmen duplizieren.

Hier einmal ein Ablauf von dem was ich mir vorstelle:

Dokument 1 ist aktiv
Dokument 2 ist geöffnet

Dokument 1 -> Per Script einen bestimmten Rahmen auswählen (OK)
Dokument 1 -> Ausgewählten Rahmen in die Zwischenablage bringen (OK)
Zwischenablage in Dokument 2 kopieren (Wie?)

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#382955]

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

28. Jan 2009, 12:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #382964
Bewertung:
(1992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Denken Sie doch stattdessen auch mal über diesen Ansatz nach:

Code
var aDoc = app.documents[0]; 
var bDoc = app.documents[1];
aDoc.pages[0].pageItems[0].duplicate(bDoc.pages[0]);



als Antwort auf: [#382963]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 28. Jan 2009, 12:12 geändert)

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

flobuc
Beiträge gesamt: 246

28. Jan 2009, 12:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #382969
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

das Ganze funktioniert folgendermaßen:

app.select(<Element von Dokument 1>);
app.copy();
app.activeDocument = <Document 2>;
app.paste();


Gruss

Florian


als Antwort auf: [#382963]

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Imion
Beiträge gesamt: 141

28. Jan 2009, 12:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #382971
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hui,

erst einmal Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Alle Methoden werden mir gewiss einmal helfen können.

Wie es aussieht scheint der Vorschlag von Herrn Singelmann am Effektivsten zu sein und ich werde ihn gleich einmal ausprobieren.

Vielen Dank euch allen, ich werde berichten.

Viele Grüße,

Andreas


als Antwort auf: [#382969]

Mit JavaScript das aktive Dokument wechseln

Imion
Beiträge gesamt: 141

28. Jan 2009, 12:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #382974
Bewertung:
(1945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert super.

Mit diesem Skript kopiere ich nun alle Bilder eines Dokumentes in ein neues. Zwar muss das noch optimiert werden, aber für meinen Anwendungsfall jetzt gerade ist das schon super.
Die Dokumentnamen speichere ich schon einmal extra, damit man noch eine Dokumenterkennung einbauen kann.


Code
var masterDoc = app.activeDocument; 
var masterDocName = app.activeDocument.name;
var aimDoc = app.documents[1];
var aimDocName = aimDoc.name;

for(i=0;i < masterDoc.links.length;i++){
masterDoc.links[i].parent.parent.duplicate(bDoc.pages[0]);
}


Vielen Dank noch einmal,

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#382971]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Jan 2009, 13:39 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/