[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mitlaufende Wortunterlegungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mitlaufende Wortunterlegungen

Christof T
Beiträge gesamt: 68

5. Dez 2017, 14:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an die Foristen

Ich benutze InDesign 2017.1 auf Mac.

Wie bzw. ist es überhaupt möglich einzelne Worte mit einem farbigen Balken zu unterlegen, der im Text mitläuft.

Ich habe versucht eine Fläche in den Text einzukopieren und dann das Wort durch Unterschneiden darüberzu»ziehen«. Das geht ein paar Buchstaben lang, dann ist Schluss.
Absatzlinien helfen nicht weiter, da ich nur ein Wort in jeweils einer Farbe will und außerdem mehrere solcher unterlegten Worte in einer Zeile stehen.

Ich hoffe auf das geballte Fachwissen hier.

Besten Gruß
Christof
X

Mitlaufende Wortunterlegungen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

5. Dez 2017, 15:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #561225
Bewertung:
(2248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

ich glaube hierfür hier im Forum mal irgendein Skript gesehen zu haben?!?
Hast du schon mal gesucht?

Ich würde auf die Schnelle aber sagen das sich das auch mit einem Zeichenformat mit einer dementsprechend dicken Unterstreichung realisieren lassen würde.


als Antwort auf: [#561224]

Mitlaufende Wortunterlegungen

Christof T
Beiträge gesamt: 68

5. Dez 2017, 15:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #561226
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ok, mit Unterstreichung geht es. Danke, das war mir nicht (mehr) bewußt, bzw. ich wußte nicht mehr wo einstellen. Aber über ein Zeichenformat ist es ganz gut machbar.

Danke und gutes Arbeiten noch.

Christof


als Antwort auf: [#561225]

Mitlaufende Wortunterlegungen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Dez 2017, 09:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #561246
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,
ich glaube, Stefan meinte die Beiträge, bei denen es nicht um eine klassische Wortunterlegung ging, sondern um Kästen um Wörter oder ganze Sätze herum.

Sind einzelne Wörter innerhalb eines Fließtextes im Kasten möglich?
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=556043#556043


als Antwort auf: [#561226]

Mitlaufende Wortunterlegungen

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

13. Dez 2017, 19:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #561416
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die schönsten Unterstreichungen, wie mit dem Marker, erzielst du mit "Absatzlinien".

Wort markieren und <cmd alt j> die gewünschte Stärke und Farbe auswählen, Breite auf Text einstellen und statt der Linie einfach Art: Japanische Punkte wählen. Wichtig: auch die Farbe der Lücke muß identisch sein. Mit aktivierter Vorschau und dem Versatz kannst du sehr schön die Position über oder unter dem Text bestimmen.

Einmal angelegt kannst du es als Zeichenformat speichern und es so auf jede beliebigen weiteren Textstellen anwenden. Das ganze einer Funktionstaste zugewiesen macht die Anwendung noch komfortabler


als Antwort auf: [#561246]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!