[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MobileMe: Umstellung iCal von alt auf neu

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

MobileMe: Umstellung iCal von alt auf neu

Jens Naumann

Beiträge gesamt: 5170

24. Apr 2011, 07:11
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe HDSlerinnen und HDSler,

vorab wünsche ich allen von Herzen ein gesegnetes Osterfest!

Apple kündigt schon seit Wochen an, dass man den iCal-Kalender in ein neues Format konvertieren müsse, damit er weiterhin mit MobileMe und dem Abgleich auf iPhone, iPad, iPod und Co. funktioniere. Was genau passiert da? Kann man das gefahrlos tun? Ist ein Backup notwendig (gut ist das immer, klar), denn ein (einfaches) Zurück gibt es ja wohl nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe diverse verschiedene Kalender laufen, die zwischen zwei Macs und einem iPhone abgeglichen werden. Einer davon steht als Abo auf einer Homepage. Ich möchte nicht, dass ich komplett neue Links anlegen muss, damit das Abo funktioniert, weil sich ein Pfadname ändert.

Ich wäre dankbar über Informationen, da ich von den Apple-eigenen Seiten diesbezüglich nicht genug herauslesen kann. Aber der Stichtag ist der 5. Mai. Danach wird mein bisheriger Abgleich wohl nicht mehr funktionieren.
X

MobileMe: Umstellung iCal von alt auf neu

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

24. Apr 2011, 09:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #469818
Bewertung:
(1184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das ganze ist irgendwie ziemlich frickelig. Ich hab vor ein paar Wochen zusammen mit rübi ein paar Kalender umgestellt, und da geschahen sehr eigentümliche Dinge, zumal lokale Kalender ab da im Prinzip nicht mehr vorkommen (AFAIR werden alle bis anhin lokal geführten Kalender in die cloud verschoben, anschließend kann man aber wieder, und das sogar als default, lokale Kalender anlegen!?)

Kann sein, dass ich da mit meiner verkorksten Historie aus Googlecalender und lokalen, als auch mobile me accounts, die kreuz und quer auf diverse mobile devices verteilt werden, denkbar schlechte Vorraussetzungen für einen glatten Umstieg hatte. Aber bei Kai war das ganze eher nur eine nackte Testumgebung, und auch die hat irgendwie gehakelt.

Unter anderem hatten wir beide damit zu tun:
http://support.apple.com/...505?viewlocale=de_DE

als Antwort auf: [#469815]