[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mitlaufende Textbox als xml exportieren, wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mitlaufende Textbox als xml exportieren, wie?

suppel
Beiträge gesamt: 203

30. Nov 2007, 13:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
Ich habe einen strukturierten Text, den ich mit Tags versehen habe.
Der XML-Export des normalen Textes funktioniert ebenso wie der Import in ein anderes Dokument.
In der Vorlage gibt es auch mitlaufende Textrahmen mit Kontur. Diesen Textrahmen habe ich natürlich einen Tag zugewiesen,
aber in der XML-Datei steht nur <Rahmen></Rahmen>.
Bei Import erhalte ich eine Leerzeile.
Leider werde ich nicht fündig, wie man weitere Elemente für den Rahmen-Tag anfügt.
Als Elemente werden nur die Absatz- und Zeichenformate angezeigt. Muss ich die Werte für Kontur und Füllung bei den Attributen eintragen?
Wenn ja, wie?
Das Ganze versuche ich mit CS3 und MacOs X zu bewerkstelligen.

Danke für Tipps!

Gruss suppel
X

Mitlaufende Textbox als xml exportieren, wie?

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

30. Nov 2007, 14:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #325191
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

eine "mitlaufende" = im Text verankerte Textbox wird meines Wissens beim XML-Export leider nicht berücksichtigt; auch wenn ein eigenes Tag zugewiesen wurde.

Evtl. wäre folgendes möglich: Der verankerten Box bzw. dem Inhalt einen Tag zuweisen (das hast Du ja bereits erledigt). Per Skript alle verankerten Textboxen "lösen" und den Inhalt der Box an die Stelle des Ankers stellen. Somit bleibt der Inhalt der verankerten Box beim Export erhalten und von Tags umschlossen. Die Objekteigenschaften des verankerten Rahmens gehen allerdings verloren. Wenn Du das XML wieder in InDesign importiern möchtest müsste (per Skript) aus dem entsprechenden Tag wieder der verankerte Rahmen mit den entsprechenden Formatierungen erstellt werden.


als Antwort auf: [#325173]

Mitlaufende Textbox als xml exportieren, wie?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

30. Nov 2007, 15:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #325192
Bewertung:
(1283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias und Susanne,

Antwort auf: Per Skript alle verankerten Textboxen "lösen" und den Inhalt der Box an die Stelle des Ankers stellen.


Ich erinnere mich dunkel daran, daß wir das Thema schon mal hatten und daß ich im Forum zwei Skripte veröffentlicht habe:
- Eins, mit dem man den Inhalt der verankerten Textrahmen zwischen zwei definierte Tags in den Haupttext verschiebt und
- eins, mit dem man aus Text, der zwischen diesen Tags steht, wieder einen verankerten Textrahmen generiert.

Der Fragesteller konnte damals mit der Lösung nix anfangen, weil er nur die Anker gelöst haben wollte. Die Skripte sollten sich unter den Stichworten "verankert lösen Rahmen" finden lassen.


als Antwort auf: [#325191]

Mitlaufende Textbox als xml exportieren, wie?

suppel
Beiträge gesamt: 203

30. Nov 2007, 15:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #325199
Bewertung:
(1268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort
inzwischen habe ich die "Taktik" umgestellt. Die mitlaufende Textbox habe ich jetzt als Tabellezelle umgestellt.
Auch der Text in der Tabelle wird in Tags umgesetzt.
Nachdem das jetzt gut exportiert wird, habe ich mir gedacht, wie es ist, wenn statt Text in der Tabelle eine Grafik, bzw Bild in der Tab enthalten ist.
Leider Fehlanzeige: Im XML-Code ist nur eine Leerzeile, nicht einmal die Table-Tags.

Oder sollte ich unter Attribute den Bildpfad eingeben?

gruss suppel


als Antwort auf: [#325192]
X