[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mittellinie finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mittellinie finden

lesly
Beiträge gesamt: 5

1. Feb 2021, 11:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zunächst muss ich mal gestehen, dass ich mich im illustrator nicht so wahnsinnig gut auskenne, bin mehr der Fotomensch :-)
Nun ist es aber soweit, ich erstelle Anleitungen mit Videoscribe, eigentlich ganz toll, aber da braucht man halt SVG-Dateien.

ich habe Strich-Figuren, im .ai-Format.

die Striche sind mit einem Pinsel erstellt, die Pfade gehen also rings um den Strich, der dann mit schwarzer Füllfarbe gefüllt sind.
Für das Programm brauche ich jetzt die Umwandlung in eine Linie mit einer gewissen Konturstärke. (Designfragen stellen sich nicht, natürlich sind die Originale schöner, weil die Kontur unterschiedlich dick sind, aber für das Scribe macht das nichts.)

Es sind reichlich Figuren, deshalb wollte ich das mit einer aktion automatisieren.

Die bisher beste lösung, die ich bislang gefunden habe, ist:

die Grafik in ein Pixelbild umwandeln, dann nachzeichnen mit Einstellungen, die die Strichstärke so breit gestellt hat, dass es alle linien abbildet (bei mir jetzt stärke 80)

Meine Frage hier jetzt...
gibt es eine elegantere Lösung??

(Außerdem klappt das mit den aktionen leider nicht, weil die bei der Aufnahme die (vor)Einstellungen der Nachzeichnung nicht aufnimmt, aber dafür mach ich besser einen eigenen Post;-))

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
lesly
X

Mittellinie finden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 563

1. Feb 2021, 13:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578548
Bewertung:
(11153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du deine Grafik schon mal in der "Pfadansicht" angesehen (Strg+Y)?
Sind die Linien wirklich als Konturlinien umgewandelt? Dann wäre Flächenfarbe aktiviert und Konturfarbe deaktiviert.
Screenshots in Normal- bzw. Pfadansicht würden auch uns helfen.
Ansonsten: Schon probiert, die Konturlinien mit der Funktion "Objekt/Pfad verschieben" soweit zu verkleinern, dass diese beinahe wie eine Normalkontur wirken (bei Minuswert geht es nach innen)? Um eine Nacharbeit wirst du dann aber nicht rumkommen.
Bernhard
-


als Antwort auf: [#578541]

Mittellinie finden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 563

1. Feb 2021, 15:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578549
Bewertung:
(11118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Schau auch mal hier rein
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=577923?#577923

Wusste doch, dass wir dieses Thema erst kürzlich hatten
-


als Antwort auf: [#578548]

Mittellinie finden

lesly
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2021, 10:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578560
Bewertung:
(10956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

leider bin ich sicher, dass die Pfade in Konturlinien umgewandelt sind.
Screenshot kann ich hier nicht hochladen, aber in der Pfadansicht sieht man sehr deutlich, das da nichts zu machen ist :-(
Wie beschrieben ist die optik für meinen Verwendungszweck auch "nachrangig". die Figuren werden durch das Programm gezeichnet, da sind die Feinheiten nicht so wichtig, eher die Bewegung. Allerdings sieht das halt mist aus, wenn da die umrisskonturen also die Pfade gezeichnet werden.

und es sind hunderte figuren, da kann ich nicht jede nacharbeiten. mir würde also eine reine mittellinie mit einer durchgehend gleichstarken kontur völlig reichen.


als Antwort auf: [#578549]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/