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Mit Pfeiltasten navigieren!

motz74
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2005, 15:26
Beitrag # 1 von 8
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Hallo!

Ich habe mehrere Sprite-Kanäle in denen sich jeweils mehrere Bilder befinden. Ich möchte nun mittels der Pfeiltatsen einserseits innerhalb des aktuellen Sprite-Kanals navigieren (vor/zurück), und andererseits z.B. mit der "Pfeil nach unten-" oder der "Pfeil nach oben" Taste einen Sprite-Kanal nach unten oder nach oben springen, aber im selben Frame bleiben.

Wäre ganz toll wenn jemand einen Tipp hätte!

Danke
motz
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Mit Pfeiltasten navigieren!

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Apr 2005, 16:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #162595
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Also die Tastenbelegung kannst Du verändern, indem Du zB. den eventHandler "on keyUp" verwendest. Etwa in einem Frameskript. Dann mußt Du den "keyCode" (Pfeiltasten: oben: 126 unten:125 links: 123 rechts: 124) abfragen. Also zB.

on keyUp
if the keyCode = 126 then
machIrgendwas
end if
end keyUp

Was Du aber mit "navigieren" und "nach unten oder nach oben springen" erschließt sich mir nicht so ganz...!?

grüsse,

Christof

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als Antwort auf: [#162577]

Mit Pfeiltasten navigieren!

motz74
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2005, 16:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #162602
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Danke für deine Antwort!
Ist es möglich über Tasten einen Sprite-Kanal nach oben oder nach unten zu springen?

Grüße
motz


als Antwort auf: [#162577]

Mit Pfeiltasten navigieren!

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Apr 2005, 16:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #162606
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Womit denn springen? Willst Du die sprites vertauschen?

grüsse,

Christof

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als Antwort auf: [#162577]

Mit Pfeiltasten navigieren!

motz74
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2005, 16:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #162608
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Ja, Tauschen so könnte man da auch nennen.
Ich möchte einfach mit einer Pfeiltaste in einen anderen Sprite-Kanal wechseln, damit das entsprechende Bild in diesem neuen Sprite-Kanal angezeigt wird. Der Frame sollte der selbe bleiben.

Der Grund ist, ich hab in einem Kanal (1) eine Bildabfolge von 100 Bildern einer Kamerafahrt, im Kanal darunter (2) die selbe Bildabfolge aber die Kamera wurde dort um 30° geschwenkt.

Jetzt würde ich also durch die Navigation in Kanal 2 erreichen, dass ich das selbe Bild sehe aber um 30° geschwenkt.

Das wäre was ich benötige.

motz


als Antwort auf: [#162577]

Mit Pfeiltasten navigieren!

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Apr 2005, 17:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #162620
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Zum einen: Kann das sein, daß Du die Grundprinzipien von Director noch nicht ganz verinnerlicht hast?

Ich vermute mal, was Du machen willst ist ist, den Darsteller eines Sprites auszuwechseln.

Zum anderen: ich verstehe immer noch nicht ganz, was Du vorhast.

Handelt es sich um eine Bilderfolge, die automatisch abläuft, oder soll man sich da durchklicken können?

Ist das, was in Kanal 2 sein soll normalerweise nicht sichtbar und soll sichtbar gemacht werden?

grüsse,

Christof

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als Antwort auf: [#162577]

Mit Pfeiltasten navigieren!

motz74
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2005, 17:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #162632
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Ja, da könntest du recht haben :-)

1. Man soll sich durchklicken können.
Am Beginn soll 1 Kanal sichtbar sein (=Kanal 4), gesamt benötige ich 7 Kanäle. Wie gesagt, in allen Kanälen befinden sich die selben Bilder nur mit dem Unterschied, dass sich die Kameraansicht der Bilder geändert hat (30°,60°,90°, -30°,-60°,-90°)

Im Prinzip müsste ich "nur" wissen, wie ich z.B. wenn ich im Kanal 4 beim Bild im Frame 100 stehe, durch betätigen der "Pfeiltaste nach oben" in den Kanal 3 zum Bild im Frame 100 komme. Also gleicher Frame, anderer Kanal oder Kanal 5 / Frame 100!

Hoffe ich konnte es halbwegs verdeutlichen.

motz


als Antwort auf: [#162577]

Mit Pfeiltasten navigieren!

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Apr 2005, 18:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #162635
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Probier mal folgendes:

Mache eine neue Datei, in die Du 3 Bilddateien importierst. Die nennst Du "bild1", "bild2", "bild3".

Das erste packst Du auf die Bühne (sprite 1). In das Frameskript schreibst Du folgendes:

on exitFrame me
go to the frame
end

on keyUp
if the keyCode = 126 then
if sprite(1).member.name = "bild1" then
sprite(1).member = "bild2"
else
sprite(1).member = "bild1"
end if
end if
end keyUp

Nun spielst Du den Film ab und drückst die Pfeil-nach-oben-Taste. So kannst Du zwischen zwei Darstellern wechseln.

Das ganze geht auch noch eleganter. In der ersten Zeile definierst Du eine globale Variable:

global counter

Dann änderst Du das Skript im "keyUp"-Handler in...

if the keyCode = 126 then
max = 3
if counter = max then
counter = 1
else
counter = counter + 1
end if

sprite(1).member = "bild" & counter

end if

Dem Sprite weist Du das folgende Verhalten zu...

global counter

on beginSprite me
counter = 1
end beginSprite

Wenn Du die Bilder jetzt entsprechend benennst kannst Du endlos durch sie hindurch"switchen". max ist hier als 3 definiert, Du kannst aber auch die Anzahl entsprechend Deiner Bilder ändern.

Soweit das ganze trockengeschwommen. Denn Rest mußt Du Dir ausbaldovern wie dus brauchst.

grüsse,

Christof

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