hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Christof T
Beiträge: 55
5. Dez 2017, 14:57
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mitlaufende Wortunterlegungen


Hallo an die Foristen

Ich benutze InDesign 2017.1 auf Mac.

Wie bzw. ist es überhaupt möglich einzelne Worte mit einem farbigen Balken zu unterlegen, der im Text mitläuft.

Ich habe versucht eine Fläche in den Text einzukopieren und dann das Wort durch Unterschneiden darüberzu»ziehen«. Das geht ein paar Buchstaben lang, dann ist Schluss.
Absatzlinien helfen nicht weiter, da ich nur ein Wort in jeweils einer Farbe will und außerdem mehrere solcher unterlegten Worte in einer Zeile stehen.

Ich hoffe auf das geballte Fachwissen hier.

Besten Gruß
Christof
Top
 
X
ToniMontanaa S
Beiträge: 415
5. Dez 2017, 15:14
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #561225
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mitlaufende Wortunterlegungen


Hallo Christof,

ich glaube hierfür hier im Forum mal irgendein Skript gesehen zu haben?!?
Hast du schon mal gesucht?

Ich würde auf die Schnelle aber sagen das sich das auch mit einem Zeichenformat mit einer dementsprechend dicken Unterstreichung realisieren lassen würde.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#561224] Top
 
Christof T
Beiträge: 55
5. Dez 2017, 15:25
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #561226
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mitlaufende Wortunterlegungen


Hi

Ok, mit Unterstreichung geht es. Danke, das war mir nicht (mehr) bewußt, bzw. ich wußte nicht mehr wo einstellen. Aber über ein Zeichenformat ist es ganz gut machbar.

Danke und gutes Arbeiten noch.

Christof
als Antwort auf: [#561225] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4040
6. Dez 2017, 09:47
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #561246
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mitlaufende Wortunterlegungen


Hallo Christof,
ich glaube, Stefan meinte die Beiträge, bei denen es nicht um eine klassische Wortunterlegung ging, sondern um Kästen um Wörter oder ganze Sätze herum.

Sind einzelne Wörter innerhalb eines Fließtextes im Kasten möglich?
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=556043#556043
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#561226] Top
 
ChrisEs S
Beiträge: 447
13. Dez 2017, 19:23
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #561416
Bewertung:
(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mitlaufende Wortunterlegungen


Die schönsten Unterstreichungen, wie mit dem Marker, erzielst du mit "Absatzlinien".

Wort markieren und <cmd alt j> die gewünschte Stärke und Farbe auswählen, Breite auf Text einstellen und statt der Linie einfach Art: Japanische Punkte wählen. Wichtig: auch die Farbe der Lücke muß identisch sein. Mit aktivierter Vorschau und dem Versatz kannst du sehr schön die Position über oder unter dem Text bestimmen.

Einmal angelegt kannst du es als Zeichenformat speichern und es so auf jede beliebigen weiteren Textstellen anwenden. Das ganze einer Funktionstaste zugewiesen macht die Anwendung noch komfortabler

………………………………………….

MacOs 10.13.2 | 15' MacBookPro 500GB SSD, 16GB RAM | Thunderbolt Display | CC2017 (Indesign, Photoshop, Lightroom, Illustrator )
als Antwort auf: [#561246] Top
 
X