[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5154

11. Nov 2004, 13:27
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe iLifer,

ich möchte gerne ein paar Diashows mit iDVD aus iLife '04 erstellen. Die dabei entstehenden Daten sind meist kleiner als das maximale Fassungsvermögen einer CD, sodass ich dazu keinen DVD-Rohling verbraten müsste. Wenn ich aber an die Stelle komme, wo iDVD einen Rohling verlangt, so startet es das Brennen nur, wenn ich einen DVD-R-Rohling einlege; einen CD-Rohling mag es nicht akzeptieren.

Gibt es einen Weg, iDVD auch auf CD-Rohlinge brennen zu lassen?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
X

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

OliSch
Beiträge gesamt: 908

12. Nov 2004, 18:27
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #124082
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens

So von Haus aus geht das nicht. Meine Idee: Du könntest mittels Patchburn eine Funktion in iDVD freischalten, welche es erlaubt, eine Image-Datei des Projektes anzulegen. Ev. könnte dieses Image dann verkleinert und auf ne CD-R gebrannt werden...?!

Ausprobieren musst Du das aber selbst ;-)
Patchburn musst Du ergoogeln oder sonst könnte ichs Dir mailen.

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

12. Nov 2004, 18:40
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #124089
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.patchburn.de/download.html

Gibt eine neue Version für Panther.

Damit geht es auch, ja. Man kann einfach den Brenner anwählen und brennen oder eben via einem Image entweder per Apple Festplatten Tool dingens... (wie heisst'n das nochmal auf Deutsch? :D)... oder Toast auf CD rausbrennen.

Image empfehle ich so oder so IMMER zu machen, da iDVD, ob schon gebaut oder nicht, EWIG braucht bis zum brennen. So baut (muxed) man es einmal und hat es sofort brennbereit. Z.B. eben auch, wenn beim ersten mal was schiefgeht...

Gruß
Shorty


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5154

18. Nov 2004, 13:57
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #125555
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Antworten, Shorty und Oli. Ich werde es nächste Woche einmal ausprobieren und sehen, was dabei heraus kommt.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

mstoll
Beiträge gesamt: 250

18. Nov 2004, 21:52
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #125698
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

eine alternative zu "idvd" -> "dvd-r" könnte sein:
"vcd builder" -> "cd-r" (ergebnis ist eine video cd, abk. vcd)

grüsse. michael


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

20. Jan 2005, 09:33
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #137974
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Patchburn macht bei mir gar nix, da ich nur den internen Brenner habe. Ich möchte aber trotzdem gerne ein Image erstellen.

Wie geht das? Control + Doppelklick auf das Brennensymbol bringt mich in die gleiche Schleife wie der Einfachklick auf ads Symbol.

Es gab da doch einen Trick für iDVD v4 (ohne Patchburn), oder?


________________________
G5 Dual 2x2GHz
OS X 10.3.5 • 1,5 GB RAM


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5154

21. Jan 2005, 13:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #138436
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Apples Werbung für iLife 05 sagt, dass die neue iDVD-Version auch Images erzeugen kann. Wer bereit ist, etwas Geld auszugeben, bekommt also demnächst eine Lösung von Apple.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

OliSch
Beiträge gesamt: 908

21. Jan 2005, 21:42
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #138588
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Und darauf freue ich mich! (Und nicht auf die neuen Themes). Eigentlich war die Funktion immer schon da. Aber Apple hat sie nicht freigeschaltet. Man musste eben Patchburn zu hilfe nehmen. Egentlich wie TinkerTool gewisse versteckte Systemfunktionen in OS X zugänglich macht.

Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

21. Jan 2005, 21:44
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #138589
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du nur Diashows machen willst und die ansonsten nix mit ner DVD zu tun haben, dann machs doch in iPhoto, geht dort auch wunderbar :)


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5154

26. Jan 2005, 12:58
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #139551
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tortevogel,

es sind auch ein paar Movies dabei, daher ist mir iDVD (z.T. in Kombi mit iMovie) schon recht.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#123530]

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

27. Jan 2005, 16:06
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #139933
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tjo dann, hats geklappt?


als Antwort auf: [#123530]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS