News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Mockup Alias Ebene erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mockup Alias Ebene erstellen

Uta O
Beiträge gesamt: 98

19. Nov 2020, 16:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(18373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit Photoshop 21.2.0

Ich erstelle gerade ein Mockup mit sehr vielen Ebenen. In gekauften Mockups habe ich gesehen, dass es möglich ist, die Smartobject-Ebenen als Aliasebene nochmal in eine "nach oben gepackte Gruppe" zu stellen, so dass man übersichtlich und sehr schnell sieht, welche Objekte zu ersetzen sind.

Weiß jemand, wie ich eine solche Ebene erstelle? "Alias" ist vermutlich nicht der korrekte Begriff …

Viele Grüße und Danke schon mal!
Uta
X

Mockup Alias Ebene erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

20. Nov 2020, 07:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #577650
Bewertung:
(18234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist nicht jede Kopie eines Smartobjekts ein Klon, der nach wie vor mit dem Original verknüpft ist?

Versuch macht kluch ...


als Antwort auf: [#577633]

Mockup Alias Ebene erstellen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

20. Nov 2020, 18:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #577659
Bewertung: |||
(18109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist nicht jede Kopie eines Smartobjekts ein Klon, der nach wie vor mit dem Original verknüpft ist? …


Hallo Thomas,

ja und nein!
Das ist eine Besonderheit im Umgang mit Smartobjekten. Es kommt immer darauf an, auf welchem Weg genau man eine Kopie des Smartobjektes erzeugt.

Weg 1:
Ebene duplizieren, egal ob per Rechtsklick, per Optionenmenu der Ebenepalette oder per Drag & Drop auf das "Neue Ebene Icon"
--> der Inhalt des neu entstandenen Smartobjektes verändert sich, sobald der Inhalt des originalen Smartobjektes editiert wird - UND AUCH UMGEKEHRT. Soll heißen: die Inhalte der beiden Smartobjekte bleiben miteinander und gegenseitig verlinkt

Weg 2:
Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenpalette und "Neues Smartobjekt durch Kopieren"
--> dadurch entsteht ein vollkommen unabhängiges Smartobjekt, das sich nach einer Änderung des Originals NICHT ANPASST. Es sind jetzt zwei identische Smartobjekte vorhanden, die sich allerdings nicht mehr gegenseitig beinflussen können.

.


als Antwort auf: [#577650]

Mockup Alias Ebene erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

23. Nov 2020, 15:49
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #577695
Bewertung:
(17530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bedankt!

Ich war noch nie in der Verlegenheit, ein SmartObject der Variante 2 zu benötigen.
Somit ist mir das gerade das erste mal begegnet.


als Antwort auf: [#577659]

Mockup Alias Ebene erstellen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2020, 16:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #577696
Bewertung:
(17513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
nur um einem Missverständnis vorzubeugen.

Was bei einem SO der „Variante 1“ trotzdem funktioniert: du kannst das SO selbst (d.h. den „Container“) z.B. drehen. Die verlinkten SO werden durch solche Änderungen ABER NICHT mit beeinflusst. Die Verlinkung bezieht sich immer nur auf den Inhalt des SO.


als Antwort auf: [#577695]

Mockup Alias Ebene erstellen

DNS
Beiträge gesamt: 227

26. Nov 2020, 21:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #577757
Bewertung:
(17007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...wo wir schon beim Thema sind: Ich kann ja ein SO nochmal per rechtsklick in ein SO umwandeln. Passiert dann dabei auch nochmal was?

VG
Dennis.


als Antwort auf: [#577696]
X